Seite 1 von 1

Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Verfasst: 4. Januar 2010 10:37
von achterbahngedönse
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit Urlaub in der Schweiz mache war ich beim Örtlichen Händler und habe gesehen dass der Octavia Tour hier noch in stärkerer Motorisierung als 1.8T mit 150 PS Benziner vertrieben wird. Im Netz habe ich Ihn dann gesehen daß dieser Motor auch noch in der Tschechei und in Slowenien angeboten wird.

Meine Frage: Habt Ihr eine Ahnung ob der 130PS TDI auch noch irgendwo im Programm ist? Bei der Modellpolitik von Skoda wird der ja evtl. auch noch irgendwo vertrieben!?

Das ist der beste Motor den ich je hatte; ich fahre zur Zeit Skoda Octi I mit diesem Motor, und würde diesen Wagen wegen Laufleistung gerne gegen einen neuen tauschen.

LG Heiko

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Verfasst: 4. Januar 2010 12:42
von Alfred
Da wirst du wohl Pech haben. Euro3 Rußschleudern - zu mehr hats bei dem 130 PSer nie gereicht - sind ab 1.1.2010 nicht mehr zulassungsfähig (EU) und daher auch nicht mehr als Neuwagen im Angebot, Modellpolitik hin oder her.

MfG Alfred

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Verfasst: 4. Januar 2010 12:47
von insideR
Wieso wird in der Überschrift nach der einen Sache gefragt und im Text nach einer ganz anderen?

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Verfasst: 4. Januar 2010 16:07
von Quax 1978
Alfred hat geschrieben:Da wirst du wohl Pech haben. Euro3 Rußschleudern - zu mehr hats bei dem 130 PSer nie gereicht - sind ab 1.1.2010 nicht mehr zulassungsfähig (EU) und daher auch nicht mehr als Neuwagen im Angebot, Modellpolitik hin oder her.

MfG Alfred
Das ist so nicht richtig. Im Fabia RS waren die auch mit Euro4 verbaut. Mir fällt nur der MKB gerade nicht ein. ASZ war es jedenfalls nicht.

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Verfasst: 4. Januar 2010 17:51
von BennyGTI
Im Fabia RS, Polo 9N und co hieß der nachher BLT. :wink:

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Verfasst: 21. Februar 2010 10:33
von Mega-Zord
Ich habe doch gleich aus Neugier mal den Schweizer-Car-Konfigurator verwendet und mir einen 1.8T mit guter Austattung zusammengestellt. Da gehört sehr wenig zur Standardaustattung... anscheinend gibt es dort auch keine Ausstattungslinien, die mich dazu zwingen irgendwas zu kaufen, was ich nicht haben will. Da komme ich jedenfalls auf ca. 21.000€, dazu kommen dann aber leider noch Steuern, wenn ich die Kutsch nach Deutschland überführen will :(

Das einzige, was mich hier von nem Tour abhalten würde wäre der schwache Motor. Ich denke, dass geht vielen hier so und Skoda weiß das. Einzig der 1.9TDI ist als Tour interessant, die veralteten 8V Benziner können die sich sonstwo hinstecken. Den 1.8er 20V gab es bei Skoda nie oder? Der wäre nämlich auch top gewesen.

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Verfasst: 21. Februar 2010 11:06
von digidoctor
Für den Preis bekommt man 1.8 TFSI 1Z FL hier!

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Verfasst: 21. Februar 2010 11:16
von Alfred
Mega-Zord hat geschrieben:... Da komme ich jedenfalls auf ca. 21.000€, dazu kommen dann aber leider noch Steuern, wenn ich die Kutsch nach Deutschland überführen will :(
Schweizer Märchensteuer vorher rausgerechnet?
Mega-Zord hat geschrieben:...die veralteten 8V Benziner können die sich sonstwo hinstecken. Den 1.8er 20V gab es bei Skoda nie oder? Der wäre nämlich auch top gewesen.
Doch, den gabs schon. Aber wohl noch vor deiner Zeit ;-) Im Gegensatz zu den "veralteten" 8V-Motoren war der 1.8er ohne Gebläse nämlich bei Skoda und auch bei VAG allgemein eher Flopp als top. Nicht zuletzt wegen der Trinksitten.

MfG Alfred

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Verfasst: 21. Februar 2010 12:06
von Mega-Zord
Also ein Kumpel fährt einen Passat mit dem 1.8er ohne Föhn und ist eigentlich sehr zufrieden damit.

Die Sache mit dem 1Z ist die, dass er mir optisch nicht sonderlich zusagt und außerdem bekommt man den zwar für 21k aber ohne irgendeine besondere Ausstattung und nur als Limo. In der Schweiß wäre es für die Kohle ein nahezu vollausgestatter 1U Combi. Aber jammern hilft da glaube eh nichts. Bis ich mir einen neuen Wagen hole gibt es hoffentlich die dritte Generation, die mich dann auch hoffentlich mehr anspricht.