Bremskraftverteilung vorne - hinten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von Oberberger »

Hmm....bezogen auf die Schleifgeräusche verursachende hintere Bremse möge mir folgende Frage erlaubt sein:

Ich habe das Gefühl, dass meine Bremskraftverteilung zu sehr nach vorne geht....kann man das beeinflussen oder umprogrammieren? Die hintere Bremse ist immer von Flugrost belegt und vorne waren die Beläge schon nach 40000 km runter....wenn hinten etwas mehr mitbremsen würde, dann würden meiner Meinung nach beide Effekte verbessert.

Weiss jemand, ob man da was an der Charakteristik ändern kann?
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von RS200@raceblue »

@Oberberger
Die Bremskraftverteilung ist beladungsanhängig. Wusstest du bestimmt.
Haste viel auf der Hinterachse geladen, wird hinten auch mehr gebremst.
Wenn du viel alleine unterwegs bist, ist es also normal, dass hinten nur sehr wenig mitgebremst wird.
Die Bremsbalance zu trimmen ist meines Wissens nicht möglich.
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von Pathfinder »

Ich glaube auch nicht, dass man die Bremskraftverteilung ändern kann.
Meines Wissens wird vorne 75% und hinten 25% gebremst.
Wenn Du hinten rostige Scheiben hast, bin ich der Meinung, dass die Bremszylinder "festgebacken" sind.
Das heisst, dass hinten gar nicht gebremst wird.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von 200686 »

Du könntest gelegentlich mal auf einer geraden Landstraße die Handbremse bis zum ersten klicken
einrasten lassen und ein paar Meter damit fahren.. Das hab ich gemacht nachdem ich meine Beläge
hinten gewechselt hab, zum einschleifen.. Zumindest wäre dann kurzfristig der Flugrost wieder weg. :-?

Ansonsten hatte ich hinten nur Flugrost wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wurde und
dementsprechend vorne genauso Flugrost dran war.. Vielleicht klappt die Beladungsabhängige
Bremskraftverteilung nicht.. Hast du schonmal dein Auto zum testen relativ voll beladen?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
elmarh
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 24. Juni 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von elmarh »

Hallo. Die Bremskraftverteilung kann nicht verändert werden. Ab einer bestimmten Fahrzeugverzögerung wird der Bremsdruck an der Hinterachse limitiert, um ein blockieren der Hinterachse vor der Vorderachse aus Stabilitätsgründen zu vermeiden. Bremst der Fahrer noch mehr, wird irgendwann auch ABS aktiv. Die "statische" Bremskraftverteilung ergibt sich hauptsächlich aus der unterschiedlichen Bauform/Größe der Vorder- bzw. Hinterachsgröße. Eine "aktive" beladungsabhängige Verteilung gibt es nicht. Bei beladenem Kofferraum kann lediglich mehr Bremskraft an der Hinterachse umgesetzt werden, bevor die Räder zu blockieren beginnen, bzw. bevor ABS einsetzt.
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von Oberberger »

Beläge fest glaube ich nicht, die Räder werden nicht warm , sie quietschen nicht und beim TÜV war der Bremsentest auch ok. Und der Wagen ist ja erst 2 Jahre alt. Aber ok, wenn das nicht umzuprogrammieren geht, dann kommen in absehbarer Zeit mal ATE-Scheiben und Beläge in der Freien drauf, kostet dann ja nicht die Welt. Das mit der HAndbremse weiss ich, das hilft immer von einem Regen zum Nächsten. Aber wenn sie dann wieder Flugrost haben, geht das auch erst weg, wenn ich erneut die Handbremse benutze.

@RS200Raceblue
Sorry, das wusste ich nicht... :oops: Das heisst, wenn mehr auf den Federn liegt, bremst hinten prozentual stärker???
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Bremskraftverteilung vorne - hinten Finger WEG!

Beitrag von Sven2 »

Von einer Änderung der Bremskraftverteilung muss dringend abgeraten werden: Die hier diskutierte Trimmung zugunsten der Hinterachse würde bei einer Gefahrenbremsung das FZG instabil machen. Die Fahrphysik will es nun mal so, dass die überbremsten Räder voranrutschen. Bei überbremster Hinterachse dreht sich das FZG um die eigene Hochachse. Wer das nicht glaubt, kann mal an einem Matchboxauto die Räder einer Achse z.B. mit Tesaband festkleben und "Fahrversuche" durchführen. Aus diesem Grund gab es zu Beginn der ABS Einführung auch einige Billigversionen, wo nur die Hinterachse ABS hatte und die Vorderräder bei einer Vollbremsung weiter blockieren durften.
Mal abgesehen davon: Hat der O2 überhaupt noch einen Bremskraftregler oder geht hier Alles über elektronische Bremskraftverteilung? Neuhochdeutsch: EBD. Electronic Brakeforce Distribution :lol:
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von mojo73 »

Ein Mitarbeiter meiner Skoda Werkstatt meinte das es diesen klassischen Beladungs-Sensor an der Hinterachse (beim Octavia) nicht mehr gibt. Stattdessen werde die Bremsverteilung nur noch über die ABS Sensoren gesteuert.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von RS200@raceblue »

Entweder liegts am Tempo, aus dem ich ab u. zu meinen RS "abfange" o. die Bremsanlage vom RS ist etwas anders getrimmt.
Nach @Oberbergers Beitrag, habe ich mir gestern mal genauer die hinteren Scheiben angeschaut. Keine Spur von Flugrost.
Die sind sogar schon ein bisschen eingelaufen. (Außen ca. 5mm rostbrauner Rand, dann kommt ein gefühlter Absatz zur blanken Scheibe)

Den Tipp mit der Handbremse gab mir auch mal mein GTÜ-Prüfer, weil bei meinem Passat die hinteren Scheiben immer von außen nach innen einrosteten.
Da war am Ende nur noch die hälfte der Scheibe blank. Die Empfehlung bezog sich auf regnerisches Wetter.

@Oberberger
Steht dein Auto in einer geschlossenen Garage? Das könnte den "Rostvorgang" natürlich begünstigen.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von 200686 »

Hab vergessen anzumerken das ich vor 3 Wochen alle Beläge gewechselt hab und vom Verschleiß
waren die Beläge relativ gleich.. Ich hab die Beläge leider nicht mehr, sonst würde ich ein Foto posten..
Schätze das es vorne noch 3mm waren und hinten 4mm.
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“