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K&N 57i Kit im Octavia

Verfasst: 1. April 2004 16:14
von f.A.b
Hi an alle Leser..
bin neu hier und heute nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und prompt gefiels mir.. :D
Ich hab mir überlegt den oben genannten Kit bei ebay oder sonst wo zu bestellen. hat vielleicht jemand ein klein bisschen erfahrung mit dem einbau eines andren filters allgemein bei einem diesel.. ich bin mir nicht sicher wie sich der sound verändern wird ob er positiv oder neg.
und ob es einen spürbaren wenn auch kleinen leistungszuwachs gibt!!??
2. & 3. überlegung von mir is dann eine tuning-box und ( oder ) einen tuning-chip ..sollte auch hier jemand etwas dazu sagen können tut das bitte.. danke mfg 'kombiliebhaber' bzw. octavia~ :P

Verfasst: 1. April 2004 17:35
von Richi Rich
Hallo erstmal!

wegen 1.: Las das! Bringt nichts, auser, das dir der LMM schneller eingehen kann, wegem dem Öl, das man auf den Luffi geben muss. Sound? Ich weis nicht obs was bringt. Mach einfach mal kurz den Luffi auf, und gib ein paar mal Gas, achte dabei aber, das der eigentliche Filter drauf bleibt, so kannst du wenigstens mal kurz reinhören, ob sich das Geräusch Richtung positiv ändern würde.

Wegen 2 oder auch 3: Bitte verwende mal kurz die Suche, über Chiptuning oder auch Powerboxen wird immer und immer wieder geschrieben. Falls du konkrete Fragen deswegen haben solltest, is es kein Problem, aber lies dich vorher mal ein wenig ein.

Gruß,
Richi

Verfasst: 2. April 2004 12:33
von texxnet
Ist das wirklich so heftig mit dem LMM ? Ich hab mir letzte Woche einen K&N Luftfilter bestellt, der nächste Schritt ist bei mir auch ein dezentes Chiptuning. Du bist jetzt schon der Zweite, der den Verschleiß des LMM anprangert wegen dem Öl auf dem Luffi....

Verfasst: 2. April 2004 12:47
von gr012908
Hallo f.A.B.,

vom offenen Luftfilter würde ich die Finger lassen. Zum Thema Chip, bzw. Tuning-Box: Ich habe zufällig ein Wendland Electronic System für den 81 KW TDI günstig abzugeben. http://www.wendland-tuning.de/index2.html
Du solltest nur das Teil auf Dein Auto dort abstimmen lassen. Frag doch mal an, was das kostet. Die sind von Baden-Baden aus gut zu erreichen und wirklich seriös. Über den Preis werden wir uns dann schon eingig. Falls Interesse, schicke mit einfach eine PN.

Verfasst: 2. April 2004 12:59
von Richi Rich
texxnet hat geschrieben:Ist das wirklich so heftig mit dem LMM ?
Wie überall gilt hier: Kann sein, muss aber nicht. Da aber der LMM ein Heisluftfilmsensor oder so ist, brennt sich das Öl auf diesem Sensor mit der Zeit ein. Dadurch wird das Teil schneller kaputt. So die Theorie. Wie es nun wirklich in der Praxis aussieht, weis ich nicht.

Da so ein Luffi eh nix bringt (Leistung), is es mehr oder weniger eh nur optisches Tuning, welches im Normalfall nicht gesehen wird (meine Meinung).

Gruß,
Richi

Verfasst: 2. April 2004 18:07
von gertsch
also WENN du schon unbedingt sound brauchst, dann nimm zb den billigen D&W der sollte schaumstoff sein. generell ist schaumstoff diesbezüglich die bessere wahl (eben weil kein öl) jedoch weniger langlebig (wen interessierts). öl brennt sich ned unbedingt ein, sondern legt sich einfach am lmm an. das tut schon das fett welches in der luft ist, solch luffis tuns noch mehr. überhaupt wenn man es mit dem einfetten nach dem waschen zu gut meint.
auf dieselschrauber.de gibts diverse tests darüber.

Verfasst: 4. April 2004 12:40
von Dexter
Moin, also mein Octi hat jetzt fast 160tkm auf der Uhr und seit ca. 30tkm das 57i Kit drauf. Ich habe immer noch den ersten LMM.
Außerdem sind in einer der letzten Auto Bild Luftfilter getestet worden. Dort wurde auch geschrieben, daß es schwachsinn ist, das der LMM dadurch kaputt geht. Außer mann Tränkt dem Luftfilte so stark in Öl, das er schon am triefen ist. Dann könne etwas passieren.

MFG

Dexter

Verfasst: 5. April 2004 14:39
von texxnet
Letzteres hab ich am WE vom Schrauber meines Vertrauens auch gehört :wink: Hatte direkt bei Afra nachgefragt, als ich den Luffi abgeholt hab, und er konnte mir direkt sagen, was ich für ein Auto fahre...

Er meinte dann auch, wenn man es nach der Reinigung nicht mit dem Öl übertreibt, hat der Filter keine Auswirkungen auf den LMM.

Aber:
Sound - leicht verändert
Leistung - nennt mich Spinner, aber ich meine eine leichte Verbesserung im unteren Drehzahlenberich zu merken

Verfasst: 5. April 2004 20:38
von thomaskeller
was ist die LMM ??

Verfasst: 5. April 2004 20:40
von insideR
Der Luftmassenmesser.
Ralf