Russfilter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Russfilter

Beitrag von dl4rab/m »

Obwohl schon ca. 1/2 Jahr regelmässiger Gast im Forum habe ich mich erst gstern registriert.
Erst mal vielen Dank für die interessanten Beiträge !!
Nur finde ich, dass das Thema " Russfilter " für den neuen Octi .zu
kurz gekommen ist.
Nach Fabia fahre ich im Moment einen Comfort Combi mit dem ich in 18 Monaten 35000 km gefahren bin und will nun auf den neuen Elegance mit Dieselmaschine umsteigen. Deshalb meine Frage nach dem Russ-
filter.
Wer weiss mehr ??
Ein elektrisches Schiebedach wird es bei dem Neuen wohl auch auf Wunsch geben ??
davroi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. April 2003 19:00

zur Zeit nicht

Beitrag von davroi »

hab letzte Woche beim VW-Händler gefragt, wie es beim GOLF V mit Rußfilter aussieht:

"...derzeit ist ab Werk keiner vorgesehen. Weder standardmäßig noch in der Aufpreisliste. Frühestens ab Herbst 2004 sollte es einen auf WUNSCH geben..."

ich finde es echt schade, daß vom Volkswagen-Konzern keine Bestrebungen in diese Richtung gemacht werden. (siehe auch Feinstaubverordnung in Österreich, sowie der autofreie Tag pro Woche ab Herbst im Grazer Raum.

meine FSI-Testfahrt (mit dem 115er) war zwar recht nett - kann aber leider keine genaue Aussage über den Verbrauch treffen.[/i]
Octavia GLX 1.6 (75PS) BJ97,
C-Toph
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 5. Juni 2003 15:38

Dach ist Pflicht!

Beitrag von C-Toph »

Natürlich und unbedingt wird es für den neuen Octavia auch ein Schiebedach (SD) geben. Bisher ist aber noch keine Extras-Liste aufgetaucht, und Serie wird es wohl in keinem regulären Modell sein.
Und: schön, dass mal jemand seine Freude am SD ausdrückt!
Gruß
Christoph
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Russfilter

Beitrag von dl4rab/m »

dl4rab/m hat geschrieben:Obwohl schon ca. 1/2 Jahr regelmässiger Gast im Forum habe ich mich erst gstern registriert.
Erst mal vielen Dank für die interessanten Beiträge !!
Nur finde ich, dass das Thema " Russfilter " für den neuen Octi .zu
kurz gekommen ist.
Nach Fabia fahre ich im Moment einen Comfort Combi mit dem ich in 18 Monaten 35000 km gefahren bin und will nun auf den neuen Elegance mit Dieselmaschine umsteigen. Deshalb meine Frage nach dem Russ-
filter.
Wer weiss mehr ??
Ein elektrisches Schiebedach wird es bei dem Neuen wohl auch auf Wunsch geben ??
Ein bisschen Luxus darf´s schon sein !!
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

2005

Beitrag von Brandy »

Hier steht, daß der Filter erst 2005 kommt .... :evil:

Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Russflter

Beitrag von dl4rab/m »

die Frage ist nun, ob man den orginalen Russfilter später ohne weiteres später nachrüsten kann um bei der 1,9 l Maschine in EU 4 zu kommen.
Die SZ schreibt, dass beide Diesel nur EU 3 haben sollen. Skoda gibt an,dass der 2,0 l bereits EU 4 erfüllt. Was ist nun richtig ??
Auch im Fahrbericht des STERN gibt es Ungereimtheiten ( Sitzheizung etc. ). :roll:
kairogn
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 26. März 2004 00:19

Beitrag von kairogn »

so weit ich weiß, habe ich mal gehört von einem vw-zulieferer, legt vw momentan nicht so viel wert auf einen rusfilter da vw andere technologien entwickelt z.b. an einem dieslekraftstoff der sauberer verbrennt.
Skoda Octavia Combi Style TDI 110 PS, Graphit-Grau
Martl-san
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2004 17:13

Beitrag von Martl-san »

Hi,

schaut mal hier:
http://www.dieselrussfilter.de/

Es gibt schon für ein paar Fahrzeuge eine Nachrüstlösung.

cu
Martl
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Hallo,
also ich hab gehört, daß es nach wie vor Probleme mit dem Filter geben soll, z.B. wenn jemand extrem viel Kurzstrecke fährt und man fast nie in den Temperaturbereich kommt, wo die Partikel verbrannt werden (...z.b. 3x am Tag nur 3-4 Km, nur untertourig bis 2000 U/Min) dann verstopft der Filter und ist hin !!!
Vielleicht hat VW noch genug Streß mit LMM-PRoblemen und platzenden Alumotoren, daß sie sich nicht noch ein weiteres Kulanzproblem aufhalsen wollen, bevor ein Risiko ausgeschlossen werden kann.

Also ich würd mir ja schon einen nachrüsten, vorrausgesetzt, ich zahl danach nicht mehr 291 € Steuern für meinen Octi sondern werde begünstigt. Wenn nicht, dann seh ich da keine Motivation für diese doch nicht unerhebliche Investition.

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Russfilter

Beitrag von dl4rab/m »

Mein Wochenkäseblatt schreibt:
Ein attraktives Modell noch attraktiver:
VW Passat jetzt auch " EXCLUSIV "
...das Besondere: Der 2.0 liter TDI mit Sechsgang-Schaltgetriebe ist serienmässigmit einem Dieselpartikelfilter ausbestattet......
Vielleicht besteht ja noch Hoffnung für den Octi II .
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“