Klackendes Relais der Heckscheibenheizung bei ABS Einsatz ??

Zur Technik des Octavia II
Antworten
chacka2k

Klackendes Relais der Heckscheibenheizung bei ABS Einsatz ??

Beitrag von chacka2k »

Guten Morgen,

heute fiel mir zum ersten mal folgende Tatsache an meinem Octi auf.
Ich denke zwar, dass es normal ist, aber mich würde dennoch der Grund für dieses Verhalten interessieren und natürlich ob andere Octis dieses auch zeigen.
Jeder von euch kennt warscheinlich dieses "Klack-Geräusch", wenn man die Heckscheibenheizung aktiviert.
Ich nehme mal an, dass es ein zeitgesteuertes Relais ist, das dafür sorgt, dass die Heckscheibenheizung nach der vordefinierten Zeit wieder von allein ausgeht.
Heute morgen fiel mir allerdings zum ersten Mal auf, dass dasselbe Geräusch zu hören ist, wenn die Heckscheibenheizung aktiv ist und beim Bremsen das ABS einsetzt.
Habe dann zum Test die Heckscheibenheizung deaktiviert und es war bei ABS Einsatz kein Geräusch zu hören.
Ich schätze jetzt mal, dass die Heckscheibenheizung bei ABS Einsatz deaktiviert wird, aber kann mir nicht so richtig erklären warum.
Unnötige Verbraucher abschalten um genug Strom zur Verfügung zu stellen?

Mfg Frank
elmarh
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 24. Juni 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackendes Relais der Heckscheibenheizung bei ABS Einsatz ??

Beitrag von elmarh »

Hallo,

solch eine Funktion wäre mir neu, ich halte sie aber grundsätzlich für nicht unmöglich. Die ABS/ESP Pumpe braucht schon heftig Strom (zig Ampere :o ), gerade beim Anlaufen und gerade bei tiefen Temperaturen und entsprechend zäher Bremsflüssigkeit. Wenn es diese Funktionalität gibt käme sie evtl. auch nur bei entsprechend niedrigem Batterieladestand zum Tragen?
Gruß
Elmar
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Klackendes Relais der Heckscheibenheizung bei ABS Einsatz ??

Beitrag von perfusor »

Also ich hab da mal ne grundsätzliche Frage:
Wie schafft ihr es ständig ( also nach Aussagen in vielen Beiträgen) das ABS zu aktivieren???
Ich dachte, das schaltet sich nur ab einer bestimmten Bremsstärke ein und nicht jedesmal wenn ich bremse.
Das einzige mal, wo ich gemerkt habe, dass es aktiv ist, war als ich fast ne rote Ampel übersehen hätte und ne krasse Bremsung hinlegen musste. Da hat alles richtig geruckelt am Bremspedal und die ganze karre.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: Klackendes Relais der Heckscheibenheizung bei ABS Einsatz ??

Beitrag von Pathfinder »

Ich kann mir gut vorstellen, dass ABS bei jedem Bremsvorgang aktiv sein muss.
Die Drehzahlen der einzelnen Räder werden sicher überwacht und miteinander verglichen!

Bei meinem Octi hörte ich noch nie ein klacken beim einschalten der Heckscheibenheizung.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackendes Relais der Heckscheibenheizung bei ABS Einsatz ??

Beitrag von RS200@raceblue »

perfusor hat geschrieben:...Wie schafft ihr es ständig ( also nach Aussagen in vielen Beiträgen) das ABS zu aktivieren???....
Bei trockner Straße stimme ich deinen Beobachtungen zu. Aber momentan mit z.T. überschneitem / überwehtem Glatteis auf so manchen Nebenstraßen, kann man gar nicht so vorsichtig Bremsen, dass es ohnen ABS-Eingriff abläuft.
Was mir allerdings noch dazu ein fällt: dass ich den Eindruck habe, dass wenn es mir gelingt, bei Glätte den Bremsdruck ganz knapp unter dem zu erwartenden ABS-Eingriff zu halten, der Bremsweg um einiges kürzer ausfällt.

@Themenstarter
Der Octi hat ein Energiemanagment, welches bei schwacher Batterie zur Aufrechterhaltung der Startfähigkeit einige für den Motorstart unnötige Komponenten, wie Leaving-Home usw. deaktiviert. Ob das auch wärend der Fahrt, wo ja ca. 14V im Bordnetz anliegen, eingreift, ist mir nicht bekannt.
chacka2k

Re: Klackendes Relais der Heckscheibenheizung bei ABS Einsatz ??

Beitrag von chacka2k »

perfusor hat geschrieben:Also ich hab da mal ne grundsätzliche Frage:
Wie schafft ihr es ständig ( also nach Aussagen in vielen Beiträgen) das ABS zu aktivieren???
Ich dachte, das schaltet sich nur ab einer bestimmten Bremsstärke ein und nicht jedesmal wenn ich bremse.
Das einzige mal, wo ich gemerkt habe, dass es aktiv ist, war als ich fast ne rote Ampel übersehen hätte und ne krasse Bremsung hinlegen musste. Da hat alles richtig geruckelt am Bremspedal und die ganze karre.
Also bei der momentan anhaltenden Witterung hier im Allgäu ist das nicht sonderlich schwer.
Geschlossene Schneedecke auf der Strasse (die Strassen, welche ich teilweise zur Arbeit nehmen muss, werden so ziemlich als letztes geräumt)
und die "Faulheit" beim Bremsen darauf zu achten, dass der Bremsvorgang so sanft ausfällt, dass er ohne ABS ablaufen würde.
Teilweise auch gar nicht möglich, weil selbst beim Anhauchen des Pedals schon das ABS losrattert, z.B. bergab.

Mfg Frank
elmarh
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 24. Juni 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackendes Relais der Heckscheibenheizung bei ABS Einsatz ??

Beitrag von elmarh »

Pathfinder hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass ABS bei jedem Bremsvorgang aktiv sein muss.
Die Drehzahlen der einzelnen Räder werden sicher überwacht und miteinander verglichen!
Hallo,
der ABS Regler läuft ebenso wie auch der ASR und ESP Regler im Hintergrund mit um wie von Dir bereits vermutet, den Radbremsschlupf und die Fahrzeuggeschwindigkeit zu berechnen. Überschreitet der berechnete Schlupf ein gewisses Maß wird ABS "aktiv" und reduziert/regelt den Bremsdruck an den betroffenen Rädern. Bei jeder "mittelstarken" Bremsung wird i.d.R. unbemerkt bereits EBV (Elektronische Bremskraft Verteilung) aktiv um den Bremsdruck an der Hinterachse zu begrenzen und damit ein Überbremsen der Hinterachse (=> führt zum Schleudern :-? ) zu vermeiden.
gruß
Elmar
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“