günstig ordentlicher Sound im Octavia Combi??

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
namxi
Frischling

günstig ordentlicher Sound im Octavia Combi??

Beitrag von namxi »

hi leutz!

ich weiß, so langsam müsste es euch ankotzen, das hier jeder fragt was er denn nun machen soll, um besseren klang in seinen octi zu bekommen.. aber ich hab jetz echt alle posts im car-hifi- forum studiert und bin jetz eigentlich verwirrter als vorher.. ich fahre den Combi und es sind noch alle original "lautsprecher" drin [außer die hochtöner in den hinteren türen, die hab ich gerade abgeklemmt] jetz such ich eigentlich nur ne günstige möglichkeit [max 200-300 euro] den klang wenigstens etwas zu verbessern. ein guter kumpel meinte, ein kleiner subwoofer [bin kein ich-steh-an-der-ampel-und-selbst-die-nachbar-autos-vibrieren-noch-von-meinem-bass-freak :wink: ] mit endstufe im kofferraum müsste reichen, wenn ich am radio den bass fast ganz rausnehme, damit die boxen nich mehr übersteuern und ich trotzdem n büschn bass hab. und ich hab defenitiv keine lust, alle vorhandenen boxen rauszureißen und durch neue zu ersetzen, zumal das mein budget sicher übersteigen würde.. und das nur das wechseln der hinteren [im Combi scheinbar ja doch recht schmalen] oder vorderen boxen auch nich viel bringt, konnte man hier ja auch schön öfter lesen. also, um mal zum punkt zu kommen, was haltet ihr von der subwoofer lösung? und was soll ich eigentlich für einen nehmen? [bassröhre, gehäusesubwoofer oder freeair oder was es da nich noch so alles gibt..]. oder gibts vielleicht noch ne andere [bessere] lösung? und noch n kleines tschuldigung das ich aus den bisherigen posts nich schlau geworden bin.. :oops:

vielen dank für alle antworten im voraus!

mfg und cya!
namxi
Octavia Combi 1,9TDI[110PS] BJ2000, Granit-Metallic, Climatronic, Tempomat
sad1318
Frischling

Beitrag von sad1318 »

Hi namxi,

mich kotzt es nicht an, aber ich komme bei dieser ganzen Diskussion nicht mehr mit. Vieleicht liegt es ja auch an meinem Alter, aber ich finde die LS durchaus ausreichend. Höre ab und zu auch gerne laute Musik (und KEINE Volksmusik, sondern eher guten, alten HM und die neueren Sachen wie Metallica, Rammstein usw.) im Auto und verstehe dann gerade das nicht:
bin kein ich-steh-an-der-ampel-und-selbst-die-nachbar-autos-vibrieren-noch-von-meinem-bass-freak
Habe mich erst gestern gewundert, was mit meinen Aussenspiegeln los ist, bis ich festgestellt habe, daß die Dinger wie Sau mitvibrieren. Und wenn ich zus. den Bass im gesamten Unterboden spüre, dann frage ich mich, wieviel Bass man denn noch braucht. Aber gut, liegt vielleicht an meinem Alter.
Ist auch nicht böse gemeint :wink: , ist halt meine Meinung. Und jeder so wie er will, aber wie gesagt, bei mir vibriert das ganze Auto mit den Serien LS, und das ist auch gut so :D
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

@sad ...
Es muss ja nicht nur an dem Bass liegen, dass Dein Auto vibriert! Meisstens dreht man den Bass am Radio hoch und der Anschein des Basses ist da - es sind aber etwa 125Hz angehoben - also das, was die Anlage noch gewissermassen spielen kann - leider klingt dann auch eine Nachrichtensprecherin wie Obi van Kenobis Grossvater und alles zittert.

