K&N 57i Kit im Octavia

Speziell zum Tuning des Octavia I
f.A.b
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 1. April 2004 16:02

K&N 57i Kit im Octavia

Beitrag von f.A.b »

Hi an alle Leser..
bin neu hier und heute nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und prompt gefiels mir.. :D
Ich hab mir überlegt den oben genannten Kit bei ebay oder sonst wo zu bestellen. hat vielleicht jemand ein klein bisschen erfahrung mit dem einbau eines andren filters allgemein bei einem diesel.. ich bin mir nicht sicher wie sich der sound verändern wird ob er positiv oder neg.
und ob es einen spürbaren wenn auch kleinen leistungszuwachs gibt!!??
2. & 3. überlegung von mir is dann eine tuning-box und ( oder ) einen tuning-chip ..sollte auch hier jemand etwas dazu sagen können tut das bitte.. danke mfg 'kombiliebhaber' bzw. octavia~ :P
gibts eine seriösere, schönere Front als die des Skoda 'Octavia
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hallo erstmal!

wegen 1.: Las das! Bringt nichts, auser, das dir der LMM schneller eingehen kann, wegem dem Öl, das man auf den Luffi geben muss. Sound? Ich weis nicht obs was bringt. Mach einfach mal kurz den Luffi auf, und gib ein paar mal Gas, achte dabei aber, das der eigentliche Filter drauf bleibt, so kannst du wenigstens mal kurz reinhören, ob sich das Geräusch Richtung positiv ändern würde.

Wegen 2 oder auch 3: Bitte verwende mal kurz die Suche, über Chiptuning oder auch Powerboxen wird immer und immer wieder geschrieben. Falls du konkrete Fragen deswegen haben solltest, is es kein Problem, aber lies dich vorher mal ein wenig ein.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
texxnet
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2004 10:08

Beitrag von texxnet »

Ist das wirklich so heftig mit dem LMM ? Ich hab mir letzte Woche einen K&N Luftfilter bestellt, der nächste Schritt ist bei mir auch ein dezentes Chiptuning. Du bist jetzt schon der Zweite, der den Verschleiß des LMM anprangert wegen dem Öl auf dem Luffi....
Octavia Combi 1.9 TDI SLX, BJ'99, 66KW, graphitgrau-metallic Mods: Golf IV - Schaltknauf, K&N Luftfilter, ALU-Türpinne, schw. Seitenblinker
gr012908
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 15. August 2002 13:57

Beitrag von gr012908 »

Hallo f.A.B.,

vom offenen Luftfilter würde ich die Finger lassen. Zum Thema Chip, bzw. Tuning-Box: Ich habe zufällig ein Wendland Electronic System für den 81 KW TDI günstig abzugeben. http://www.wendland-tuning.de/index2.html
Du solltest nur das Teil auf Dein Auto dort abstimmen lassen. Frag doch mal an, was das kostet. Die sind von Baden-Baden aus gut zu erreichen und wirklich seriös. Über den Preis werden wir uns dann schon eingig. Falls Interesse, schicke mit einfach eine PN.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

texxnet hat geschrieben:Ist das wirklich so heftig mit dem LMM ?
Wie überall gilt hier: Kann sein, muss aber nicht. Da aber der LMM ein Heisluftfilmsensor oder so ist, brennt sich das Öl auf diesem Sensor mit der Zeit ein. Dadurch wird das Teil schneller kaputt. So die Theorie. Wie es nun wirklich in der Praxis aussieht, weis ich nicht.

Da so ein Luffi eh nix bringt (Leistung), is es mehr oder weniger eh nur optisches Tuning, welches im Normalfall nicht gesehen wird (meine Meinung).

Gruß,
Richi
gertsch

Beitrag von gertsch »

also WENN du schon unbedingt sound brauchst, dann nimm zb den billigen D&W der sollte schaumstoff sein. generell ist schaumstoff diesbezüglich die bessere wahl (eben weil kein öl) jedoch weniger langlebig (wen interessierts). öl brennt sich ned unbedingt ein, sondern legt sich einfach am lmm an. das tut schon das fett welches in der luft ist, solch luffis tuns noch mehr. überhaupt wenn man es mit dem einfetten nach dem waschen zu gut meint.
auf dieselschrauber.de gibts diverse tests darüber.
Benutzeravatar
Dexter
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 3. November 2002 14:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2L, 115PS, Benzin/LPG

Beitrag von Dexter »

Moin, also mein Octi hat jetzt fast 160tkm auf der Uhr und seit ca. 30tkm das 57i Kit drauf. Ich habe immer noch den ersten LMM.
Außerdem sind in einer der letzten Auto Bild Luftfilter getestet worden. Dort wurde auch geschrieben, daß es schwachsinn ist, das der LMM dadurch kaputt geht. Außer mann Tränkt dem Luftfilte so stark in Öl, das er schon am triefen ist. Dann könne etwas passieren.

MFG

Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
Benutzeravatar
texxnet
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 24. März 2004 10:08

Beitrag von texxnet »

Letzteres hab ich am WE vom Schrauber meines Vertrauens auch gehört :wink: Hatte direkt bei Afra nachgefragt, als ich den Luffi abgeholt hab, und er konnte mir direkt sagen, was ich für ein Auto fahre...

Er meinte dann auch, wenn man es nach der Reinigung nicht mit dem Öl übertreibt, hat der Filter keine Auswirkungen auf den LMM.

Aber:
Sound - leicht verändert
Leistung - nennt mich Spinner, aber ich meine eine leichte Verbesserung im unteren Drehzahlenberich zu merken
Octavia Combi 1.9 TDI SLX, BJ'99, 66KW, graphitgrau-metallic Mods: Golf IV - Schaltknauf, K&N Luftfilter, ALU-Türpinne, schw. Seitenblinker
thomaskeller
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. März 2004 12:16

Beitrag von thomaskeller »

was ist die LMM ??
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15071
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Der Luftmassenmesser.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“