Ruckeln beim Beschleunigen bei Minusgraden (O2 2.0 TDI)
Verfasst: 29. Januar 2010 11:23
hallo, aus aktuellem anlass möchte ich hier kurz auf folgendes problem meines O2 bei minusgraden eingehen.
da die letzten tage "relativ" kalt waren (unter -10°C) hatte ich probleme beim beschleunigen. mein o2 ruckelte beim beschleunigen relativ stark.
beim auffahren auf die autobahn musste ich mich echt schämen ... beschleunigungswerte wie eine kuh beim almauftrieb... 6. gang 100km/h spitze - nach ca einer halben minute
das problem war allerdings extrem temperaturabhängig:
bei -13°C war an eine drehzahl über 1800 nicht zu denken
bei -10°C : ca 2000 touren
bei -5°C : ca 2500 touren
nachdem ich endlich einen termin bei meinem bekommen hatte haben die erstmal den fehlerspeicher ausgelesen, konnten hier jedoch nichts finden.
die darauf folgenden vermutungen gingen von problemen mit der "einspritzung" bis hin zum kraftstoff/dieselfilter
die günstigste ursache hat sich dann gottseidank auch als die richtige erwiesen - dieselfilter getauscht - und weg war das problem! zudem fühlte sich mein octi gleich um 10PS stärker an...
sollte zwar bei einer laufleistung von unter 72tkm noch nicht auftreten, aber was solls - das mein octi jetzt wieder schön durchzieht ist mir die 65€ für den filterwechsel (incl. gratis autowäsche und kaffee *fg*) allemal wert.
da lt. dem serviceleiter bei temperaturen unter -10°C gerne probleme dieser art bei TDIs auftreten dachte ich, ich poste hier mal meine erfahrungen für den fall, das jemand ein ähnliches problem hat...
cheerz
ulrich
da die letzten tage "relativ" kalt waren (unter -10°C) hatte ich probleme beim beschleunigen. mein o2 ruckelte beim beschleunigen relativ stark.
beim auffahren auf die autobahn musste ich mich echt schämen ... beschleunigungswerte wie eine kuh beim almauftrieb... 6. gang 100km/h spitze - nach ca einer halben minute
das problem war allerdings extrem temperaturabhängig:
bei -13°C war an eine drehzahl über 1800 nicht zu denken
bei -10°C : ca 2000 touren
bei -5°C : ca 2500 touren
nachdem ich endlich einen termin bei meinem bekommen hatte haben die erstmal den fehlerspeicher ausgelesen, konnten hier jedoch nichts finden.
die darauf folgenden vermutungen gingen von problemen mit der "einspritzung" bis hin zum kraftstoff/dieselfilter
die günstigste ursache hat sich dann gottseidank auch als die richtige erwiesen - dieselfilter getauscht - und weg war das problem! zudem fühlte sich mein octi gleich um 10PS stärker an...
sollte zwar bei einer laufleistung von unter 72tkm noch nicht auftreten, aber was solls - das mein octi jetzt wieder schön durchzieht ist mir die 65€ für den filterwechsel (incl. gratis autowäsche und kaffee *fg*) allemal wert.
da lt. dem serviceleiter bei temperaturen unter -10°C gerne probleme dieser art bei TDIs auftreten dachte ich, ich poste hier mal meine erfahrungen für den fall, das jemand ein ähnliches problem hat...
cheerz
ulrich