Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Zur Technik des Octavia II
homrigh
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 16. August 2004 10:00

Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von homrigh »

Hallo zusammen!

Seit wenigen Wochen fahre ich den neuen Combi RS, Modell 2010. Habe jetzt 1300 km gefahren und einen sehr guten Gesamteindruck gewonnen :D

Ein "Problem" gibt es jedoch: Mir gelingt es nur ganz selten, den Wagen voll zu tanken. Obwohl ich an der Tankstelle bis zur Sperre des Zapfhahns tanke und danach noch einige Tropfen hinzugebe, zeigt die Tankanzeige meistens nur 7/8 voll an. Immer genau 2 Striche vor 1/1. Nur einmal ist es mir gelungen, den Wagen voll zu tanken.

Liegt hier eventuell ein Problem der Tankanzeige oder des Tankeinfullstutzens vor? Ich glaube nicht, dass der Tank wirklich voll ist, deswegen tippe ich auf letzteres. Aber das ist nur eine Vermutung, denn der neue RS verbraucht deutlich weniger als mein alter. :D

Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Combi RS Modell 2010: Tankanzeige/Tanken

Beitrag von Lani »

Würde mal zum :) fahren und den Schwimmerschalter überprüfen lassen. Soll schonmal passieren, dass dieser hängt .. würde jedenfalls auf deine Fehlerbeschreibung passen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von Klinke »

Ich hab die Überschrift dem Problem angepasst. So findet man eher den Thread wieder.

Gruß Klinke
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
3w984
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12. Oktober 2009 22:09
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" a

Beitrag von 3w984 »

Mal ne andere Frage: Wo tankst du überlicherweise?
Ich habe komischerweise die Erfahrung gemacht, dass bei uns in der Gegend die Markentanken (Aral, Shell) schon recht "alte" Zapfanlagen, ähm Zapfsäulen haben, und ich bei zweien nie wirklich den Tank vollbekomme - ist mir dann auch zu doof noch ewig rumzupullern, obwohl noch weit über 5L reinkönnten.
mfg
Zuletzt geändert von 3w984 am 22. April 2016 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
homrigh
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 16. August 2004 10:00

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von homrigh »

Danke für die vielen Antworten! :D

Habe gestern morgen an meiner Stammtankstelle "vollgetankt", eine ältere Markentankstelle...Ergebnis maximal 7/8-voll. Egal, was ich mit dem Zapfhahn probierte, ich konnte nicht mehr tanken.

Bin dann ca. 50 Kilometer zur Arbeitsstelle gefahren, auch Autobahn.
Abends auf dem Rückweg habe ich dann auf einer Autobahntankstelle nachgetankt. Hier konnte ich erst kaum etwas nachfüllen, als ich den Zapfhahn auf die kleinste Einfüllmenge einstellte, ging es. Ich konnte danach noch ca. 15 Liter einfüllen. Die Tankanzeige zeigte korrekt auf 1/1.

Vermutlich ist alles in Ordnung, nur der Winkel des Einfüllstutzens ist ggf. für ältere Säulen ein Problem. Werde den Wagen leerfahren (mit Reservekanister :wink: ) und es so machen wie chevie.

Werde heute das Einfahren des Motors beenden, habe mich dann 1.500 Kilometer zurückgehalten :wink: Was mich wundert: Am Ende des Einfahrens verbraucht der Wagen spürbar weniger als zu Beginn. Auf meiner Pendlerstrecke (30 Kilometer Landstraße, 25 Kilometer Autobahn) zeigt der Bordcomputer jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter. Bei den ersten Fahrten lag der Wert noch um die 7,4 Liter. Ich dachte bislang immer, bei modernen Neuwagen sei das Einfahren nicht mehr so wichtig...

Viele Grüße!
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von zip2000 »

Wenn du beim Tanken vor der Tanköffnung stehst, die Zapfpistole gegen den Uhrzeigersinn drehen - Hilft extrem.
Ich kann erst so bei gewissen Tanken mit vollem Durchfluss und anschl. mit weniger Durchfluss "voll" tanken.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von jolep »

Ich hatte kürzlich beim meinem ersten Tanken auch schwere Probleme. Pistole rein (ging schon etwas fummelig, da dachte ich zuerst, ich habe die Benzinpistole erwischt), dann voll durchgedrückt - und klack - aus. Hä? Nach einigen vergeblichen Versuchen konnte ich mit vielleicht 3/4 max. Durchflussmenge der Zapfsäule tanken. Dann aber bis fast voll. Nach abschalten ca. noch 1-2 Liter reinbekommen.

Nachdem das mein erster Diesel ist, kann ja sein, dass ich das Tanken nochmals neu lernen muss. Aber ich probier mal den Tipp mit gegen Uhrzeiger verdrehen das nächste Mal aus.

PS : war 'ne ziemlich alte Supermarkttanke.
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von TMZ »

Bei mir funktioniert das Tanken super. Gut, einmal löst die Automatik der Zapfpistole auch mal aus, aber sonst... Alsses super. Bis auf die Tatsache das ich mein Auto seit ich es habe nicht einmal vollgetankt gesehen hab :rofl:
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
homrigh
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 16. August 2004 10:00

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von homrigh »

zip2000 hat geschrieben:Wenn du beim Tanken vor der Tanköffnung stehst, die Zapfpistole gegen den Uhrzeigersinn drehen - Hilft extrem.
Ich kann erst so bei gewissen Tanken mit vollem Durchfluss und anschl. mit weniger Durchfluss "voll" tanken.
Danke für den Hinweis! :D Habe es heute bei meiner "Problemtankstelle" so gemacht und konnte tatsächlich volltanken. Gleiche Säule, bei der ich sonst das Problem hatte...
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige zeigt nach dem tanken nur 7/8 statt "voll" an

Beitrag von Oberberger »

Cool, wenn sich ein Problem so einfach auflöst. Ich hatte das Problem auch ab und zu, hab aber keine Ahnung, was das für Tanken waren. 80% tanke ich bei einer Freien, wo es keinen Stress gibt. Hab aber auch gemerkt, wenn ich die Pistole einfach nur reinhänge, springt manchmal die Sperre wieder raus. Drehe ich sie einen Tick IM Uhrzeigersinn, ist es gut....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“