sporadische Zündaussetzer

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

sporadische Zündaussetzer

Beitrag von Mayday »

Hallo Gemeinde,

ich mag mein Auto ... aber es mich nicht wie es scheint. Kleinere Problemchen sind irgendwie mein ständiger Begleiter ... :-?

Diesmal:
Zündaussetzer. Ich bin vor einer Woche gefahren, da hatte ich nach dem hochschalten in den 2. bei etwa 1500 U/min kurzzeitig (1-2 sec) keine Beschleunigung, dann ging es aber gleich wieder voran. Heute dann erneut ein kleiner Aussetzer, im 4. Gang bei 2500 U/min für den Bruchteil einer Sekunde ...
Vor etwa 2 Wochen durchgeführt wurde die 60000 er Inspektion (Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel) ... kann das damit was zu tun haben?

Vermutlich kommt nun der Hinweis auf das Auslesen des Fehlerspeichers, was kostet das denn oder ist das Service?

Ist dieses Problem jemandem bekannt?
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Gestern hatte ich erneut Probleme. Eigentlich trat es immer auf, wenn ich aus der Leerlaufdrehzahl eingekuppelt hab und dann Halbgas gegeben habe: kurzer Ruckler/Stotterer und weiter gings.
Als ich das heute morgen reproduzieren wollte gings natürlich nicht mehr ... sehr mysteriös
popeye
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 17. März 2004 09:50

Beitrag von popeye »

Hallo Mayday,

bei Deinem Problem kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Was aber das Auslesen des Fehlerspeichers betrifft, habe ich beim ersten mal 15,70 € hingeblättert, weiteres Fehlerauslesen zum selben Problem berechnete mein Autohändler dann kullanterweise nicht. Habe aber auch schon von Preisen um die 25 € gehört.

Gruß
Popeye
macintosh68
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13. April 2004 20:28

Relais 109

Beitrag von macintosh68 »

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem das am Ende sogar mit dem ausschalten des Motors endete.
Ich tippe mal auf das Relais 109. Ist unter der Lenksäule eingebaut. Gab mal eine Serie die sehr schlecht gelötet war! Kostet weniger als 15€.

Gruss

André-Boris
Skoda Octavia Combi 81kW (10.98 Modell 99), 239'500km
Werkstatt / Händler: Auto Schönthaler Laas (BZ) Südtirol
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Hey danke für diesen Hinweis. :D
Sollte sich das Problem wieder melden (die letzten Tage wars ruhig) so werde ich mich mal auf dieses Relais stürzen! ;)
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Ok, wäre ja auch zu schön gewesen ... Problem ist wieder da.
Mittlerweile habe ich auch eine Systematik erkannt. Fehler tritt nur auf, wenn:
1. der Motor warmgefahren ist
2. Leerlaufdrehzahl anliegt und man dann
3. relativ viel Gas gibt.

Dieses Stottern hatte ich früher auch schon mal bei meinem BMW. Damals war ein Zündkerzenstecker kaputt, so daß er einen Topf im unteren Bereich nicht mehr richtig gezündet hat.
Nachdem ich kürzlich die Zündkerzen getauscht habe und in meinem Reparaturhandbuch auch viele Hinweise in Richtung Zündkerzen gehen tippe ich entweder auf lockere Stecker (glaub ich aber nicht) oder auf defekte Zündkerzen (waren so günstige in gelb-grüner Verpackung).
Ich werd mich daher am WE vermutlich nochmal hinstellen und die nochmal austauschen, diesmal aber gegen bessere (ist einfach zuviel Arbeit).

Fragen:
1. Kann mir wer Zündkerzen für den 2.0er empfehlen?
2. Liege ich mit meiner Vermutung falsch und ist es wohl eher was anderes?
3. Was genau hat es mit diesem Relais 109 auf sich? Was macht das und wo genau ist das (konnte es nicht sehen)?
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Scheinbar habe ich ein Problem, was noch nie sonst jemand hatte ... läßt auf einen außergewöhnlichen Fehler schließen :roll:

Fragen:
4. Kann evtl auch der Zündverteiler kaputt sein? Wären die Symptome dadurch zu erklären?
5. Hat jemand die Teilenummern und Preise für Zündverteiler, -kappe, -finger was da halt alles drinnen steckt parat?
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Hm, das Problem besteht immer noch. Immer wieder habe ich Zündaussetzer beim Beschleunigen im Drehzahlbereich von 1500-2000 U/min. Zündkerzenwechsel und Wechsel einer Zündleitung haben bisher keine Abhilfe geschaffen.
Heute auf der Autobahn dann sogar einen etwa 1 sekündigen Aussetzer bei 140 km/h bzw 4000 U/min. Dabei ging auch die orangen Motorleuchte an. Im Laufe der Woche werd ich daher dann mal zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber dubios ist das schon ... langsam regt er mich auf mein Octi ...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Kombination aus Fehler in der Gemischaufbereitung und bei den Kerzen. Wie sehen die Kerzen aus? Schön rehbraun? Vielleicht Elektrodenabstand verringern.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

insideR hat geschrieben:Kombination aus Fehler in der Gemischaufbereitung und bei den Kerzen. Wie sehen die Kerzen aus? Schön rehbraun? Vielleicht Elektrodenabstand verringern.
Ralf
Kerzen sind es wahrscheinlich eher nicht, die habe ich jetzt 2 mal getauscht, alle 4 gegen jeweils ganz neue, außerdem sahen die auch ganz brauchbar aus.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“