Seite 1 von 5

EU 3 oder EU 4, wattenu ??

Verfasst: 14. April 2004 10:49
von dl4rab/m
Wie wird denn nun der 1,9 l TDI PD 77 kw / 105 PS eingestuft ??
Viele Angaben widersprechen sich.
Wer weiss wirklich Verlässliches ??

Verfasst: 14. April 2004 10:52
von Sillek
Naja ab 07/05 ist es doch eh egal, da dann kein befreiung mehr möglich ist... aber glaub günstiger Steuern

Grüsse Sillek

Verfasst: 14. April 2004 13:56
von Mackson
Der 1.9 TDI PD 105 PS ist/hatte/hat/wird haben EURO 4 - wie oft denn noch? :roll: Diesen speziellen Motor gab es nie mit Euro 3! Seit Touran, A3 und Golf V gibt es die Maschine und seit dem mit Euro 4. Anders bei Skoda, da gibt es nur den alten 100PSer mit Euro 3. Steht alles hier im Forum bzw. auf den Seiten der Hersteller! :wink:

Gruß M.

Wie Sillek schon schrieb, ende 2005 war ist's aus mit der Steuerbefreiung. Dann kostet die Maschine ungefähr soviel Steuern wie jetzt der Euro 3 Pendant.

EU 3 oder EU 4, wattenu ??

Verfasst: 14. April 2004 15:06
von dl4rab/m
Will Euch ja nicht nerven, aber auf der Seite vion Skoda selbst:
skoda-auto.com/newoctavia/home.aspx?language=DEU unter Motorenauswahl Buttom 5 1.9l TDI PD steht EU 3 .

Verfasst: 14. April 2004 15:21
von Mackson
Kenne ich. Ist mit 99,9%iger Sicherheit ein Fehler. Selbst im "alten" Bora gibt es den 100PS-Motor ab MJ 2004 nur mit EU4. Also warum sollte ausgerechnet der neue Skoda EU3 haben? :wink:

Gruß M.

Verfasst: 14. April 2004 22:05
von Teddybär 1964
Mackson hat geschrieben:Der 1.9 TDI PD 105 PS ist/hatte/hat/wird haben EURO 4 - wie oft denn noch? :roll: Diesen speziellen Motor gab es nie mit Euro 3! Seit Touran, A3 und Golf V gibt es die Maschine und seit dem mit Euro 4. Anders bei Skoda, da gibt es nur den alten 100PSer mit Euro 3. Steht alles hier im Forum bzw. auf den Seiten der Hersteller! :wink:

Gruß M.

Wie Sillek schon schrieb, ende 2005 war ist's aus mit der Steuerbefreiung. Dann kostet die Maschine ungefähr soviel Steuern wie jetzt der Euro 3 Pendant.

Meines Wissens ist Ende 2005 sowieso Schluss mit EURO 3 bei Neufahrzeugen - dann gilt verbindlich EURO 4. Insofern macht ein OCTI II mit EURO 3 Einstufung eigentlich keinen Sinn.

Aber, mich würd mal interessieren, wann und für wieviel der Partikelfilter kommt (nicht Nachrüst).


Gruss
Michael

Verfasst: 14. April 2004 22:09
von Mackson
Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Occi I = 100PS PD TDI mit Euro 3
Occi II = 105 PS PD TDI mit Euro 4 (mit oder ohne Filter ist nicht verbindlich bekannt)

Gruß M.

Verfasst: 14. April 2004 22:28
von Teddybär 1964
Mackson hat geschrieben:Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Occi I = 100PS PD TDI mit Euro 3
Occi II = 105 PS PD TDI mit Euro 4 (mit oder ohne Filter ist nicht verbindlich bekannt)

Gruß M.

Also, ich hab´s schon so verstanden, wie´s gemeint war. Wollte nur sagen, dass ein OCTI II mit EURO 3 - egal welche Motorisierung - null Sinn macht. Insofern ist die Frage nach EURO 3 oder EURO 4 beim OCTI II eigentlich überflüssig, weil EURO 3 bei Neuwagen bald Geschichte sein wird.


Gruss
Michael

Verfasst: 15. April 2004 09:28
von dl4rab/m
Habe in Weiterstadt bei Skoda Deutschland angerufen.
Laut Aussage des Dialogcenters ist die 1,9 l TDI PD 77 KW Variante defintiv EU 3.
Nur der 2.0 l TDI PD ist EU 4.
ES liegt also kein Irrtum vor !!!!

Verfasst: 15. April 2004 14:23
von Teddybär 1964
dl4rab/m hat geschrieben:Habe in Weiterstadt bei Skoda Deutschland angerufen.
Laut Aussage des Dialogcenters ist die 1,9 l TDI PD 77 KW Variante defintiv EU 3.
Nur der 2.0 l TDI PD ist EU 4.
ES liegt also kein Irrtum vor !!!!

Na, dann wollen wir mal hoffen, das SAD Dir da nicht "Blech" erzählt hat (wäre ja nicht das erste Mal). EURO 3 ist definitiv ein "Auslaufmodell" - also was soll das bringen ??

Kann mir nur vorstellen, dass die kurze Zeit später dann beim 1.9er die EURO 4 als gaaaanz grosse Erungenschaft anpreisen.

Aber wie gesagt, was die in Weiterstadt "verzählen" - da würde ich persönlich nicht einen Euro drauf setzen !


Gruss
Michael