Abblendlich plötzlich aus-> Blinkerhebel oder Relais defekt?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Abblendlich plötzlich aus-> Blinkerhebel oder Relais defekt?

Beitrag von loewi79 »

Hallo zusammen.

Nach langer Zeit hab ich nun wieder mal ein kleines Problem mit meinem Liebsten!!

Die genauen Daten: Skoda Octavia 1,9TDI 81kw, Original Tagfahrlicht und Original GRA nachgerüstet. BJ 2000, vor Facelift!!

Nun zu meinem Problem. Während der Fahrt ist es mit bereits einige male passiert, dass plötzlich das Abblendlich aus war. Sprich alle beiden Lichter vorne und auch die Kontrolleuchte am Tacho. Standlicht und Fernlicht funktionieren Tadellos. Das komische, das Problem tritt erst nach 20km fahrt auf, nehme mal an, wenns so richtig warm im auto wird. Wenn ich den Blinker-hebel dann ein paar mal "schnalzen" lasse, kommts vor, dass es wieder geht. Nehme auch an, morgen früh wenns auto kalt ist geht alles wieder.
Wenn ich den Lichtschalter auf aus lasse, dann funktioniert das Standlich ganz normal da ich ja das Tagfahrlicht nachgerüstet hab.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass das Relais nen defekt hat, oder ist da sicher der Blinkerschalter dran schuld. Kann mal jemand ne Diagnose stellen.

Sollte es der Blinkerschalter sein, kann mir dann jemand bestätigen dass ich den
3U0 953 513 D 01C 39,15 Schalter für Blinker, Fernlicht, GRA (Wippe)* [Skoda Superb]
verwenden kann und der bei mir auch vom Design dazu passt? Hat jemand nen günstigen Zugang dazu, hab in e*** nichts gefunden, oder nur falsch gesucht??


Danke für eure Hilfe.

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlich plötzlich aus-> Blinkerhebel oder Relais defekt?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das kann nur der Blinkerschalter sein, da es kein Relais etc. auf diesem Weg gibt, das nur das Abblendlicht betrifft. Da es beide Seiten gleichzeitig sind, fällt auch eine Sicherung als Fehlerquelle aus.
Wird der Schalter warm? Weil, da geht der volle Strom drüber und ein schlechter Kontakt sollte sich bemerkbar machen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ben3bw
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. März 2010 10:47
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlich plötzlich aus-> Blinkerhebel oder Relais defekt?

Beitrag von Ben3bw »

Hallo loewi79,

ich habe seit dem Wochenende das selbe Problem bei meinem Octavia, kannst Du mir sagen ob es bei Dir jetzt wirklich der Blinkerschalter war!?

Gruß André
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Re: Abblendlich plötzlich aus-> Blinkerhebel oder Relais defekt?

Beitrag von loewi79 »

Hallo!

Ja, bei mir war es eindeutig der Blinkerschalter. Warm geworden ist er zwar nicht, aber mit dem Kontakt dürfte es was gehabt haben.

Ist mir auch recht gewesen, da der Tempomat hin und wieder mal gesponnen hat, jetzt hab ich gleich den Schalter vom Superb genommen, der hat die neue Schalteranordnung mit der Witte für +/- außen und von vorne nur Ein/Aus.

Teilenummer: 3U0 953 513 D 01C

Außerdem ist dieser Schalter mit ca. 40€ bei weitem Günstiger als der Originale (60-70€)

Hier gibts eine Übersicht über die Schalter: http://www.passatplus.de/umbauteile/sch ... alter4.htm

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Ben3bw
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. März 2010 10:47
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlich plötzlich aus-> Blinkerhebel oder Relais defekt?

Beitrag von Ben3bw »

Hi Loewi,

vielen Dank für die Info, bei mir war es auch der Blinkerschalter.
Hab mir ein Gebrauchtteil geholt und eingebaut und jetzt funktioniert alles wieder.

Gruß André
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“