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Gestern Nacht 130C° Wasser heute wieder gut.
Verfasst: 23. März 2010 18:42
von Picco13
N´abend zusammen.
Brauch mal nen kurzen Rat ob ich richtig liege.
Fahrzeug: 1.8T AUM Bj.2002
Bin gestern abend auf dem Heimweg gewesen da kam auf der Bundesstraße bei Tempomat 120km/h auf einmal die Warnlampe Wasser und die Temp. ging schlagarig auf 130C°. Habe sofot die Zündung aus und bin den Parkplatz raus. Ausgleichsbehälter am Kochen und Heizungsluft Kalt.
Temp. viel dann wieder auf 90C°. Habe den Wagen aber die letzten 5 Km schleppen lassen. Heute Morgen dann dachte ich mir nachdem der Füllstand im Ausgleichsbehälter ok war ich lass ihn mal Warm laufen um zu sehen ob im Rücklauf was kommt.
Rücklauf kam sofort Wasser an, somit geht die Wasserpumpe. Nach etwa 3-5 min hat er 90C° erreicht mit ausgeschaltetem Gebläße. Ist auch nach 22min nicht höher gegangen, egal ob Lüftung an, warmluft oder Klima.
Also ist nur das Termostat mal gehangen oder? Das neu und alles wieder toll?!?!
Was meint Ihr?
Gruß
Re: Gestern Nacht 130C° Wasser heute wieder gut.
Verfasst: 23. März 2010 18:57
von Offroader
ich würde da trotzdem aber in Richtung Wasserpumpe tendieren. Zumal dies bei diesen Motoren keine Seltenheit ist.
Vielleicht hat sich das Pumpenrad während der Fahrt auf der Welle gelöst, z.B. verklemmt durch eine abgebroche Pumpenschaufel, was dann den Temperaturanstieg verursachte. Während dem Abkühlen hat sich das Ding wieder freibekommen und läuft jetzt wieder mit....bis sich das eh schon lose Pumpenrad dann mal entgültig von der Welle löst
wäre jetzt meine Theorie, bzw. Erfahrung mit den Teilen
Re: Gestern Nacht 130C° Wasser heute wieder gut.
Verfasst: 24. März 2010 09:25
von Octi_TDI
Wenn die Heizung nicht geht, kann es nicht mit dem Thermostat zu tun haben! Immer wieder dieser Irrglaube, was hier auch schon öfters berichtigt wurde! Ich schließe mich meinem vorredner an: Wasserpumpe.
MfG Marcus
Re: Gestern Nacht 130C° Wasser heute wieder gut.
Verfasst: 4. April 2010 12:43
von oceanix ts
Picco13 hat geschrieben:N´abend zusammen.
Brauch mal nen kurzen Rat ob ich richtig liege.
Fahrzeug: 1.8T AUM Bj.2002
Bin gestern abend auf dem Heimweg gewesen da kam auf der Bundesstraße bei Tempomat 120km/h auf einmal die Warnlampe Wasser und die Temp. ging schlagarig auf 130C°. Habe sofot die Zündung aus und bin den Parkplatz raus. Ausgleichsbehälter am Kochen und Heizungsluft Kalt.
Temp. viel dann wieder auf 90C°. Habe den Wagen aber die letzten 5 Km schleppen lassen. Heute Morgen dann dachte ich mir nachdem der Füllstand im Ausgleichsbehälter ok war ich lass ihn mal Warm laufen um zu sehen ob im Rücklauf was kommt.
Rücklauf kam sofort Wasser an, somit geht die Wasserpumpe. Nach etwa 3-5 min hat er 90C° erreicht mit ausgeschaltetem Gebläße. Ist auch nach 22min nicht höher gegangen, egal ob Lüftung an, warmluft oder Klima.
Also ist nur das Termostat mal gehangen oder? Das neu und alles wieder toll?!?!
Was meint Ihr?
Gruß
Ich hatte gerade das gleiche, auch beim 1,8T mit 120TKM - bei mir war es die Wasserpumpe. Bei mir war sogar nach einer halben Stunde warten auf den

mit der Mob-Garantie alles wieder bei 90° um dann doch plötzlich wieder ausf 130° zu springen.
Neue Wasserpumpe und Ruhe ist...
Re: Gestern Nacht 130C° Wasser heute wieder gut.
Verfasst: 4. April 2010 15:43
von MisterKnister
Hallo,
kann der plötzliche Anstieg eher linear und nur wegen der Plateauphase der Temperaturanzeige "plötzlich" erschienen sein?
Hast Du mal geschaut, ob der Kühlerventilator überhaupt anläuft? Bei 130°C müsste es definitiv laufen.
Wenn nicht, tippe ich eher auf einen kaputten Thermostat oder einen undichten Kühlwasserdeckel (Gummiring...

)
Natürlich kann auch mit dem Ventilator selbst was nicht stimmen, kommt aber AFAIK eher selten vor.
Beste Wünsche,
Mr.Knister
Re: Gestern Nacht 130C° Wasser heute wieder gut.
Verfasst: 4. April 2010 17:59
von 79er
Heizung kalt = den entsprechenden Wärmetauscher durchströmt kein Wasser! Und der hängt an jedem Kreislauf.
Wie des öfteren erwähnt: WaPu
Re: Gestern Nacht 130C° Wasser heute wieder gut.
Verfasst: 11. April 2010 12:22
von RSHeinz
Das Problem hatte ich mit meinem Passat. Alle paar Wochen ging mir die Temperatur auf 130C° aber Kühler und Wärmetauscher blieben kalt. Nach dem Abkühlen lief er wieder normal. Als es dann immer öfter vorkam hab ich Thermostat und Wasserpumpe gewechselt aber ohne Erfolg.
Es war ein Haarriss im Zylinderkopf!!
Durch den hat sich ab und zu die Kompression vom Zylinder 2 durchgedrückt in den Kühlkreislauf, durch den Druck konnte die Flüssigkeit nicht mehr zirkulieren und er wurde heiß. Konnte es kaum glauben das es davon kommt, aber nach einem bearbeiteten Kopf und ner neuen Kopfdichtung lief er wieder wunderbar.
Gruß Heinz