Tacho justirbar? (nicht km-Zähler, sondern Tachonadel)

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Tacho justirbar? (nicht km-Zähler, sondern Tachonadel)

Beitrag von matt »

Hallo!

In diesem Thread
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=294
ist ja nun herausgekommen, dass die meisten, wie ich auch, eine Tachoabweichung von ca. 5% haben. Der km-Zähler und somit auch die Werte der MFA sind ziemlich genau (war auch schon bei Tachowelle so).
Allerdings ist die Stellung der Tachonadel nicht korrekt. Wisst ihr, ob man das irgendwie einstellen kann?
Denn mich nervt es immer ausrechnen zu müssen, wie schnell ich nun laut Tacho fahren darf, damit nichts passiert(, bzw. damit es keine Punkte gibt).

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
DänischOktavia
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Februar 2004 16:54

Beitrag von DänischOktavia »

:D Natürlich kannst Du die Tachonadel verstellen, dazu musst Du nur das
KI ausbauen, die beiden kleinen Torxschrauben an der Seite lösen.
Das Ding zerlegen, dann kann man die Tachonadel abziehen und da wieder aufstecken wo man Sie braucht.


Cu DänischOctavia
1,8T Elegance, dänisches Model, Black magic, Dachreling und sonstige Spielereien
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15061
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ja, Tach auch, ich würd dann doch lieber Kopfrechnen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo @ll!

Ich meine mich zu erinnern mal was von 10% Abweichung gehört zu haben die die Tachos haben dürfen.

Nagelt mich aber bitte nicht fest. Kann mich auch täuschen.

Außerdem was hat die Genauigkeit mit Punkten in Flensburg zu tun?? Das mußt Du mir mal erklären. Wer zu schnell fährt dem geschieht es nicht anders, so einfach ist das. Allso Augen auf im Straßenverkehr dann kann sowas gar nicht passieren.

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

@ Nachbae

Es sind glaub ich 10% + 5km/h oder so zulässig.

Wenn man z.B. wissen möchte, wie schnell man maximal auf einer 130er Strecke fahren kann, ohne Punkte zu bekommen, dann kann man bei 5% Abweichung Tacho 160 fahren. Das sind dann echte 152. Und dann nochmal 3 abgezogen macht netto 19 km/h zu viel.
Und mich stört diese ewige Rechnerei.
Selbst mit Tachoanzeige knapp unter 140 würde der Blitzer auf einer 130er Strecke nicht angehen.
Ich möchte einfach nur, dass die Karre 130 fährt, wenn es auch angezeigt wird.

Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Predator
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 7. Januar 2004 18:22

Beitrag von Predator »

DänischOktavia hat geschrieben::D Natürlich kannst Du die Tachonadel verstellen, dazu musst Du nur das
KI ausbauen, die beiden kleinen Torxschrauben an der Seite lösen.
Das Ding zerlegen, dann kann man die Tachonadel abziehen und da wieder aufstecken wo man Sie braucht.


Cu DänischOctavia
hmmmm
zerlegen? bitte alles nur nicht sowas
es gecht alles mit VAG Tester
ab zum Händler Tacho angleichen und er macht das
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin :)
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo zusammen,

daß Tachos beim PKW vorgehen liegt doch auf der Hand. Sollte man sich andere Reifchen als bei der Tacho-Eichung draufziehen, so stimmt die angezeigte Geschwindigkeit vom Tacho nicht mehr. Des Weiteren soll der Fahrer ja auch nicht animiert werden schnell zu fahren. Denn in den Köpfchen geistert doch allgemein der Grundsatz: 20 km/h mehr kann ich doch fahren, ohne einen Punkt zu bekommen.
Zum anderen ist der Tacho, doch eh ein Schätzeisen, da man die Geschwindigkeit nie 100 %-ig genau ablesen kann. Bei vielen Fahrzeugherstellern verläuft die Skaleneinteilung des Tacho ab 100 logarithmisch und da wirst schon schwieriger mit genauen lesen.

Ich für meinen Teil denke, es ist gut daß der Tacho vorgeht, denn das hat mich schon vor mancher Geldbuse bewahrt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Barrie
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2004 11:42

Beitrag von Barrie »

Wie schon von frankw geschrieben, muß ein Tacho ja in (fast) allen "Lebenslagen" ein Maß für die Geschwindigkeit anzeigen. Vor allem aber gilt die Regel, daß ein Tacho nie nachgehen darf! Es darf also auf keinen Fall vorkommen, daß man schneller ist als angezeigt.

Das nur so als Ergänzung ...

Barrie :)
Das einzige Tuning, das ich meinem Octavia angedeihen lasse, bin ich selbst ...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“