Scheinwerferreinigungsanlage aktiv bei Tagfahrlicht
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 TDI CR
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Scheinwerferreinigungsanlage aktiv bei Tagfahrlicht
Hallo
Laut Bedienungsanleitung wird die SWR bei jeder ersten und jeder weiteren fünften Betätigung der Frontscheibendüsen aktiviert, wenn gleichzeitig das Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet ist. Soweit klingt das logisch, denn in der Regel ist es bei eingeschalteten Licht dunkel und die Reinigung der Scheinwerfer macht dann Sinn.
Bei meinem O2 FL ist die SWR aber auch aktiv, wenn der Lichtschalter auf Stellung 0 steht und nur das TFL leuchtet. Dann fährt man ja bei Tageslicht (wie der Name schon sagt) und eine Reinigung der Scheinwerfer ist weitgehend unnütz und führt nur zu einem vermehrten Verbrauch von Wischwasser. Außerdem "freuen" sich im Stadtbereich die Fußgänger und Radfahrer sehr darüber, wenn man ihnen unbeabsichtigt eine Dusche verpasst.
Ist das normal, dass die SWR auch bei TFL aktiviert ist und kann man das eventuell anders programmieren/einstellen?
Vielen Dank für eure Antworten
Laut Bedienungsanleitung wird die SWR bei jeder ersten und jeder weiteren fünften Betätigung der Frontscheibendüsen aktiviert, wenn gleichzeitig das Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet ist. Soweit klingt das logisch, denn in der Regel ist es bei eingeschalteten Licht dunkel und die Reinigung der Scheinwerfer macht dann Sinn.
Bei meinem O2 FL ist die SWR aber auch aktiv, wenn der Lichtschalter auf Stellung 0 steht und nur das TFL leuchtet. Dann fährt man ja bei Tageslicht (wie der Name schon sagt) und eine Reinigung der Scheinwerfer ist weitgehend unnütz und führt nur zu einem vermehrten Verbrauch von Wischwasser. Außerdem "freuen" sich im Stadtbereich die Fußgänger und Radfahrer sehr darüber, wenn man ihnen unbeabsichtigt eine Dusche verpasst.
Ist das normal, dass die SWR auch bei TFL aktiviert ist und kann man das eventuell anders programmieren/einstellen?
Vielen Dank für eure Antworten
- TorstenW
- Stromer
Re: Scheinwerferreinigungsanlage aktiv bei Tagfahrlicht
Moin,
*dummfrag*
Was verstehst Du unter TFL bzw. was leuchtet da bei Deinem Waaagen?
Grüße
Torsten
*dummfrag*
Was verstehst Du unter TFL bzw. was leuchtet da bei Deinem Waaagen?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Das werden so Dinger da unten neben NSW sein...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- dirki
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Also mein Octi macht das bei TFL definitiv nicht! Nur bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Es gab aber nicht wenige Besitzer eines FL, bei denen im Lieferzustand Mangels Kenntnis der das TFL auf den Scheinwerfern an Stelle der separaten Leuchten aktiviert war, deshalb meine Frage.
Grüße
Torsten
Neeee, ne?!insideR hat geschrieben:Das werden so Dinger da unten neben NSW sein...
Es gab aber nicht wenige Besitzer eines FL, bei denen im Lieferzustand Mangels Kenntnis der das TFL auf den Scheinwerfern an Stelle der separaten Leuchten aktiviert war, deshalb meine Frage.
Grüße
Torsten
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Eben noch gemacht. SRA geht nur mit eingeschalteten Xenons. Nur TFL an = SRA bleibt aus.chevie hat geschrieben:Meiner macht das wirklich NUR wenn das Licht eingeschaltet ist.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Motor: 1,6 TDI CR
Hallo,
mein O2 hat Ausstattung Ambiente. Der Händler hat mir dann das TFL im Maxidot freigeschaltet, was in der Modell-Variante zunächst nicht vorhanden war. Die Funktion des TFL übernehmen die Abblendscheinwerfer mit geringerer Leuchtkraft. Hat er da etwas falsch gemacht?
Weiß jemand, ob unter diesen Bedingungen für die SWR eine separate Programmierung gewählt werden muss, um bei Stellung "0" des Lichtschalters die SWR zu deaktivieren?
Grüße
pmac
mein O2 hat Ausstattung Ambiente. Der Händler hat mir dann das TFL im Maxidot freigeschaltet, was in der Modell-Variante zunächst nicht vorhanden war. Die Funktion des TFL übernehmen die Abblendscheinwerfer mit geringerer Leuchtkraft. Hat er da etwas falsch gemacht?
Weiß jemand, ob unter diesen Bedingungen für die SWR eine separate Programmierung gewählt werden muss, um bei Stellung "0" des Lichtschalters die SWR zu deaktivieren?
Grüße
pmac
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2007
- Motor: TFSI-Laune Macher
- Kilometerstand: 65000
Die SWRA funktioniert nur, wenn das Abblendlicht Eingeschaltet ist, da ist es egal ob das TFL oder Manuell eingeschaltet ist!
Der Hat mit dem VAG-Tester die möglichkeit das TFL auf die Hauptscheinwerfer (was bei Dir der Fall ist), oder auf die Zusatzleuchten in den NSW zu legen!
Gruß Matze
Der Hat mit dem VAG-Tester die möglichkeit das TFL auf die Hauptscheinwerfer (was bei Dir der Fall ist), oder auf die Zusatzleuchten in den NSW zu legen!
Gruß Matze
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks
Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox
Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Les dich mal Hier ein, dort wird das TFL beim O² FL behandelt. Eigentlich sollten die dafür vorgesehenen Leuchten im Nebelscheinwerfer als TFL codiert sein, nicht das Abblendlicht selber. Dann würde die SRA ja richtig funktionieren bei dir, wenn das Abblendlicht leuchtet ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
@insideR
@pmac
Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, tritt Deinen anscheinend nicht sehr blickigen höflich vors Schienbein! Du hast separate Tagfahrleuchten unten neben den Neblern!
Die soll er Dir aktivieren.
Grüße
Torsten
@insideR
@pmac
Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, tritt Deinen anscheinend nicht sehr blickigen höflich vors Schienbein! Du hast separate Tagfahrleuchten unten neben den Neblern!
Die soll er Dir aktivieren.
Grüße
Torsten