Starkes Ruckeln während der Fahrt ab dem 3. Gang
Verfasst: 27. Februar 2010 08:00
Hallo Leute,
Ich fahre einen Skoda Octavia II Combi, Motor 2.0 TDI (BKD) mit DSG Getriebe, 140TKm, und habe ein grosses Problem seit gestern:
Ab dem 3. Gang ruckelt das Auto sehr stark und ich kann einfach nicht schneller fahren, also beim Gasgeben wird das Ruckeln so schlimm, dass man Angst hat, weiter Gas zu geben. Wenn ich aber nur konstant Fahre, und das DSG schaltet weiter nach oben, bleibt das Ruckeln bis im 6. Gang. Wenn man aber wieder Gas gibt, dann ruckelt es wierder sehr stark. Nach einem solchen kurzen Weg kann man auch riechen, dass die Kupplung etwas zu leiden hat, vom plötzlichen "Schub-kein Schub-Schub-kein Schub".
Das Ruckeln ist mit der Drehzahl "synchronisiert", wenn ich vom 1. Gang mit Kick-Down Gas gebe, dann schaltet das Auto nur im höheren Drehzahlbereich, und dann kommt man im 3. Gang bei etwa 3500 U-min und das Ruckeln wird sehr "schnell", also die Frequenz ist höher, aber immer konstant. Es fühlt sich so an, als ob ein Zylinder nicht arbeiten würde, oder man höhrt ein schnelles Nageln.
Im Leerlauf ist alles ok, nur ab und zu läuft es nicht rund, aber ich kann bis im höchsten Drehzahlbereich gasgeben und der Motor läuft in Ordnung.
Auch im 1. und 2. Gang ist alles ok, ich kann sanft oder stark Gas geben und das Auto beschleunigt perfekt.
Vor Kurzem habe ich die ZMS tauschen lassen.
Leider habe ich kein VagCom Kabel und muss eine lange Fahrt in ein paar Tagen machen.
Hat jemand schon Erfahrung mit solch ein Problem?
Ich fahre einen Skoda Octavia II Combi, Motor 2.0 TDI (BKD) mit DSG Getriebe, 140TKm, und habe ein grosses Problem seit gestern:
Ab dem 3. Gang ruckelt das Auto sehr stark und ich kann einfach nicht schneller fahren, also beim Gasgeben wird das Ruckeln so schlimm, dass man Angst hat, weiter Gas zu geben. Wenn ich aber nur konstant Fahre, und das DSG schaltet weiter nach oben, bleibt das Ruckeln bis im 6. Gang. Wenn man aber wieder Gas gibt, dann ruckelt es wierder sehr stark. Nach einem solchen kurzen Weg kann man auch riechen, dass die Kupplung etwas zu leiden hat, vom plötzlichen "Schub-kein Schub-Schub-kein Schub".
Das Ruckeln ist mit der Drehzahl "synchronisiert", wenn ich vom 1. Gang mit Kick-Down Gas gebe, dann schaltet das Auto nur im höheren Drehzahlbereich, und dann kommt man im 3. Gang bei etwa 3500 U-min und das Ruckeln wird sehr "schnell", also die Frequenz ist höher, aber immer konstant. Es fühlt sich so an, als ob ein Zylinder nicht arbeiten würde, oder man höhrt ein schnelles Nageln.
Im Leerlauf ist alles ok, nur ab und zu läuft es nicht rund, aber ich kann bis im höchsten Drehzahlbereich gasgeben und der Motor läuft in Ordnung.
Auch im 1. und 2. Gang ist alles ok, ich kann sanft oder stark Gas geben und das Auto beschleunigt perfekt.
Vor Kurzem habe ich die ZMS tauschen lassen.
Leider habe ich kein VagCom Kabel und muss eine lange Fahrt in ein paar Tagen machen.
Hat jemand schon Erfahrung mit solch ein Problem?