Fahrwerkshärte RS 2006 vs. RS 2010

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
MättyXX
Regelmäßiger

Fahrwerkshärte RS 2006 vs. RS 2010

Beitrag von MättyXX »

Hallo zusammen,

ich möchte mir vielleicht demnächst einen neuen RS Diesel Combi holen.
Als ich meinen 2006er damals bestellt hab, wurde in den Testberichten das zu harte Fahrwerk oft bemängelt, was ich (im hohen Alter von immerhin schon 25 :-)) mittlerweile bestätigen kann, besonders mit den H&R-Federn. So hart brauch ichs also nicht mehr.
Hat sich an der Abstimmung des neuen RS vielleicht dem FL was an der Grundhärte geändert?

mfg
Matthias

PS: Falls einer an einer blauen RS-Limo (Bj. 2006, knapp 65000km (deswegen jetzt Diesel), top-gepflegt, kein Chiptuning o.ä.) Interesse hat, einfach per PN melden.
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Fahrwerkshärte RS 2006 vs. RS 2010

Beitrag von Octi2000 »

Was den Zwischenfacelift angeht, kann ich keine Besserung vermelden, ab Werk hat mein RS ein absurd schlechtes Anprechverhalten der Dämpfer.

Habe gestern noch mal ein bisken die Einfederbewegungen der Karosse geprüft , das einzige, was bei mir im Stand vorne einzufedern geht, sind die 16" Reifen. :roll:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
knuddl
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von knuddl »

Ja, einen Tick hart ist das Fahrwerk schon noch, es hat sich nicht wirklich viel geändert...
Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles... Weicher wär es denk ich mal auch nichts gescheites mehr...
Also entweder du nimmsts so hin, als RS Fahrer, oder du holst dir nen "normalen" Octi, oder den Superb. Der hat schon bischen die sanftere Variante... Und den gibts ja nun auch mit 170 PS (Auch 4x4) :-)
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Da wird dir nur eine Probefahrt kompletten Aufschluss drüber geben, wie hart der O² FL nun ist im Vergleich zu deinem jetzigen. Ich würd allerdings behaupten, dass er etwas weicher sein wird mit dem Serienfahrwerk. Du hast ja die 50er H&R-Federn verbaut, dass sollte die Sache schon etwas strammer machen.
Das Seriensportfahrwerk des FL, welches dem RS-Fahrwerk ja identisch ist, fährt sich nicht unebdingt komfortabel. Hart wie ein Brett ist er zwar nicht ( für mein Empfinden mit knapp 24 ), aber da war ich vom Golf IV vorher schon was komfortableres gewohnt. Einen Vergleich zum RS hab ich nun zwar nicht, aber bei ähnlichen Achslasten und selbem Fahrwerk werden die 18"-Felgen im Vergleich zu meinen 17"-Felgen nun keinen riesigen Unterschied machen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“