Im Internet liesst man leider immer mal wieder von Problemen mit der
Steuerkette bei den TSI-Motoren. Ist das denn immer noch ein Thema
oder hat VW hier inzwischen eine Lösung gefunden??
Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Ich selber hab davon noch nichts gehört. Die VR6-Motoren hatten erhebliche Probleme mit der Steuerkette ( Kettenlängung ), aber bei den TSI ist mir nichts bekannt. Kurz bei google gesucht find ich nur Probleme bei dem 1.4 TSI bei VW. Hier im Forum hab ich noch nichts gesehen davon.
Ich verschiebs mal eben in den Technik-Teil.
Ich verschiebs mal eben in den Technik-Teil.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 21. März 2010 14:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 12000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Über die Geräusche direkt nach dem Startvorgang wurde hier im Forum ja schon
berichtet. Allerdings handelt sich bei der Maschine um den 1,6 FSI und nicht, wie
bei mir, den 1,4 TSI. Hat hier noch jemand auffällige Geräusche beim 1,4 TSI bemerkt?
Als Laie tippe ich auf die Steuerkette, zumal dies wohl im Internet v. anderen
Fahrern bestätigt wird (s. Google).
berichtet. Allerdings handelt sich bei der Maschine um den 1,6 FSI und nicht, wie
bei mir, den 1,4 TSI. Hat hier noch jemand auffällige Geräusche beim 1,4 TSI bemerkt?
Als Laie tippe ich auf die Steuerkette, zumal dies wohl im Internet v. anderen
Fahrern bestätigt wird (s. Google).
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Der 1.6 FSI hat, wie auch der 2.0 FSI, einen Zahnriemen zum Ventiltrieb. Kann aber auch eine andere Steuerkette sein. Mein 1.8 TSI hat z.B. drei Ketten ( Ölpumpe, Ausgleichswellen, Ventiltrieb ). Ob das bei anderen FSI-Motoren so ist weiss ich nicht. Zumindest bei der EA888-Reihe sollte es so sein. Aber das "rasseln" einer Steuerkette hab ich bei meinem noch nicht bemerkt. Schnurrt wie ein Kätzchen ( auf Diesel ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 29. Januar 2010 02:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSi 90kW
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 379367
Re: Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal gefragt, weil ich ein "metallisches Geräusch" bei Starten meines 1.4 Tsi hörte.
Da bekam ich unter anderem die Antwort, dass dieses Geräusch von der Hochdruckpumpe käme, die beim Starten erst gegen den zu geringen Benzindruck "ankämpft".
Ein Besuch beim hat das Gleiche ergeben!
Der gab mir den Tip meinen TSi wie einen Diesel zu starten (Zündung an, 2-3 Sec warten, damit die Benzinpumpe schon mal Druck aufbaut & starten).
Seitdem tritt das Geräusch beim Starten nicht mehr auf...
Da bekam ich unter anderem die Antwort, dass dieses Geräusch von der Hochdruckpumpe käme, die beim Starten erst gegen den zu geringen Benzindruck "ankämpft".
Ein Besuch beim hat das Gleiche ergeben!
Der gab mir den Tip meinen TSi wie einen Diesel zu starten (Zündung an, 2-3 Sec warten, damit die Benzinpumpe schon mal Druck aufbaut & starten).
Seitdem tritt das Geräusch beim Starten nicht mehr auf...
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 21. März 2010 14:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 12000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren
Ja supi...vielen DANK für den Tipp.
Werden diesen direkt schon mal beherzigen!!
Werden diesen direkt schon mal beherzigen!!