Xenon ändert Farbe , leuchtet andersfarbig - Defekt ?
- KarlGohn
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 125KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 241630
Xenon ändert Farbe , leuchtet andersfarbig - Defekt ?
Hi zusammen,
seit heute morgen leuchtet der linke Xenon schneinwerfer mit einem starken Rotstich. Auch bei der 2ten Fahrt heute nach einer Standzeit von 4 Std. war die Farbe noch die gleiche. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann deutet das auf den baldigen Tod des Brenners hin. Das Fahrzeug ist allerdings erst Bj. 04/2008 und hat gerade 28tkm. Nach dieser Zeit/Laufleistung sollte doch die Xenonbirne noch nicht aufgeben, oder? Kann ich da mit einer Garantie rechnen? Hatte jmd. schon mal so ein Problem?
Vielen Dank.
Gruß
Sebastian
seit heute morgen leuchtet der linke Xenon schneinwerfer mit einem starken Rotstich. Auch bei der 2ten Fahrt heute nach einer Standzeit von 4 Std. war die Farbe noch die gleiche. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann deutet das auf den baldigen Tod des Brenners hin. Das Fahrzeug ist allerdings erst Bj. 04/2008 und hat gerade 28tkm. Nach dieser Zeit/Laufleistung sollte doch die Xenonbirne noch nicht aufgeben, oder? Kann ich da mit einer Garantie rechnen? Hatte jmd. schon mal so ein Problem?
Vielen Dank.
Gruß
Sebastian
O² v/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, SunSet, GRA, Nichtraucherpaket
- KarlGohn
- Regelmäßiger
Re: Xenon leuchtet rot
noch ein Pic:
Direkt nach dem Einschalten ist das Licht für ca. 5 Sek. weiß wird dann aber innerhalb von 1-2 Sek rotstichig.
Gruß
Sebastian
Direkt nach dem Einschalten ist das Licht für ca. 5 Sek. weiß wird dann aber innerhalb von 1-2 Sek rotstichig.
Gruß
Sebastian
Brenner defekt. kannst probieren zu reklamieren, bin mir aber nicht sicher ob das was wird.
Weiterhin solltest du beide brenner tauschen, sonst hast du farbunterschiede, Brenner sind neu immer anders als schon "eingebrannt", was die Farbtemperatur angeht.
Weiterhin solltest du beide brenner tauschen, sonst hast du farbunterschiede, Brenner sind neu immer anders als schon "eingebrannt", was die Farbtemperatur angeht.
- KarlGohn
- Regelmäßiger
Moin,
danke erstmal.
Philips Colormatch 85122CM -> mit Rechnung vom Händler für 124,- das Paar sind OK?
Muss ich auf Sonst noch was achten, Sockel o.ä.?
Ein Kollege hat noch 2 Stk. davon rumliegen von letzter Woche, bei Ihm ist allerdings der Reflektor defekt und daher sind die noch OVP.
Gruß
Sebastian
danke erstmal.
Philips Colormatch 85122CM -> mit Rechnung vom Händler für 124,- das Paar sind OK?
Muss ich auf Sonst noch was achten, Sockel o.ä.?
Ein Kollege hat noch 2 Stk. davon rumliegen von letzter Woche, bei Ihm ist allerdings der Reflektor defekt und daher sind die noch OVP.
Gruß
Sebastian
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Leuchtmittel gelten doch als normale Verschleissteile wie Reifen usw., ich glaube nicht das der das auf Garantie / Kulanz tauscht ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Also zu den Colormatch.
kann sein dass ich mich jetzt irre. aber der O2 hat D1S Xenonbrenner.
Die Colormatch gibts aber meines Wissens nur in D2S!!!
kann sein dass ich mich jetzt irre. aber der O2 hat D1S Xenonbrenner.
Die Colormatch gibts aber meines Wissens nur in D2S!!!
-
- Regelmäßiger
- Motor: 1,8 TSI
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn das Leuchtmittel hin ist, dann ist klar, keine Chance wegen Reklamation.
Aber der Brenner selbst? Müsste eigentlich mit in die Kategorie Steuergeräte fallen...
Aber der Brenner selbst? Müsste eigentlich mit in die Kategorie Steuergeräte fallen...
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Du unterscheidest zwischen Leuchtmittel und Brenner? Das wär mir neu. Siehe Hier. Brenner nennt man umgangssprachlich halt die Lampen bzw Leuchtmittel. Was du vielleicht verwechselst ist der Scheinwerfer .. da gäbe es natürlich Garantieanspruch, da kein Verschleißteil.
Die Xenonleuchtmittel, im Octavia II als D1S, haben ein integrietes Vorschaltgerät. Das Xenon-Steuergerät muss nicht gewechselt werden, lediglich der "Brenner".
Die Xenonleuchtmittel, im Octavia II als D1S, haben ein integrietes Vorschaltgerät. Das Xenon-Steuergerät muss nicht gewechselt werden, lediglich der "Brenner".
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Richtig. Die Hersteller preisen Xenon mit "lebenslanger Haltbarkeit" an. Wobei lebenslang auf das Auto bezogen ist und IMHO 5 Jahre und/oder 200.000km bedeuten. Deswegen gibt es bei sowas auch eine Garantie. Das sollte bei dir noch ohne weiteres möglich sein, weil du unter 2 Jahren bzw. 100.000km liegst.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- KarlGohn
- Regelmäßiger
Ich werde morgen früh mal mein Glück beim versuchen,
vllt. geht da ja noch was wg. der Garantie. Bevor ich das Geld in den Wind schieße will ich es zumindest versucht haben. Mal schauen, was die dort so sagen.
Danke.
Gruß
Sebastian
vllt. geht da ja noch was wg. der Garantie. Bevor ich das Geld in den Wind schieße will ich es zumindest versucht haben. Mal schauen, was die dort so sagen.
Danke.
Gruß
Sebastian