Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RolandvonBremen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 4. April 2009 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 349509

Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Beitrag von RolandvonBremen »

Der Urlaub in Norwegen ist gerade vorbei. Ich denke meine Erfahrungen mit dem Octavia im Winter können für Euch nützlich sein.
  • Als Vorbereitung habe ich Winterreifen, Ladegerät und 2 Paar Schneeketten besorgt und die Batterie getauscht. Scheibenwasser entleert und mit Konzentrat wieder aufgefüllt. Kühlwasser habe ich bei VW prüfen lassen. Die haben "gependelt", -22 Grad gemessen, den Ausgleichsbehälter leergesaugt und mit Frostschutz aufgefüllt. Der Meister hat mir empfohlen, nach ein Paar Tagen noch mal zu kontrollieren, wenn sich das verteilt hat. Das wollte ich bei Skoda dann auch machen. Skoda sagt, dass die Wagen bei Auslieferung für -30 Grad gut sind. Empfehlung: Auf jeden Fall prüfen lassen.
  • Deutscher Diesel geht bis -22 Grad. Also leer fahren und im Norden den guten Saft bis -28 Grad tanken. Empfehlung: Mit Margarine fährt es sich schlecht.
  • Die Temperaturen vor der Hütte lagen unter -26 Grad C. Der Wagen hat dabei bis zu 4 Tage gestanden. Der Octavia ist angesprungen, aber unter -24 Grad musste man den Anlasser noch gefühlte 30 Sekunden mitlaufen lassen, bis der Motor von alleine weiterlief. Dann ist der Motor auch noch ca. 2 Minuten mit einem fürchterlichen Nageln gelaufen. Bei meinem 7 Monate alten Auto können die Glühkerzen nicht kaputt sein. Empfehlung: Vielleicht wäre Winteröl gar nicht so schlecht. Glühkerzen prüfen lassen.
  • Unterwegs (im Tal) sind die Temperaturen unter -30 Grad gefallen. Dann bekommt der Octavia nur noch die Windschutzscheibe (die unteren 2/3) und die wichtigsten Teile der vorderen Seitenscheiben (von innen) eisfrei. Die Kinder sehen nichts mehr. Bei max. 80 km/h reicht die Heizleistung vom Motor nicht. Erst als es wärmer als -16 Grad wurde, sind die Scheiben auch hinten innen eisfrei geworden. Empfehlung: Gab es da nicht doppelte/Isolierscheiben als Sonderausstattung?
  • Der elektrische Zuheizer (bei mir drin, Climatic) funktioniert und bringt schnell warme Luft aus den Düsen. Gefühlt ist es im Auto warm genug. Empfehlung. Man freue sich über den Zuheizer.
  • ESP, ABS, EDS und wie sie alle heissen sind ein echter Gewinn. Sowohl bei meiner, als auch bei der Fahrweise meiner Frau halten die das Auto auf Kurs. Freischaukeln aus einem Schneeloch und Steigungen mit wechselseitig durchdrehenden Reifen sind kein Problem. Besonders in Haarnadelkurven, aufwärts und rechts, wo dass erste Stück nach der Kurve immer so steil ist, dass es nur mit Schwung zu schaffen ist, bleibt das Auto schön auf seiner Seite. Wenn Schneematsch auf der deutschen Autobahn das ESP zum Einsatz bringt, schaltet sich die GRA stoßfrei aus. Empfehlung: Alles kaufen was es gibt.
  • Bei fast 20 cm Neuschnee und langen Steigungen helfen auch die drei Buchstaben nichts. Empfehlung: Schneeketten; für den Fall dass man bei Eisregen auch wieder runter muss, ruhig auch 4.
  • Der Octavia ist normalerweise gut gedämmt. Unter -20 Grad werden die dafür verwendeten Kunststoffe hart, spröde und kleiner (wer kennt das nicht). Es wird im Auto also merklich lauter. Beim Schließen der Türen wird klar, dass die aus Blech sind. Empfehlung: Eigentlich sollen bei den Temperaturen nur Trecker und Lieferwagen fahren.
Dateianhänge
Octavia-um-vier.jpg
Octavia-um-vier.jpg (5.36 KiB) 3841 mal betrachtet
_30.jpg
_30.jpg (3.45 KiB) 3851 mal betrachtet
Otavia-Mittags.jpg
Otavia-Mittags.jpg (12.09 KiB) 3852 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RolandvonBremen am 18. Januar 2010 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Beitrag von Lani »

