Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an
Verfasst: 31. Januar 2010 11:13
Am Donnerstag hatte ich mein erstes negatives Erlebnis mit meinem Octavia:
Da ich eine Woche verreist war, stand mein Octavia eine Woche am Flughafen. Als ich ihn mit der Funkfernbedienung für den Schlüssel öffnen wollte, gab es keine Reaktion. Ich dachte mir, dass der Funk-Empfänger im Auto vielleicht nach längerer Standzeit deaktiviert wird um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
Also schloss ich das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür auf und wollte anschließend meine Tasche in den Kofferraum stellen. Dabei musste ich feststellen, dass der Kofferraum weiterhin verschlossen war. Auch das Drücken der Taste zum Entriegeln aller Türen im Fahrzeug funktionierte nicht, so dass ich meine Tasche im Fußraum des Beifahrers abstellen musste.
Nach dem Starten des Motors ging dieser innerhalb einer Sekunde wieder aus und in der MFA erschien der Hinweis "Schlüssel nicht gefunden".
Da auch die LED des Schlüssels nicht beim Betätigen blinkte, hatte ich die Batterie des Schlüssels in Verdacht und wollte sie nach der Anleitung der wechseln. Laut Anleitung soll Schlüsselteil A vom Sendergehäuse B abgehebelt werden. Selbst nachdem ich endlich einen Schraubendreher ausfindig machen konnte, gelang mir dieses nicht.
Also rief ich den Skoda-Notdienst an, der nach fast zwei Stunden endlich einen Abschleppwagen schickte. Nachdem ich dem Fahrer das Problem erklärte, öffnete dieser meinen Funkschlüssel, in dem er die Kappe B vom Schlüsselgehäuse A abhebelte (vergleiche Anleitung), die Batterie kurz entfernte und wieder einsetzte. Dadurch war mein Problem gelöst und der Wagen sprang endlich an.
Das war sehr ärgerlich. Folgende Fragen stelle ich mir:
Wie kann es sein, dass die Batterie des Funkschlüssels nach nur fünf Wochen leer ist?
Warum wird die Prozedur zum Wechseln der Batterie in der Anleitung falsch beschrieben?
Wie kann man auf die idiotische Idee kommen, dass der Wagen nur anspringt, wenn im Schlüssel eine funktionstüchtige Batterie ist?
Gerade der letzte Punkt ist besonders dramatisch. Dass man das Auto bei leerer Schlüssel-Batterie manuell öffnen muss, ist sicherlich zu verkraften. Aber dass das Auto nicht anspringt, ist eine echte Zumutung!
Da ich eine Woche verreist war, stand mein Octavia eine Woche am Flughafen. Als ich ihn mit der Funkfernbedienung für den Schlüssel öffnen wollte, gab es keine Reaktion. Ich dachte mir, dass der Funk-Empfänger im Auto vielleicht nach längerer Standzeit deaktiviert wird um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
Also schloss ich das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür auf und wollte anschließend meine Tasche in den Kofferraum stellen. Dabei musste ich feststellen, dass der Kofferraum weiterhin verschlossen war. Auch das Drücken der Taste zum Entriegeln aller Türen im Fahrzeug funktionierte nicht, so dass ich meine Tasche im Fußraum des Beifahrers abstellen musste.
Nach dem Starten des Motors ging dieser innerhalb einer Sekunde wieder aus und in der MFA erschien der Hinweis "Schlüssel nicht gefunden".
Da auch die LED des Schlüssels nicht beim Betätigen blinkte, hatte ich die Batterie des Schlüssels in Verdacht und wollte sie nach der Anleitung der wechseln. Laut Anleitung soll Schlüsselteil A vom Sendergehäuse B abgehebelt werden. Selbst nachdem ich endlich einen Schraubendreher ausfindig machen konnte, gelang mir dieses nicht.
Also rief ich den Skoda-Notdienst an, der nach fast zwei Stunden endlich einen Abschleppwagen schickte. Nachdem ich dem Fahrer das Problem erklärte, öffnete dieser meinen Funkschlüssel, in dem er die Kappe B vom Schlüsselgehäuse A abhebelte (vergleiche Anleitung), die Batterie kurz entfernte und wieder einsetzte. Dadurch war mein Problem gelöst und der Wagen sprang endlich an.
Das war sehr ärgerlich. Folgende Fragen stelle ich mir:
Wie kann es sein, dass die Batterie des Funkschlüssels nach nur fünf Wochen leer ist?
Warum wird die Prozedur zum Wechseln der Batterie in der Anleitung falsch beschrieben?
Wie kann man auf die idiotische Idee kommen, dass der Wagen nur anspringt, wenn im Schlüssel eine funktionstüchtige Batterie ist?
Gerade der letzte Punkt ist besonders dramatisch. Dass man das Auto bei leerer Schlüssel-Batterie manuell öffnen muss, ist sicherlich zu verkraften. Aber dass das Auto nicht anspringt, ist eine echte Zumutung!