Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Beitrag von Imp »

Hallo zusammen!

Meine Scheibenwaschdüse auf der Fahrerseite will irgendwie nicht mehr ihre Dienste verrichten :-? Die Andere Düse hat noch einwandfrei gesprüht, auch mit ordentlich Druck. Dachte der Behälter wird vll langsam leer und deswegen wird nur noch eine Seite versorgt - also bisschen rumprobiert und tatsächlich irgendwann kam rechts auch nix mehr raus.
Also fix Behälter aufgefüllt mit ca 3/4 -60° Konzentrat und 1/4 Wasser.
Wieder probiert - kommt immer noch nix :( Die Heckdüse und die rechte Düse funktionieren einwandfrei, nur links (Fahrerseite) kommt nix raus :x
An der Düse sind minimale Spuren des Waschmittels, die könnten aber auch durch das rumprobieren von der anderen Düse dorthin gekommen sein.
Eine Verstopfung oder dergleichen kann ich von außen nicht erkennnen, woran könnte es noch liegen? Oder ist die Düse vll irgendwo innen verstopft?
Falls ja, wie kann ich die Düse ausbauen / abnehmen?

Wäre über Hilfe dankbar, bei den salzigen Straßen ist das momentan kein Spass wenn die halbe Scheibe dicht ist :roll:
g3cKo
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 4. Februar 2009 14:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Re: Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Beitrag von g3cKo »

Hatte das früher bei meinem BMW ab und an.

Zieh mal den Schlauch von der Düse ab, spritz kräftig und stecks wieder drauf. Bei mir hats so dann immer funktioniert.
Bild
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Beitrag von Imp »

Wie komme ich an den Schlauch ran? Die Düsen sind ja auf die PLastikabdeckung draufgebaut und hab auf die schnelle nicht entdeckt wie ich die Abdeckung runter bekomme
Benutzeravatar
lexandri
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2009 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Beitrag von lexandri »

Huhu,


Also ich habe erstmal nur die Düse ab gemacht... kann man recht leicht raus hebeln... allerdings habe ich dann mit einer kleine Nadel das ganze etwas sauber gemacht... jedoch funzt das ganze immernoch nicht so recht.. der schlauch ist frei weil ohne Düse kommt das wasser wunderbar daraus..



Kann es sein das ich mit der Nadel iregndwas kaputt gemacht haben?? Bzw. das man damit was Kaputt machen kann? ( Um beim Threat zu bleiben)




Lg, Chris
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Beitrag von Klinke »

Hier auch.
An den Threadersteller, wurde das Problem gelöst? Und wenn ja, was war es und wie hast du es hinbekommen?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Beitrag von Imp »

Konnte mich leider noch nicht dran machen :-?

Mi um 2115 heimgekommen
Do um 2215 heimgekommen
Heute um 1800 im Schneetreiben heimgekommen

Da hatte ich jedesmal keine Lust mehr in der Kälte und Dunkelheit an der blöden Düse rumzufummeln :(
Entweder ich nehm sie mir mal für morgen Nachmittag oder Sonntags vor.
Hoffe ja dass die Düse einfach nur irgendwie verstopft ist...wobei die andere ja wunderbar sprüht und auch
ordentlich Druck hat (vll sogar noch mehr Druck weil die andere verstopft ist?! )
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Beitrag von Klinke »

Ah ok, denn wir sind gespannt wie du das nun lösen kannst. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Beitrag von Imp »

MISSION ACCOMPLISHED 8)

Motorhaube auf, einmal kräftig mit nem großen Schraubenzieher an der Düse geruckt und schon hatte ich sie in der Hand. Schlauch abgezogen, da waren frische Wasserreste drin, also war die Zuführung usw schonmal ok.
Also Schlauch abgesteckt, Düse kurz mit dem Taschentuch sauber gemacht und einmal kräftig hinten rein gepustet :o außer dass sich meine Backen aufgeblasen haben is nix passiert :-?
Nun gut, erstmal rein ins warme. Düse gründlich mit warmen Wasser durchgespült (das Frostschutzmittel schmeckt nicht so toll beim reinpusten 8) ) und nochmal probiert - kam nur minimal vorne Luft raus, muss also irgendwas verstopft sein :( Kompressor grad nicht zur Hand, mit dem Mund freiblaßen keine Chance, es musste "Spezialwerkzeug" her.
Hab dann mit der Nadel eines schweizer Offiziersmessers 8) (stinknormale Stecknadel geht auch) angefangen rumzustochern bis ich auf einen Widerstand traf. Bissl rumgestochert - gepustet - aaah geht schon besser.
Weiter gestochert bis der Widerstand weg war, dann mal von vorne reingepustet und da kam hinten auch der Übeltäter raus :evil:

Schnell noch paar Handybilder gemacht (sorry für die grottige Quali, aber iPhone Cam und Makromodus stehen auf Kriegsfuß )
Bild 1: So weit ging die Nadel anfangs rein bis zum Widerstand
Bild 2: Widerstand weg, Nadel konnte komplett reingesteckt werden
Bild 3: Das kleine mini Fitzelchen vorne an der Nadelspitze hat mir die Düse komplett verstopft

Bild
Bild
Bild

Das schwierigste an der ganzen Aktion ist der Einbau nachher...man hat nur minimal Spielraum um den Schlauch wieder auf die Düse zu stecken, selbst mit meinen kleinen Fingern hatte ich da keine Chance (bei den Handschuhen muss ich immer die Frauengröße nehmen :oops: )
Mit nem Schlüssel als Hebel konnte ich den Schlauch dann wieder drauffummeln und die Düse einklippsen.

Einsteigen, ausprobieren :o :o Der Strahl der Fächerdüsen ist jetzt 3 mal so breit wie vorher 8) Das hat mich direkt dazu veranlasst nochmal die Nadel zu holen und die andere Düse auch nochmal fix "freizustochern"

Hatte vorher das Problem dass im Stand meine Düsen übers komplette Dach gespritzt haben, selbst wenn ich sie so tief wie möglich eingestellt hatte (ganz tief einstellen geht übrigens gar nicht, da spritzen sie gegen den Scheibenwischerarm). Das Problem ist jetzt auch besser geworden, durch den breiteren Strahl :)
Benutzeravatar
electrictobi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. Januar 2010 20:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Beitrag von electrictobi »

Hi,

hab zur Zeit das selbe Problem. Komischerweise hab ich zwei verschiedene Fächerdüsen. Die auf der Beifahrerseite ist breiter! Ist das normal oder hat an der Fahrerdüse jemand rumgefummelt?
Probier morgen mal den Tipp hier im Thread aus..... geht garnich, Salz auf der Straße und kein Wasser auf der Scheibe!!!!!!!!!!
MfG Tobi
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Waschdüse auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pickser »

kann jemand sagen wie das bei den beheizten düsen aussieht? ist da neben dem schlauch noch irgendwo ein kabel dran und kann ich die auch einfach aushebeln? der strahl der düsen bei mir ist nämlich auch sehr schmal geworden... :-?
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“