Heckscheibenwischer demontier- und justierbar?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Heckwischermotor defekt

Beitrag von Madsnowdevil »

Servus zusammen

mein Heckwischer tuts nicht mehr.
Relais schaltet und strom kommt hinten an (hat mein mech gemessen). Fazit: letzte Fehlerquelle muss der Motor sein.
Kann ich das als Schrauber-Amateur selber wechseln oder fahr ich besser zum :)?
Wenn ich es selber machen kann, ist es selbsterklärend oder muss ich was besonderes beachten?
Und zu guter letzt: hat da vielleicht grad jemand ne Teilenummer parat? (dafür brauchts jetzt bestimmt alle möglichen identifizierungsmerkmale die ich natürlich ad hoc nicht zur hand habe...)
Is nen 2005er O2 Combi mit 1.9er TDI ohne DPF.

Danke und Gruss
Niko
Octi_2

Re: Heckwischermotor defekt

Beitrag von Octi_2 »

...
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Heckscheibenwischer demontier- und justierbar?

Beitrag von Christian_K »

Hallo!

Mir ist letztens in der Früh was passiert. das auto war angefroren und ich hab vom letzten mal noch den Heckscheiben wischer eingeschalten gehabt. und kauf drehte ich die Zündung auf fuhr der Heckscheibenwischer los.
er ist dann ca 5cm gefahren und dann ist er stehen geblieben.

als ich dann die Scheibe enteist habe schaltete ich wieder ein und der Scheibenwischer fuhr wieder ganz normal und auch wieder zurück. Dachte ich..

Entweder irre ich mich oder....
Auf jeden Fall fährt der Heckscheibenwischer wenn er auf Anschlag auf die andere Seite fährt nicht so dass der scheibenwischer sagen wir paralell zur Scheibenheizung wischt. sondern ein Stück fürher stehen bleibt. das heißt er hört in einer "schrägen" Position zu wischen auf und fährt wieder zurück.
auch beim zurückfahren kommt es mir so vor wie wenn er ein bisschen über die Scheibenkante fährt. ist nicht viel nur ganz wenig. halt nicht gerade die 0krad sondern ein bisschen drüber..

kann mir jemand sagen ob der Scheibenwischer schon immer so gewischt hat oder ob sich eventuell der wischer einen Zahn auf der Welle weiter gedreht hat?
wenn das so sein sollte dann wollte ich fragen ob es möglich ist den scheibenwischer zu demontieren und ich wieder richtig auf der welle zu platzieren?

hab noch ein Bild gemacht ich hoffe man kann es erkennen wie weit der Scheibenwischer wischt =)
Dateianhänge
07012010432.jpg
07012010432.jpg (38.75 KiB) 3804 mal betrachtet
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Demmontage Heckscheibenwischer.

Beitrag von Domino »

Hallo,

habe meinen Octi II FL im Sommer NEU gekauft, und sieht genauso aus wie bei dir!
wieso, habe ich mich auch schon oft gefragt, also angefroren war ja dann im sommer nicht :wink:

scheint wohl "normal" zu sein!?
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: Demmontage Heckscheibenwischer.

Beitrag von Bubi45 »

Bei mir ist das auch so!

Besten Gruß
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Demmontage Heckscheibenwischer.

Beitrag von Christian_K »

Ok danke für eure Antworten.

was ich mich aber frage.. Warum ist der Scheibenwischer nach dem losfahren dann nach ca 5cm einfach stehen geblieben=? und dann beim nächsten einschalten wieder normal gefahren? gibts da irgendeine Überlast-abschaltung oder ähnliches?
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Demmontage Heckscheibenwischer.

Beitrag von Mathi »

Hi!
Gleich vorab, mein Heckwischer steht genau so.
Zur Überlastungsabschaltung kann ich sagen, dass irgend sowas da sein muss.
Im vorletzten sommer wollte ich den Heckwischer benutzen, aber trotz mehrmaligem Bewegen des Hebels bewegte sich der Wischerarm nur bis zur Mitte der Scheibe und blieb dort stehen.
Beim nächsten Halt fühlte ich, dass der Wischer an der Scheibe durch die Hitze und Staub "festgeklebt" war und löste ihn. Anschliessend lief er wieder ganz normal.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibenwischer demontier- und justierbar?

Beitrag von Christian_K »

OK Leute Danke!

Da wir jetzt wissen dass er immer so auf der Scheibe steht wollte ich noch fragen wie es bei euch mit dem Wischwasser hinten aussieht?

Wie spritzt es da bei euch?
Also ich muss sagen es läuft eigentlich nur runter. ohne richtig Druck, sollte es nicht hinunter "spritzen"?
Scheibenwasserfrostschutz ist genug drinnen.

es kommt ca immer nur bis zur Hälfte der Scheibe bevor es der Heckscheibenwischer dann mitnimmt. und wegwischt.

Wie sieht das denn bei euch aus?
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibenwischer demontier- und justierbar?

Beitrag von RS200@raceblue »

Es spritzt so stark, dass es auf der Scheibe zerstäubt.
Kann an zu dickem Winterkonzentrat liegen. Nich, dass du auch das billige ATU-Zeug (Fertigmischung bis -20°C) gekauft hast.
War hier im Forum schon Thema, dass das Zeug mit den Fächerdüsen nicht gerade gut funktioniert. (Hat auch keine Fächerdüsenfreigabe)
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibenwischer demontier- und justierbar?

Beitrag von Christian_K »

Naja .. hmm ich habe das Baumarkt Zeug vom Hornbach drinnen. bis -30krad.
vorne funktioniert es so halbwegs obwohl ich unten in der Mitte auch immer einen Streifen habe der nicht gut erwischt wird.

das Mittel kostet nur 4 Euro auf 5liter. steht zwar drauf dass es für Fächerdüsen geeignet ist aber naja...
ich brauch immer extrem viel davon und ehrlich gesagt will ich nicht soviel geld für das Zeug ausgeben. es kommt hinten immer ein dicker "fluss" herunter. von Zerstäubung keine Spur..

könnte es auch daran liegen? ich hatte am beginn der kälte mal zuwenig frostschutz drinnen. hab dann auf die Reinigungsanlage gedrückt. aber hinten ist nicht gekommen.

nach ca 10 min fahrt hat es wieder funktioniert. ist aber nur langsam raus gelaufen. so wie jetzt halt. war auch schon das zeug vom Baumarkt drinnen. aber halt verdünnt. Wasserflecken oder ähnliches hab ich nicht auf dem Himmel oder irgendwo im auto, (müsste nochmal genauer nachsehen)

weis eben nicht wie es vorher war. wo würde dann wasser sein wenn irgendwo eine "Unterbrechung" vom wasserschlauch wäre? wo sind den die markanten Stellen?
Zuletzt geändert von Christian_K am 10. Januar 2010 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“