Octavia RS ist das "Stiefkind" von Skoda

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Didelphodon
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 8. März 2004 22:36

Octavia RS ist das "Stiefkind" von Skoda

Beitrag von Didelphodon »

Zunächst mal frohe Ostern!

Ich finde, dass der RS (und insbesondere der Combi) von Skoda äusserst stiefmütterlich behandelt wird. Indizien dafür wie folgt (dabei kann ich das ganze natürlich nur aus österreichischer Sicht betrachten, aber vielleicht ist es ja in D genauso):

1.) Das Modell wird auf den Skoda-Sites nur noch im Configurator erwähnt. :-?
2.) Wenn man ein Prospekt haben will, bekommt man max. das mit der roten RS-Limo im Inhalt ... und das ist vom Jahr 2001 - also alles andere, als aktuell. :(
3.) Eine Erwähnung des RS-Combis gibts in keinem Prospekt. :x
4.) Will man einen RS probefahren, so ist keiner greifbar. :oops:
5.) Will man einen RS-Combi probefahren, sollte man erst gar nicht fragen :evil: , denn den einzigen in Ö hat glaub ich Gertsch (aber ich gehör demnächst auch dazu).
6.) Die meisten Verkäufer haben den (Combi) noch nicht mal zu Gesicht bekommen - zumindest scheints so. :cry:
7.) ... wodurch auch keiner wirklich fundierte Auskünfte liefern kann, ausser das Werk telefonisch zu bemühen. :roll:

Aber schluss mit den Aufzählungen. Trotzalledem bin ich ein totaler Fan von diesem Fahrzeug, seit es heraussen und bestellbar ist, wobei für mich nur der Combi in Frage kommt. Das hat dazu geführt, dass ich tatsächlich "auf Luft" einen schwarzen RS Combi mit absoluter Vollausstattung vor 7 Wochen bestellt hab und den in kürze ausgeliefert bekomme (*riesenhoffdassnichtverschrei*) - und es schon gar nicht mehr erwarten kann (die 18" AEZ Cyber sind auch schon bestellt).

Was denkt Ihr, verlässt sich Skoda darauf, dass es nur solche Kunden gibt wie mich gibt, oder war der RS vielleicht ein durch die Konkurenz erzwungenes (also zumindest kein Wunsch-) Kind.
Auf jeden Fall ist das der Grund, warum man fast keine Octavia RS auf österreichs Strassen findet (was aber sicherlich noch zu meiner Kaufentscheidung positiv beigetragen hat).

Bin gespannt, wie Ihr das seht. Womöglich gibt es ja in Deutschland (aussagekräftige) Prospekte, die irgendjemand für mich einscannen würde? :o

Gruß an die RS-Fraktion!
Benutzeravatar
octavia-treter
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 7. Februar 2004 13:57

Beitrag von octavia-treter »

***Schluck!!!****
Das ist ja grauenvoll!
Auf der deutsche Homepage skoda.de war bei meinem letzten Besuch (kann ich jetzt nicht überprüfen ***Müde-Sei!***) der RS und auch der Combi durchaus gefeatured! Prospekte waren für mich überhaupt kein Problem. Bestellt im Internet und prompt geliefert! Mit der Probefahrt hats zwar ziemlich gedauert, aber dann hat sich Skoda telefonisch bei mir gemeldet und mir einen Termin bei einem Händler in der Nähe angeboten! Ich habe mich lediglich im Internet über ein elektronisches Formular zur Probefahrt als interessiert angemeldet!
Der RS ist bei mir in der Gegend (Niederbayern) jedenfalls extrem selten! Ich habe noch NIE einen Live gesehen!!! (Außer auf der Probefahrt, auf der IAA 2003, auf der Niederbayernschau in Landshut (das war der von mir probegefahrene), und dann endlich meinem!!! Letzte Woche ist mir eine Limo begegnet, das war der erste RS, denn ich je Live und zufällig auf der Strasse gesehen habe! (ausser den 3 vorher aufgezählten)

*

Das ist doch echt erschütternd!
Denn wo bekommt man sonst ein Auto mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis, das Alles kann; potenter Sportwagen und alltagstaugliche Familienkutsche mit hohem Nutzwert gleichzeitig ist! Dazu derart komplett und so wunderschön eingerichtet ist!
Sollen sie doch den überteuerten Langweiler Golf V kaufen! - aber den kauft ja auch keiner!
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Ja, viele wissen nicht das es nen OCTI RS gibt. Und mir geht es wie "octavia-treter". Hier im Odenwald habe ich bisher nur meinen RS gesehen. Sonst noch keinen! Ich denke also mal dass dieses Auto hier auch nicht sehr verbreitet ist...

Wo sind die nur alle??? *g*


Gruß T
stoffl
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 5. April 2004 10:57

Beitrag von stoffl »

bei meinem Skoda Händler um die Ecke stand mal eine rote Limo, aber sonst gehts mir hier in Österreich was den RS angeht recht schlecht ;-)
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Also das mit dem RS Combi ist recht leicht erklärt... Es gibt bei uns exakt 3 RS Combi und einen davon hat der Gertsch...