Das der Diesel bei den Temperaturen solange braucht ist doch fast normal .. der Kraftstoff mag solche Temperaturen nicht gern :wink:.

Ansonsten schöner Erfahrungsbericht!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Beitrag von dirki »

Schöner, interessanter Bericht!

Auf den Octi ist also auch bei widrigen Bedingungen Verlaß. :wink:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Beitrag von raudi »

Und andere jammern schon bei einstelligen Minusgraden :lol: Schön, daß der Octi alles so gut mitgemacht hat :D
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Beitrag von perfusor »

Super Bericht - da wär ich gern dabei gewesen. Autos in Extremtemperaturen - dazu Urlaub - bin ich sofort dabei!!!
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Beitrag von HK1980 »

Schöner Bericht.
Das erste Bild ist doch bestimmt was für den Octavia Kalender 2011, oder?
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
ScoutTDI
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2007 07:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Beitrag von ScoutTDI »

Extrem toller Bericht!! Da wird man ja wirklich neidisch!

Wir waren bisher nur im Harz (haben unseren erst seit Dezember) bei - 17 Grad.
Allerdings waren bei mir bereits da die hinteren Seitenscheiben auch innen vereist und an den Seitenscheiben vorne gings an den Rändern auch schon los...
Laut Öltemperaturanzeige gings auch nach einer Stunde nicht über 75 Grad.

Allerdings schmerzten mich die Kaltstarts bereits bei diesen Temperaturen ganz furchtbar....bei -26 Grad... :o Will ich gar nicht dran denken...

Der Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate sind auch in D übrigens bis -30 Grad sulzfest.

"Bei fast 20 cm Neuschnee und langen Steigungen helfen auch die drei Buchstaben nichts. Empfehlung: Schneeketten; für den Fall dass man bei Eisregen auch wieder runter muss, ruhig auch 4."

Doch Roland....die magischen drei "Buchstaben" sind "4x4" :D
Dateianhänge
ScoutTDI.jpg
ScoutTDI.jpg (48.9 KiB) 3489 mal betrachtet
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Beitrag von Egonson »

Zitat Roland
"Bei fast 20 cm Neuschnee und langen Steigungen helfen auch die drei Buchstaben nichts. Empfehlung: Schneeketten; für den Fall dass man bei Eisregen auch wieder runter muss, ruhig auch 4."
ScoutTDI hat geschrieben:
Doch Roland....die magischen drei "Buchstaben" sind "4x4" :D
Bergab bei Eis hilft auch kein 4x4.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
ScoutTDI
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2007 07:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Beitrag von ScoutTDI »

das sicher nicht....aber vor der Abfahrt steht die Auffahrt.... :evil: :D
CrazyFrog2
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 16. August 2009 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter

Beitrag von CrazyFrog2 »

ScoutTDI hat geschrieben:das sicher nicht....aber vor der Abfahrt steht die Auffahrt.... :evil: :D

aber wenn man nicht hoch kommt, hat man den Vorteil, dass man auch nicht runter muss :)
Octavia Combi 1,8 TSI DSG L&K Antharzit-Grau Metallic,
Alcantara Onyx, Navi Amundsen und nen bissl Schnick-Schnack


Bestelldatum: 03.08.2009 Auslieferungsdatum: 20.11.2009
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“