Motortemperatur steigt plötzlich an

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Syrno
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 96 kW
Kilometerstand: 197000
Spritmonitor-ID: 0

Motortemperatur steigt plötzlich an

Beitrag von Syrno »

Hi Leute,

ich war heute mit meinem 1.9 TDI 131 PS länger auf der Autobahn unterwegs. Gemütlich mit 140 und Tempomat. Die Hinfahrt war alles normal. Temperatur konstant bei 90 grad. Waren ca 330 km an Strecke. Beim Zurückfahren ist mir aber dann auf halber Strecke aufgefallen dass sich die Motortemperatur auf ca 100 Grad erhöht hat. Ich bin aber weder schneller gefahren noch ist es draußen wärmer geworden dass man es auf dies zurückführen könnte. Ich hab mir dann aber gedacht die leicht erhöhte Temperatur wäre nichts gravierendes. Nach ca 90 km mit erhöhter Temperatur war ich dann schnell an einem Rasthof auf der Toilette und als ich wieder losfuhr, war die Temperatur wieder bei 90 Grad und hat sich auch die restliche Fahrt nicht verändert. Und das trotz einer längere Testphase mit ca Tempo 210. Zuhause hab ich dann mal die Motorhaube aufgemacht und geschaut ob ich was entdecken kann. Fehlanzeige. Auch der Lüfter hat ganz normal ohne ein sonderbares Geräusch gearbeitet.

Ich muss zugeben dass ich etwas ratlos bin, weil dieses "Phänomen" bereits zum zweiten mal auftritt, allerdings mit einem halben Jahr Pause. Beim ersten Mal war es auch nach kurzem Halt, ca 5 min, wieder weg.

Vielleicht kennt ja jemand diese Problematik und könnte mir einen Tipp geben.

Vielen Dank schonmal

MfG Syrno
Bourne
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 7. Dezember 2009 19:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur steigt plötzlich an

Beitrag von Bourne »

Ich bin kein Experte, möchte dennoch angelesenes Wissen mitteilen.

Schon mal den Temperaturfühler / Thermostat geprüft? Möglicherweise ist gar nix mit dem Motor, lediglich die Anzeige spinnt. Ansonsten ist das meist kostenlose Auslesen des Fehlerspeichers bei einer Werkstatt immer erstmal eine gute Alternative.
Syrno
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 96 kW
Kilometerstand: 197000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur steigt plötzlich an

Beitrag von Syrno »

ich werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen könnte. Dafür ist das Auftreten einfach nicht oft genug.
144joker
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Februar 2010 08:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AHF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur steigt plötzlich an

Beitrag von 144joker »

Hatte vor ein paar Jahren ungefähr das gleiche Problem. Bei mir war es damals die Wasserpumpe. Heizt denn dein Auto, wenn es so heiß wird ganz normal?
Wenn nicht einfach einmal die Zirkulation des Wasserkreislaufes kontrollieren.
Der Joker
Syrno
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 96 kW
Kilometerstand: 197000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur steigt plötzlich an

Beitrag von Syrno »

Also erstmal danke für die Tips. Ich glaub aber kaum dass es die wasserpumpe sein kann. Die Temperaturerhöhung beträgt ja nur ca 10 Grad und bleibt dann konstant. Heizung geht auch ganz normal. Vielleicht ist ja auch gar nichts.
Bourne
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 7. Dezember 2009 19:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur steigt plötzlich an

Beitrag von Bourne »

Syrno hat geschrieben:ich werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen könnte. Dafür ist das Auftreten einfach nicht oft genug.
Hehe, am Fehlerspeicher liegt es sicher nicht. Aber dort wird oft die Fehlfunktion eines Teils protokolliert, so hat man schon mal einen Ansatzpunkt. Der Fehler wird auch dann hinterlegt, wenn er ganz selten auftritt (z.B. "sporadisch"). Wenn die Werkstatt nicht auf Anhieb weiter weiß und du hier Rat holen willst, ist für die Spezialisten auch immer die Fehlernummer interessant (oft reicht auch schon die einfache Meldung / Fehlerbeschreibung aus).
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“