Was willst du außerdem erwarten? Es kommt bald der neue Octavia und geh mal zB zu Seat... Ich kenn keinen Seat Händler der den Cubra da hat...
Bei uns ist der Generalimporteur für VW, Seat, Audi und Skoda mehr oder minder bei mir vor der Haustür... Die haben aber auch keinen da...

Oder betrachte es einfach anders... Wenn du ein Autohaus hättest würdest du dir nie im Leben einen RS als Vorführer besorgen wenn du den dann schwer wieder verkaufen kannst.
Frag mal bei deinem Skoda Händler oder bei den anderen in Wien ob du einen Superb V6 TDI probefahren kannst... Ich wett mit dir das keiner Verfügbar ist...
Das mit den Prospekten und Infos finde ich aber auch schwach...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Didelphodon
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 8. März 2004 22:36

Beitrag von Didelphodon »

Bzgl. Vorführwägen kann ich nur sagen, dass sich ja auch das Audi-Zentrum einen S4 Avant oder ein S4 Cabrio in den Schauraum stellt (der später auch angemeldet wird) und die sind genauso Nischenprodukte, die nicht unbedingt weggehen wie die warmen Semmeln und zu alledem das doppelte kosten.
Das beste ist, dass ich dennoch noch mehr Audi RS6 auf den Straßen als Octi RSs gesehen hab (Combi wie gesagt noch keinen einzigen) - aber ich werd in Kürze ja in den Auslagen das Spiegelbild meines eigenen bewundern können (*freu*).
Ähm, ich hab dann glaub ich den 4. in Österreich, wenn ich das vorher richtig vernommen habe?! 8-) => Cool!

PS: Den Cupra kannste bei uns in Wien ziemlich leicht für eine Probefahrt bekommen.
Pali
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. Juli 2003 23:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 t fsi

Beitrag von Pali »

Frohe Ostern noch,

zwar in Deutschland, aber sicherlich ähnlich. Ich habe meinen RS-Combi
auch mehr oder weniger ins "Blaue" bestellt, musste vorher halt sehr weit fahren, um zumindest einen zu sehen. Doch siehe da, mein Händler hat im letzten halben Jahr (seit dem meiner ausgeliefert wurde) so ca. 6 RS verkauft, alle Farben und Limo wie Combi. Er stellt sich mittlerweile sogar einen in den Showroom!

Aber noch zum Them Stiefmütterlichkeit - ich finde so behandelt VW die komplette Marke Skoda. :evil:

Obwohl längst nicht mit so guten Verkaufszahlen gesegnet, mag scheinbar Herr Pieschetsrieder die Marke Seat lieber. Hier wird der "sportliche" Stempel aufgedrückt, Skoda wird er weggenommen. Einen Nachfolger des RS wird es wohl nicht geben! :cry:

Aber - Didelphodon - Du wirst mit dem RS viel Spass haben!

Ich hoffe er kommt pünktlich!

Gruß

Pali
HessiJames
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 25. September 2003 19:05

Beitrag von HessiJames »

Naja, ich habe wenigstens mal ein Octi Rs Combi in Bayreuth gesehen und ich denke der kam auch von da (kann mich nemmer an das Nummernschild erinnern).
Gehört der wem ausm Forum?

Schönes Ding, aber so selten wie ein Enzo von Ferrari ;)
Und genauso schnell und teuer wie ein Sitz des selbigen Enzos ;)
Oct. 01, 110 PS TDI, Ambiente, getunt durch Original-Mittelarmlehne und eventuelle kleine Kratzer ;)
Rhajax
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 24. März 2004 13:11

Beitrag von Rhajax »

Also Ich kann dazu nur sagen ich komme aus essen da gibbet mindestens 10 rs Combi/limos und mit ME-xxxxxxx fahren hier auch noch welche rum und mein freundlicher in Wesel hat immer eine limo und einen Combi im laden stehen wenn die weggehen kommt direckt der nächste als forführwahen sind einegntlich immer shcwartz und mit allem also auch navi usw probefahrt iss immer nach anfrage innerhalb von 2-3 werktagen möglich


edit:wenn ihc vorher anmelde das ich vorbeikomme und es wohl mehr als einen tag dauert bekomme ich die rs limo immer als kostenlosen leihwagen mus nur immer schön volltanken!!


und noch was nen fabia rs mit allem hat er auch im laden seid es den gibt!!
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also in Muc, fahren mindestens 10 RS rum fast aber nur Limo... 4 Silber und der Rest Gelb und Rot und scharz... der älteste Fahrer war ein Rentner mindestens 60 und die Omi die daneben sass hat mir gewunken wie so ein kleines Kind... und Combis sehe ich auf der BAB oft oder bei mir in der Heimat (Sachsen) mein Händler hat auch fast immer einen da...

Grüsse Sillek

PS: das aktuelle Prospekt03/04 hat Combi und Limo abgebildet...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“