Seite 1 von 2
Bertrifft Tagfahrlicht
Verfasst: 14. April 2004 17:03
von rasky
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gfedanken mir einen Octavia Combi zuzulegen.
Habe nun einen 2Liter Elegance Probegefhren. Dieser hat immer das Tagfahrlicht an. Kann man sowas abstellen oder so ändern, das es die normale Lichtfunktion ist ??
Ebenso noch eine Frage : was ist EPC . Leuchtet beim Start im Armaturenbretzt auf.
Danke im voraus.
gruß Rasky
Verfasst: 14. April 2004 17:30
von Kromi
Hallo,
Tagfahrlicht gibt's bei Octavias, die für den deutschen Markt bestimmt sind, eigentlich nicht.
Ich nehme an, Du bist einen Import (Dänemark?) gefahren. Lässt sich deaktivieren.
EPC leuchtet bei jedem Start auf und bedeutet 'electronic power control'. Nach dem Starten sollte es erlischen, sonst stimmt was nicht...
Gruß! Kromi
Verfasst: 14. April 2004 19:08
von popeye
Hallo rasky,
wie schon oben gesagt, wenn ESP (Edit: Tippfehler. Gemeint ist EPC)dauerhaft leuchtet stimmt was nicht. Es handelt sich hier um eine Kontrolleuchte für die Motorelektronik. Geht sie nicht aus, liegt ein Systemfehler in der elektronischen Motorleistungssteuerung vor. Ein im Motorsteuergerät gespeichertes Programm ermöglicht dann ein eingeschränktes Fahren. (Auszug Betriebsanleitung) Also wenn die anbleibt ab zum Skoda-Händler.
Beim "Taglicht" handelt es sich um die sogenannte "Schwedenschaltung". Kenne ich jedenfalls so von Volvo. Entweder handelt es sich bei Deinem Octi um ein Importfahrzeug oder der Vorbesitzer hat es so gewollt. Sollte eigentlich abschaltbar sein.
Gruß
Popeye
Verfasst: 14. April 2004 19:54
von Kromi
@popeye
EPC ist ungleich ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm)
Gruß! Kromi
Verfasst: 15. April 2004 09:10
von popeye
Ups!!!
Sorry da waren meine Fingerchen ein bischen zu schnell beim Tippen. Klar EPC ist nicht gleich ESP. Was ich geschrieben hab stimmt aber trotzdem zu EPC.
Gruß
Popeye
Verfasst: 15. April 2004 16:58
von C|Y|R|U|S
Was leuchtet denn eigentlich bei der schwedischen Tagfahrlichschaltung?
Das Abblendlicht, oder ein spezieller Sch(w)einwerfer?
Verfasst: 15. April 2004 17:38
von popeye
@C|Y|R|U|S
bei der "Schwedenschaltung" leuchtet das Abblendlicht (also normales Fahrtlicht) immer sobald der Motor läuft.
Macht in nordischen Ländern durchaus Sinn, wo das Fahren mit Licht Vorschrift ist. Gilt jetzt auch in Italien außerhalb geschlossener Ortschaften.
Hab mal was im DSF bei Motorvision mal was von Zusatzscheinwerfern gesehen. Sollen weniger Energie verbrauchen. Ob die jetzt aber nach StVo zugelassen sind weiß ich nicht.
Gruß
Popeye
Verfasst: 15. April 2004 19:35
von DänischOktavia
@ rasky
Hallo rasky,
hab selber einen Octavia aus Dänemark, hatte natürlich auch Tagesfahrlicht. Hab Zwei Kabel am Lichtschalter abgeklemmt und isoliert, nun hab ich normale Lichtschalterfuntion, das einzige was nicht geht ist die Parkleuchtenfunktion über Blinkerschalter.
Cu DänischOctavia
Verfasst: 16. April 2004 09:31
von Phil
Tagfahrlicht ist erlaubt hatte welche mit zusatzscheinwerfern Hella drin mit ABE.
Gruß
Phil
Verfasst: 16. April 2004 13:05
von C|Y|R|U|S
Das Tagfahrlicht von Hella ist selbsverständlich erlaubt, ich habs ja auch drin, aber ich dachte, es gäbe vielleicht in Skandinavien extra Scheinwerfer dafür, den die Hella-Teile sehen scheiße aus.
mfg