Metallisches Vibrieren bei Klopfen am Vorderreifen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Metallisches Vibrieren bei Klopfen am Vorderreifen

Beitrag von Chris80 »

Ich weiß die Frage ist schwer zu beantworten aber vielleicht hatte jemand sowas oder ähnliches schon mal.
Wenn man an den rechten Vorderreifen im unteren (unteres Drittel) Bereich dagegenklopft hört man deutlich an metallisches Vibrieren. Im Fahrbetrieb hört man keinerlei Geräusche und auch beim Bremsen oder Lenken gibt es keine Auffälligkeiten. Hab im Moment leider keine Gelgenheit auf eine Hebebühne zu fahren sonst würde ich einfach mal aufheben und schauen ob man was erkennen kann.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Metallisches Vibrieren bei Klopfen am Vorderreifen

Beitrag von Domino »

wie kann ich mir das klopfen vorstellen, mit dem finger, mit dem fuss???
hhmmmm und wo hörst dann das metallische vibrieren??

kanns mir nicht vorstellen.....
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Metallisches Vibrieren bei Klopfen am Vorderreifen

Beitrag von Chris80 »

Ja ich weiß schwer zu beschreiben, drauf gekommen bin ich weil ich meinen Schneebesen am Reifen abgeklopft habe und dann das Geräusch wahrgenommen habe. Wenn man mit dem Fuß dagegen klopft hört man es auch. Es hört sich so an als schlägt man zwei Metalle zusammen und diese vibrieren dann nach, es kommt im Bereich hinter der Felge.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: Metallisches Vibrieren bei Klopfen am Vorderreifen

Beitrag von steiff »

Eine Beurteilung eines nicht selbst gehörten Geräusches aus der Entfernung ist schwierig.
Ich vermute einfach mal, dass es vom Abschirmblech der Bremsanlage kommt. Ein Ansehen auf der Hebebühne wird aber wohl nötig sein, um das genau lokalisieren zu können.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
Benutzeravatar
Matze-K-
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 22. Januar 2006 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Metallisches Vibrieren bei Klopfen am Vorderreifen

Beitrag von Matze-K- »

Hallo,

bei mir tritt das gleiche Geräusch auf. Hab ich kürzlich gemerkt, als ich mal so locker ans Rad getreten hab.
Ist dieses Blech hinter der Bremsscheibe. Weiß aber nicht, ob man das irgendwie befestigen kann. Links vibriert es jedenfalls nicht.

Gruß
Matze
seit 03.03.2007: O² Combi 2.0 TDI DPF, Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Xenon, Leder-Stoff-Combi schwarz, Audience, Dachreling, SunSet, Var. Ladeboden
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Metallisches Vibrieren bei Klopfen am Vorderreifen

Beitrag von Chris80 »

Gut, dadurch das sich das genau wie bei mir anhört gehe ich jetzt mal davon aus das es das Blech ist und dann ist ja keine Eile geboten. Werde ich mir das mal bei nächster Gelegenheit anschauen
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Metallisches Vibrieren bei Klopfen am Vorderreifen

Beitrag von hennetdi »

Man kann das Blech auch leicht mit der Hand wegbiegen und dadurch das Geräusch abstellen. Allerdings muss dazu das Rad ab oder man machts auf einer Bühne!


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“