Radio Swing: GALA ohne Funktion

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Marius12
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Februar 2010 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6l CR TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Radio Swing: GALA ohne Funktion

Beitrag von Marius12 »

Moin,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe seit November einen neuen Octavia Ambiente mit dem Radio Swing. Leider funktioniert die GALA Funktion nicht. Ich habe dazu auch schon die Suche bemüht aber nur Beiträge zur Einschaltlautstärke gefunden. Mein Problem ist aber wie folgt:
1.
Wenn ich die Gala auf höchste Stufe stelle und das Menü verlasse und danach wieder reingehe steht die Gala wie ich sie eingestellt habe.
Wenn ich dann die Zündung ausmache ( Radio aus ) und dann die Zündung nach ein paar Sekunden wieder anmache, kann ich in den Einstellungen sehen, dass die Gala immer noch auf der Stufe steht.
Wenn das Fahrzeug aber längere Zeit aus war ( genau habe ich es noch nicht raus ) ist die Einstellung wieder auf 0.
2.
Das Radio wird in keiner der Einstellungen jemals lauter. Von meinem alten Golf kenne ich es so, dass ab mindestens 60km/h eine Lautstärkenerhöhung wahrnehmbar war.

Skoda sagt dass der Fehler nicht bekannt ist.

hoffentlich könnt ihr mir helfen :(

Gruß Marius
OSCAR
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 22. Januar 2010 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 110000

Re: Radio Swing: GALA ohne Funktion

Beitrag von OSCAR »

Werde das morgen bei mir mal testen. Habe auch schon mal kurz mit der GALA-Funktion rumgespielt und war der Meinung ich hatte die auf 1 gestellt. Als ich dann neulich geguckt habe war sie auf 0. Bin mir aber nicht sicher ob es sich von allein zurück gestellt hat oder ob ich es vielleicht doch selbst war.
Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Standheizung ab Werk FB selbst nachgerüstet, Xenon, abnehmbare AHK, Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreiling, Sunset, Clim-Air, MDI, PDC v + h, Falk-Navi-Konsole + F12 3rd, W8-Innenleuchte
Benutzeravatar
u-74
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2010 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Radio Swing: GALA ohne Funktion

Beitrag von u-74 »

Hallo...
Normalerweise bleib es stehen, bei mir steht GALA auf 4., und es wird dann auch lauter.
Benutzeravatar
Sladdi
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 10. Februar 2010 20:19
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 10

Re: Radio Swing: GALA ohne Funktion

Beitrag von Sladdi »

Nachdem ich es heute bei meinem bj.2010 getestet habe, musste ich mit Entsetzen feststellen das GALA auch bei mir ohne Funktion ist.

Das Radio merkt sich zwar auch hier die eingestellten Werte jedoch ohne sie anzuwenden.
Den "langzeittest" (lange Zeit Wagen aus)habe ich vergessen. :-?

MFG...... Sladdi
Bene
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 10. Februar 2010 13:02
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing: GALA ohne Funktion

Beitrag von Bene »

hier ebenfalls Baujahr 2010 und ebenfalls der Eindruck, dass Gala nicht greift. Wir werden bei Gelegenheit einen Bremstest durchführen und auf die Einstellung achten, ob sie gespeichert wird. Du bist jedenfalls nicht der einzige.
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing: GALA ohne Funktion

Beitrag von misterhamburg »

Sladdi hat geschrieben:Nachdem ich es heute bei meinem bj.2010 getestet habe, musste ich mit Entsetzen feststellen das GALA auch bei mir ohne Funktion ist.

Das Radio merkt sich zwar auch hier die eingestellten Werte jedoch ohne sie anzuwenden.
Den "langzeittest" (lange Zeit Wagen aus)habe ich vergessen. :-?

@Sladdi und Bene: Ich hatte darauf bisher noch gar nicht geachtet. Bestätige Euch beide aber, dass auch bei meinem MJ 2010 die Einstellung GALA bestehen bleibt (auch Langzeittest), nur es zeigt keine Funktion. Sprich es wird bei erhöhtem Tempo definitiv NICHT lauter... :-(

Komisch und dabei gab es ja gerade ein Update beim Radio Swing.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Radio Swing: GALA ohne Funktion

Beitrag von Der Thüringer »

Hat es vor dem Update funktioniert? Wenn ja ist Problem schonmal eingegrenzt.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Bene
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 10. Februar 2010 13:02
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing: GALA ohne Funktion

Beitrag von Bene »

wie findet man die aktuelle Version heraus? Unser Wagen ist fabrikneu und vor einer Woche abgeholt.
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing: GALA ohne Funktion

Beitrag von misterhamburg »

Der Thüringer hat geschrieben:Hat es vor dem Update funktioniert? Wenn ja ist Problem schonmal eingegrenzt.

Gruß!
Nein, ging noch nie. Einstellung war GALA auf 2. Ich hatte mich bisher noch nie mit der Funktion beschäftigt. Aber lauter wurde es noch nie. Jetzt steht GALA auf 6, aber es nicht der geringste Anstieg der Lautstärke zu merken. Egal wie schnell ich fahre.

Es ging bei mir also weder mit der Softwareversion bei Auslieferung, noch nach dem Update anfang Januar.

Dies sollte aber auch einen anderen Fehler beheben (siehe Zitat unten). Hatte ich bereits in diesem Thread diskutiert:
misterhamburg hat geschrieben: war vorhin beim :)

Vollständige Servicenummer: 091 F 2 0066 001

Fehlerbeschreibung: Es kann sporadisch beim erneuten Starten des Motors zu einem Anstieg der Lautsärke kommen.

D.h. der Fehler kann u.U. bei einigen von Euch noch nicht aufgetreten sein oder Ihr habt eine Software auf dem Swing, wo der Fehler nicht vorhanden ist.

Am Besten mal beim :) checken lassen. Er kann in seiner Datenbank anhand Eurer Fahrzeugnummer erkennen, ob Euer Wagen davon betroffen ist oder nicht.
@BENE: Deine Softwareversion kann Dir entweder der :) in der Werkstatt auslesen oder ein User aus Deiner Nähe, der VAG-COM Diagnosetool hat.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Radio Swing: GALA ohne Funktion

Beitrag von Der Thüringer »

Dann vermute ich mal wage, das es entweder am Modelljahr des Autos/Radios liegt, die SW irgendetwas nicht mehr voll unterstützt oder aber der Hersteller des Radios gewechselt wurde.
Bei Mj. 09 funktioniert alles wie beschrieben außer die Mutefunktion am Lautstärkeregler, aber das wurde hier schon mal beschrieben!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“