Hallo in die Runde.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Octavia (OCT I , 1,8T , 2003) ist hängengeblieben.Sprang nicht mehr an. Ging nix mehr. Batterie tot.
Mögliche Fehlerursache: Die Sicherung von der Lichtmaschine (ganz Linke im Sicherungskasten auf der Batterie 110A) ist durchgeschmolzen.
Habe hier im Forum vereinzelt mal Threads gefunden wo jemand änhliche Probleme hatte. verschmorter Sicherungskasten usw. Scheint also ein bekanntes Problem zu sein.
Ich bin nicht zu faul die Suche zu betätigen sondern hätte gerne mal ein zwei oder mehr Erfahrungsberichte von jemandem der ein gleiches oder ähnliches Problem hatte und wie es gelöst wurde bevor ich anfange die Lichtmaschine zu tauschen.
Habe nämlich die Sicherung ersetzt aber das stromführende Kabel wurde nachdem der Wagen wieder ansprang wiede so unglaublich heiß, das ich mir vorstellen könnte das auch das Kabel einen mitbekommen hat ( ist vorne stark verkohlt) und vom Querschnitt her nicht mehr für die Stromstärke ausreicht. Also vielleich nur das Kabel ersetzten statt 600 Euro für Lichtmaschine + Einbau auszugenben (Gibt korrekten Ladestrom raus, einer in der freinen Werkstsatt meinte aber sie könnte trotzdem fehlerhalt sein)
Hat jemand Erfahrungen?
Danke und Gruß
Dennis
Lichtmaschinensicherung durchgeschmolzen
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Re: Lichtmaschinensicherung durchgeschmolzen
Hallo Dennis,
wo wird das Kabel denn genau warm? Evtl. ist die Auflagefläche zw. Kabelschuh und Sicherung nocht mehr groß genung und dadurch erwärmt sich das Ganze, natürlich leitet es dann die Wärme auch weiter in das Kabel rein. Was für eine Spannung kannst du im Leerlauf direkt an der Batterie messen?
Mfg Marcus
wo wird das Kabel denn genau warm? Evtl. ist die Auflagefläche zw. Kabelschuh und Sicherung nocht mehr groß genung und dadurch erwärmt sich das Ganze, natürlich leitet es dann die Wärme auch weiter in das Kabel rein. Was für eine Spannung kannst du im Leerlauf direkt an der Batterie messen?
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Re: Lichtmaschinensicherung durchgeschmolzen
Also, Problem wurde gelöst.
Falls bei jemandem dasselbe Problem einmal auftritt, sollte man nicht nur die Sicherung wechseln sondern auch das stromführende Kabel, da durch die permanente Hitze die sich da über lange Zeit aufgebaut, das Kabel stark gelitten hat, die Adern sind so heiß geworden das das Kupfer richtig verbrannt ist. Daduch ist der Querschnitt des Kabels kleiner geworden und es hätte sich über lange Zeit wieder das Problem mit der Sicherung gestellt. Sicherungskasten hab ich auch gleich mal erneuert. 80 Euro Material, karre läuft, besser als 600€ Lima.
Hoffe ich kann jemandem für die Zukunkt geholfen haben.
Dennis
Falls bei jemandem dasselbe Problem einmal auftritt, sollte man nicht nur die Sicherung wechseln sondern auch das stromführende Kabel, da durch die permanente Hitze die sich da über lange Zeit aufgebaut, das Kabel stark gelitten hat, die Adern sind so heiß geworden das das Kupfer richtig verbrannt ist. Daduch ist der Querschnitt des Kabels kleiner geworden und es hätte sich über lange Zeit wieder das Problem mit der Sicherung gestellt. Sicherungskasten hab ich auch gleich mal erneuert. 80 Euro Material, karre läuft, besser als 600€ Lima.
Hoffe ich kann jemandem für die Zukunkt geholfen haben.
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Re: Lichtmaschinensicherung durchgeschmolzen
Hallo,
habe am gleichen Auto dasselbe Problem. Der ADAC bzw. ÖAMTC (war im Urlaub) hat die durchgeschmorte Sicherung provisorisch ersetzt und das Lichtmaschinenkabel am verkohlten Ende gekürzt.
Ich möchte aber dennoch das Kabel und den Sicherungskasten ersetzen.
Kann mir jemand die Teilenummern der beiden Teile nennen?
Danke euch.
Stefan
habe am gleichen Auto dasselbe Problem. Der ADAC bzw. ÖAMTC (war im Urlaub) hat die durchgeschmorte Sicherung provisorisch ersetzt und das Lichtmaschinenkabel am verkohlten Ende gekürzt.
Ich möchte aber dennoch das Kabel und den Sicherungskasten ersetzen.
Kann mir jemand die Teilenummern der beiden Teile nennen?
Danke euch.
Stefan