Hallo,
ich bin derzeit noch ein ganz frischer Octavia Fahrer und zugleich auch noch ein frischer Automatik Fahrer
und habe da gleich mal ne frage,
Das Getriebe rutscht immer so ein bisschen durch es hört sich so an als wäre eine Kupplung so leicht runter
was ja aber nicht angehen kann da es ja ein Automatikgetriebe ist, ich bin darauf hin in die Werkstatt (wo ich das Auto gekauft habe)
und die sagen das es normal ist das es immer so etwas hinterher schleift, aber irgendwie trau ich der sache nicht.
Und wenn ich dann in der Tiptronic drinne bin ist absolut garnichts.
Was sagt eure Erfahrung?
zum Auto
Octavia 2
1,6l
102 PS
56000 km
Lg Seraphin
Automatikgetriebe rutscht leicht, ist das normal???
- Edgar_Wibeau
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Re: Automatikgetriebe rutscht leicht, ist das normal???
Moin,
das ist normal, prinzipbedingt.
Ein klassisches Automatikgetriebe bzw eine Wandlerautomatik überträgt die Kraft vom Motor zum Getriebe über einen hydraulischen Drehmomentwandler, welcher quasi (sehr stark vereinfacht) aus zwei Schaufelrädern in einem Ölbad besteht. Wenn nun der Motor das eine Rad antreibt, wird das Öl in Bewegung gesetzt, welches wiederum das Rad auf der Getriebeseite mitnimmt (antreibt). Dies kann prinzipbedingt nicht starr erfolgen, das Antreibende Rad muss erst etwas "überdrehen", bevor das Öl genug Drehung aufbaut und das getriebeseitige Schaufelrad mit genügend Kraft angetrieben wird.
Sofern es im TipTronic-Betrieb anders ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es eine Überbückungskupplung gibt (bei manchen Wandlerautomatiken gibt es diese, bei der TipTronic bin ich überfragt), welche den Schlepp-Effekt schlicht überbrückt.
In klassischen Automatikfahrzeugen war der Effekt derart stark, dass man den Eindruck hatte, der Motor drehe erstmal kräftig vor und ziehe dann die Karrosserie wie am Gummiband nach. Ich vermute, aktuelle Automatik-Getriebe agieren da (auch ohne Überbrückungskupplung) deutlich straffer. Die Überbrückung hilft übrigens auch Benzin sparen, da der Wandler-Schlupf einen Teil der Antriebs-Energie schluckt (bzw. in Wärme umwandelt).
das ist normal, prinzipbedingt.
Ein klassisches Automatikgetriebe bzw eine Wandlerautomatik überträgt die Kraft vom Motor zum Getriebe über einen hydraulischen Drehmomentwandler, welcher quasi (sehr stark vereinfacht) aus zwei Schaufelrädern in einem Ölbad besteht. Wenn nun der Motor das eine Rad antreibt, wird das Öl in Bewegung gesetzt, welches wiederum das Rad auf der Getriebeseite mitnimmt (antreibt). Dies kann prinzipbedingt nicht starr erfolgen, das Antreibende Rad muss erst etwas "überdrehen", bevor das Öl genug Drehung aufbaut und das getriebeseitige Schaufelrad mit genügend Kraft angetrieben wird.
Sofern es im TipTronic-Betrieb anders ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es eine Überbückungskupplung gibt (bei manchen Wandlerautomatiken gibt es diese, bei der TipTronic bin ich überfragt), welche den Schlepp-Effekt schlicht überbrückt.
In klassischen Automatikfahrzeugen war der Effekt derart stark, dass man den Eindruck hatte, der Motor drehe erstmal kräftig vor und ziehe dann die Karrosserie wie am Gummiband nach. Ich vermute, aktuelle Automatik-Getriebe agieren da (auch ohne Überbrückungskupplung) deutlich straffer. Die Überbrückung hilft übrigens auch Benzin sparen, da der Wandler-Schlupf einen Teil der Antriebs-Energie schluckt (bzw. in Wärme umwandelt).
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
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Re: Automatikgetriebe rutscht leicht, ist das normal???
Vielen dank für deine super gute erklärung, aber mein problem ist nicht das?
Sondern, logisch klingt es natürlich dass das Getriebe nicht starr laufen kann,
aber es kann auch nicht normal sein das wenn kleines beispiel, ich bin im dritten gang bei 1500 umdrehung, dann gebe ich Gas
er dreht auch auf etwa 3500 umdrehung und nach einer gewissen anfahrt fällt er wieder ab auf etwa 2000 umdrehung
und beschleunigt dann erst richtig und das alles im dritten gang, und das kann doch nicht normal sein, oder?
Es hört sich halt so an als wenn bei einem schaltgetriebe die Kupplung runter wäre.
Lg Sera
Sondern, logisch klingt es natürlich dass das Getriebe nicht starr laufen kann,
aber es kann auch nicht normal sein das wenn kleines beispiel, ich bin im dritten gang bei 1500 umdrehung, dann gebe ich Gas
er dreht auch auf etwa 3500 umdrehung und nach einer gewissen anfahrt fällt er wieder ab auf etwa 2000 umdrehung
und beschleunigt dann erst richtig und das alles im dritten gang, und das kann doch nicht normal sein, oder?
Es hört sich halt so an als wenn bei einem schaltgetriebe die Kupplung runter wäre.
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Re: Automatikgetriebe rutscht leicht, ist das normal???
Genau so hört sich ein Automatikgetriebe an.
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