Welche Lautsprecher einbauen ohne viel Fummelei

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
prausch
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. August 2003 14:40

Welche Lautsprecher einbauen ohne viel Fummelei

Beitrag von prausch »

hallo alle,

Ich habe einen Combi 4x4 TDI und bin ziemlich genervt von den dröhnenden original Lautsprechern. Ausserdem habe ich ein Blaupunkt San Remo drin vom Vorbesitzer und bei dem Teil rappelt das Bedienteil wie ein Asthmatiker beim Schnarchen....

Da das Auto von mir nur am Wochenende gefahren wird und meine Frau kein Laute-Musik-Fan ist, bin ich nun auf der Suche nach einem preiswerten Autoradio mit CD/MP3 oder alternativ nur CD und Line-In für meinen externen MP3-Player (habe das im Smart und bin echt froh damit)
... und andere (preiswerte) Lautsprecher, die ich vorzugsweise mit den originalen tauschen kann ohne irgendwelche Schneid - aktionen etc in den Türen vornehmen zu müssen. oder bin ich einfach auf dem Holzweg und ist das Blaupunkt San Remo einfach nur Schrott und die Boxen gut??

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Peter
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Sieh haben Post ;-)
Zuletzt geändert von Sillek am 29. März 2004 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
kairogn
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 26. März 2004 00:19

Beitrag von kairogn »

also ini sachen radio kann ich dir vielleicht nen tipp geben da ich selbst auf der suche bin alles mp3 radios natürlich.

Becker Monza:
Becker ist Becker was soll ich noch dazu sagen?

Clarion 738 oder nun neu 748
Also clarion bietet sehr gutes fürs geld die 738 serie sollte für unter 300 zu haben sein. zu meiner überraschung würde nun das 748 rausgebraucht leider noch geiler kostet aber 399.

Blaupunkt Toronto mp73
würde ich eigentlich bevorzugen allerdings hat das ein rein rotes display und kein grün

Fazit alles was sich in der preisklasse zwischen 300 und 400 euro bewegt ist von der austattung her ziemlich gleich. mit seinen eigenheiten, so klingt ein becker anders als ein clarion

aber im endeffekt ist es eine frage des persönlichen geschmacks

die orignal LS muss ich erstmal testen


@ selik und was ist alles in dem paket?

und wie gut ist es?
Skoda Octavia Combi Style TDI 110 PS, Graphit-Grau
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Tausch des Radios schon eine ganze Menge bringt. Danach klangen sogar die orginalen Lautsprecher nicht mehr so schlecht.

Aber es ist halt immer eine Frage des Geschmacks ... ich hör sehr gerne Musik, und das auch mal lauter, daher sind die Dinger bei mir letztlich doch geflogen.
Die Sinus Live 16iL sind allerdings recht günstige LS, von denen man keine Höhenflüge erwarten sollte ... (ich seh schon wieder alle die Nase rümpfen, aber mir langen die ;))
prausch
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. August 2003 14:40

Beitrag von prausch »

hmmm,

Ich dachte bei dem Preis fürs Radio mehr an <200 Euro.
Wenn das Teil über einen Line-In (auch über Adapter via Wechslersteuerung) reicht mir das, da mein Ipaq als Mp3 Player alle Funktionen beherrscht, die ich benötige....
Danke trotzdem
Peter
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Naja, unter 200 Euro kann man schon was finden. Aber leg da lieber noch nen Fuffi drauf und spar dir die Boxen, macht glaube ich mehr Sinn ...
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also das Angebot befindet sich in guter Mittelklasse...:-)

Grüsse
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Hier nocheinmal - die Originalboxen sind nicht unbedigt schlecht, aber der Einbau ist definitiv Kacke.
Der qualitativen Sprung erreicht man mit Tuerdaemmen - wenn nicht, dann mindestens ein Loch in der Folie bzw. dem Ding in neueren Modellen hinter dem LS und in der Tuer moeglichst alles mit Stofftape umwickeln, damit da nichts mitklingen kann. Oefters vibrieren die Plastiktaschen in den Tueren - weil sich die Schrauben mit der Zeit lose machen - am besten alles am Silikon (auch den LS Befestigungsring) montieren.
Danach hat man eindeutig mehr Bass und ausser einer Stunde fummeln kostet es fast nichts. So wie es ab Werk kommt, helfen keine besseren LS und keine besseren Radios.
prausch
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. August 2003 14:40

Beitrag von prausch »

gibt es zu diesen ganzen Sachen irgendeinen bebilderten Guide oder sowas?? Ich würde natürlich am liebsten erstmal ausprobieren, ob das hilft... Wegen der klirrenden Frontblende des San Remo - ich glaube da hilft wohl auch nur mit Silikon ausspritzen ;-) oder was.....
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Hallo,

ich suche auch andere lautsprecher, da meine irgendwie kratzen. Ich habe die vorderen schon ausgebaut und da klingen sie genau so schlecht. Das Radio ist aus meinem vorherigem Auto (Octavia Limo; jetzt Combi). Da klang es viel besser. Mir ist aufgefallen, dass die Hecklautsprecher in der Limosine viel mehr bringen, weil sie an die Hechscheibe schallen und so der Sound nach vorne reflektiert wird. Im Combi wird der Sound der Hecklautsprecher vom Himmel "verschluckt".
Egal. Ich suche jetzt jedenfalls für vorne andere LS, die auch ohne großen Umbau passen und natürlich nicht zu teuer sind.
Das Radio möchte ich nicht tauschen, da es ein Blaupunkt Navi ist (RNS 149).
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Vielen Dank und viele Grüße.


Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“