Mich als Person habe ich ja bereits einmal vorgestellt, nun soll auch mein Octavia folgen.
Wie bin ich zu dem Auto gekommen?
Ich war auf der Suche nach einem günstigen Diesel, der solide Technik und ein ansprechendes Äußeres bieten sollte, um mich auf meinen Dienstfahrten halbwegs repräsentativ zu chauffieren.

Eines schönen Tages stand ich auf dem Hof der Auto Welt in Brehna bei Halle / Saale und da standen sie... Zig Octavias als kleiner Diesel in bedeckten Farben und mit Ambiente- Ausstattung als Jahreswagen aus Spanien.
Als ich dann meinen schwarzen Octavia sah, wars geschehen. Den oder Keinen. Das Preis- Leistungsverhältnis war einfach unschlagbar.
Ein entsprechendes Auto findet man bei anderen Hersteller nicht für das Geld.
Ich bin bisher hoch zufrieden mit dem Auto. Der Diesel ist so sparsam wie ich es von ihm erwarte, die Qualitätsanmutung im Innenraum ist gut bis sehr gut, nichts quietscht, knackt oder klappert und auch allgemein ist das Geräuschniveau im Innenraum für einen Diesel annehmbar.
Ich bin froh den Umstieg von meinem 2001er Laguna gemacht zu haben, denn gerade was den Inneraum und die störende Geräusche angeht, liegen Welten zwischen den Autos.
Nun zu den Daten:
1.9 TDI mit 105PS
EZ 04/2008
aktuell ca. 30.000 KM (gekauft Anfang Januar mit 24.000KM)
Ambiente Ausstattung ohne weitere Extras
Schwarz- Metallic
16" Serien- Alus mit Dunlop Wintersport 3D
Da ein Auto nie perfekt ist, hab ich auch shon begonnen die ein oder andere Optimierung vorzunehmen...

-kurzes 46er Kennzeichen
-Abbiegelicht nachprogammieren lassen
-Coming/Leaving- Home nachprograqmmieren lassen
-19" Oxigin 12 mit 225/35 R19 88Y Ventus S1 Evo
In Zukunft soll noch ein bisschen was folgen:
-variabler Ladeboden
-dezente Tieferlegung
-orig. Skoda Doppelauspuffblende
-kürzere Antenne
-evtl. orig. Grill in Wagenfarbe mit Erhalt des Emblems
-Stoßleisten in Wagenfarbe
Anbei mal drei Bilder, welche wegen der KB- Begrenzung beim Upload leider ziemlich matschig sind... Aber wie ein Serien- Octavia aussieht dürfte ja hinreichende bekannt sein.

Ich schiebe heute Abend auch noch ein Bild mit den 19" nach, die werden aber gerade erst montiert und nachher werden sie probehalber mal ans Auto gesteckt.
Soweit zu meinem Octavia. Ich hoffe er wird mich die nächsten Jahre problemlos begleiten. Und auch wenn icht, findet man ja hier kompetente Hilfe.
Beste Grüße ausm Ländle´