Bertrifft Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia I
rasky
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14. April 2004 16:59

Bertrifft Tagfahrlicht

Beitrag von rasky »

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gfedanken mir einen Octavia Combi zuzulegen.
Habe nun einen 2Liter Elegance Probegefhren. Dieser hat immer das Tagfahrlicht an. Kann man sowas abstellen oder so ändern, das es die normale Lichtfunktion ist ??
Ebenso noch eine Frage : was ist EPC . Leuchtet beim Start im Armaturenbretzt auf.
Danke im voraus.
gruß Rasky
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo,

Tagfahrlicht gibt's bei Octavias, die für den deutschen Markt bestimmt sind, eigentlich nicht.
Ich nehme an, Du bist einen Import (Dänemark?) gefahren. Lässt sich deaktivieren.

EPC leuchtet bei jedem Start auf und bedeutet 'electronic power control'. Nach dem Starten sollte es erlischen, sonst stimmt was nicht...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
popeye
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 17. März 2004 09:50

Beitrag von popeye »

Hallo rasky,

wie schon oben gesagt, wenn ESP (Edit: Tippfehler. Gemeint ist EPC)dauerhaft leuchtet stimmt was nicht. Es handelt sich hier um eine Kontrolleuchte für die Motorelektronik. Geht sie nicht aus, liegt ein Systemfehler in der elektronischen Motorleistungssteuerung vor. Ein im Motorsteuergerät gespeichertes Programm ermöglicht dann ein eingeschränktes Fahren. (Auszug Betriebsanleitung) Also wenn die anbleibt ab zum Skoda-Händler.

Beim "Taglicht" handelt es sich um die sogenannte "Schwedenschaltung". Kenne ich jedenfalls so von Volvo. Entweder handelt es sich bei Deinem Octi um ein Importfahrzeug oder der Vorbesitzer hat es so gewollt. Sollte eigentlich abschaltbar sein.

Gruß
Popeye
Zuletzt geändert von popeye am 15. April 2004 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@popeye
EPC ist ungleich ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
popeye
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 17. März 2004 09:50

Beitrag von popeye »

Ups!!! :-? Sorry da waren meine Fingerchen ein bischen zu schnell beim Tippen. Klar EPC ist nicht gleich ESP. Was ich geschrieben hab stimmt aber trotzdem zu EPC. :wink:

Gruß
Popeye
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Was leuchtet denn eigentlich bei der schwedischen Tagfahrlichschaltung?
Das Abblendlicht, oder ein spezieller Sch(w)einwerfer?
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
popeye
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 17. März 2004 09:50

Beitrag von popeye »

@C|Y|R|U|S

bei der "Schwedenschaltung" leuchtet das Abblendlicht (also normales Fahrtlicht) immer sobald der Motor läuft.

Macht in nordischen Ländern durchaus Sinn, wo das Fahren mit Licht Vorschrift ist. Gilt jetzt auch in Italien außerhalb geschlossener Ortschaften.

Hab mal was im DSF bei Motorvision mal was von Zusatzscheinwerfern gesehen. Sollen weniger Energie verbrauchen. Ob die jetzt aber nach StVo zugelassen sind weiß ich nicht.

Gruß
Popeye
DänischOktavia
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Februar 2004 16:54

Beitrag von DänischOktavia »

:D @ rasky
Hallo rasky,
hab selber einen Octavia aus Dänemark, hatte natürlich auch Tagesfahrlicht. Hab Zwei Kabel am Lichtschalter abgeklemmt und isoliert, nun hab ich normale Lichtschalterfuntion, das einzige was nicht geht ist die Parkleuchtenfunktion über Blinkerschalter.


Cu DänischOctavia
1,8T Elegance, dänisches Model, Black magic, Dachreling und sonstige Spielereien
Phil
Alteingesessener
Beiträge: 505
Registriert: 28. Dezember 2003 17:20
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Phil »

Tagfahrlicht ist erlaubt hatte welche mit zusatzscheinwerfern Hella drin mit ABE.

Gruß

Phil
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Das Tagfahrlicht von Hella ist selbsverständlich erlaubt, ich habs ja auch drin, aber ich dachte, es gäbe vielleicht in Skandinavien extra Scheinwerfer dafür, den die Hella-Teile sehen scheiße aus.

mfg
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“