hilfe spiegel spielen verrückt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
olli1986
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,6 liter 104ps
Kilometerstand: 98263

hilfe spiegel spielen verrückt

Beitrag von olli1986 »

hi habe nun meine spiegel angeschlossen in meinem skoda octavia combi
ez 1999
der schalter für die spiegel verstellung ist auch neu .
nun habe ich das problem das wenn ich den schalter auf rechts drehe und den spiegel verstellen will das sich der line mit bewegt !!!! Was kann ich dan machen oder was ist da falsch ?????

Und das andere problem ist bei dem linken spiegel geht die heizung ununterbrochen also auch wenn das auto aus ist ist aber an den selben kabeln angeschlossen wie die alten speige!!!!

Bitte um hilfe dammit ich das problem schnell beseitigen kann
mfg olli
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: hilfe spiegel spielen verrückt

Beitrag von Babyracer »

Das mit dem Spiegelverstellen ist völlig normal. Du kannst nur den linken einzeln verstellen. Angeblich soll das die manuelle Bordsteinfunktion sein. D.h. du drückst den rechten Spiegel runter bis du den Bordstein siehst und der linke macht das gleiche. Wenn du dann wieder hochdrückst, verstellt sich der linke auch.

Bei der Heizung: Vergleiche doch mal die Kabel mit dem rechten Spiegel. Überprüfe auch, ob das Kabel nicht beschädigt ist. Vielleicht misst du erstmal am Stecker vom Auto auf beiden, ob da Strom ankommt. Wenn ja, dann liegt das Problem nicht am Spiegel.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Einspruch!! Wenn du den Linken verstellst, verstellt sich der Rechte mit.... Wenn du den Rechten verstellst, verstellt sich auch NUR der Rechte... Hintergrund ist, das du den Linken im Regelfall verstellst, wenn jemand anders gefahren ist und du die Spiegel beide neu einstellst und im Regelfall passt das dann schon bzw. passt fast, wenn der rechts sich direkt mit verstellt...
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Ach Mist. Stimmt. :oops: Hm, vielleicht wurden ja ganz simpel die Kabel vertauscht.

olli1986
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Motor: 1,6 liter 104ps
Kilometerstand: 98263

Beitrag von olli1986 »

Kabel vertauscht ??? sind doch nur stecker gewesen einer auf der rechten und einer auf der linken seite wo die spiegel dran kommen aber rechts tut die heizung nicht und links geht sie andauernt auch wenn auto aus ist abgeschlossen etc
Knaudel
Regelmäßiger

Beitrag von Knaudel »

Hallo,

Du hast aber den gleichen Schalter eingebaut wie vorher, oder? Es gibt verschiedene, die sich gerade in Bezug auf die Spiegelheizung unterscheiden...

Gruß Knaudel
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Was sinds denn überhaupt für Spiegel? Original runter und wieder original dran oder irgendwelche ausm Zubehör?

Das mim dauerheizen is schon komisch, kann aber bei der falschen Belegung vom Stecker (evtl.) passieren - je nachdem, was VW da geschaltet hat bei der Spiegelheizung (grade keine Zeit nachzugucken)... Was die Verstellung angeht, daher das das die Steuergeräte in den Türen machen, kannste da eigentlich kaum Kabel vertauschen... Wobei, fahrste auch am Schalter und hast da evtl. irgendwas umgepinnt - evtl. sind darin ja links und rechts vertauscht!?

Grüße,
Micha....
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Ja, irgendwie werde ich aus der Sache auch nicht schlau. Was waren denn vorher für Spiegel drin und welche sind nun verbaut? Sofern man irgendwelche Kabl umpinnt, kann man auch was vertauschen.

4x4_TDI

Beitrag von 4x4_TDI »

es soll so sein:

du stellst einmal den linken Spiegel ein und dann den rechten. Ab dann kann man fast alles über das Einstellen des linken Spiegels ausregeln.

Wenn du jetzt deine Sitzposition nach hinten änderst, verstellst du den linken spiegel und der rechte verstellt sich synchon dazu mit. Soll das einstellen des zweiten Spiegels in den meisten Fällen ersparen... funktioniert gut, wenn abwechselnd große und kleine menschen das gleiche Auto fahren.

Steht aber so auch im Handbuch beschrieben, zumindest in meinem.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“