@namxi
Leider helfen bei Octavia die kleineren Subs und Rollen nicht viel, weil der Kofferarum schon ziemlich gross und gut gedaemmt ist.
Ich kann nur einen ordentlichen Subwooefer in solidem Holzbassreflexgehaeuse und separate Endstufe empfehlen. 300 Euro koennten schon reichen. 25cm LS sind eigentlich optimal, weil die groesseren schon meisstens traege sind.
Andere Moeglichkeit sind bessere LS vorne und die Tueren mit Bitumenmatten ausdaemmen. Das kann teuerer sein bringt aber auch weniger am Bass.
Ganz einfache und schnelle Sache ist vor allem die Folie in der Tuer hinter den LS teilweisse abzuschneiden, damit der LS in groesseres Volumen spielen kann. Das macht schon ein Riesenunterschhied.
namxi
Frischling

Beitrag von namxi »

hi,

@ sad: nein nein, mit den bass freaks meinte ich die, die keinen motor mehr brauchen weil der schalldruckantrieb in ihren mini-kisten auch ausreicht :lol:
und bevor bei mir auch nur im entferntesten an spiegel- vibrieren oder ähnliches zu denken ist, übersteuern die boxen vorn schon so sehr, das es weh tut im ohr und ich aus reflex leiser drehe.. weiß ja auch nich, was der vorbesitzer mit den dingern gemacht hat......
außerdem hatte ich vorher nen opel vectra 2.0 und da waren die standart boxen durchaus ausreichend, und der war 12 jahre alt!!

@ ivan: okay danke für die tipps, aber muss denn da echt son "riesen" bass rein? wie gesagt, ich brauch nich viel, nur n büschn mehr... :wink:

oder hat vielleicht sonst noch jemand irgendwelche ideen/ meinungen?

thnx!

mfg and cya!
namxi
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Es geht leider nicht um den "Riesen Bass" . Es ist physikalisch bedingt, wie gross das Volumen sein muss, damit der Bass tiefe Frequenzen erreicht.
Kleinere Systeme spielen zwar laut, gehen aber nicht tief genug, was wiederum zu groesserer Lautstaerke verfuehrt. Um die gleiche Luftmenge mit kleinerer Membrane zu bewegen, braucht man natuerlich wesehntlich laengere Bewegung, wodurch die Membrane verbogen wird und das fuehrt eindeutig zu Schwierigkeiten.
Verstehe mich nicht falsch - ich bin kein Bum Bum Freak. Ich habe ein aktiven Sub von meiner Felicia in Octavia umgebaut und den gab es dann einfach ueberhapt nicht. Dabei wollte der gleiche die Felica fast umkippen.
Es geht mir jetzt darum, dass Du eine sympatische Bassrolle oder aehnlich einbaust - stellst aber dann fest, dass es rausgeschmissenes Geld war.
Hast Du dagegen ein ausgewogenes und linear klingendes Sytem, brauchst Du nunmal nicht die Lautstaerke, bei der die Aussenspiegel zittern und kannst auch waehrend der Fahrt mit angenehmer (nich hoher) Lautstaerke hoeren.
Mic_Octavia
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mic_Octavia »

hallo zusammen,
also ich war mit meinen boxen in meinem Combi auch nicht zufrieden,
habe mir deshalb für vorne woofer von phonocar geholt. die sind extrem flach, denn man bekommt ja nur flache LS wegen der fensterstrebe vorn rein. diese woofer bringen eigentl. ganz guten bass und haben mich nur 50 euro/paar gekostet. für hinten habe ich mir ovale LS von axton geholt, diese kosteten um die 70 euro. zusätzlich habe ich im zwischenboden des kofferraums eine endstufe für meinen emphaser-kasten versteckt. also, ich bin zufrieden...
gruss...
mic...
owagner
Schicki-Micki
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von owagner »

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Lautsprecher mit der 2000er Modellpflege deutlich besser geworden.

Olli
namxi
Frischling

Beitrag von namxi »

hi,

@owagner: mit der modellpflege meinst du bestimmt das face-lift, oder? hab nämlich das modell vorm face-lift.. leider!? und von guten ls kann hier echt nich die rede sein.. auch wenn das abklemmen der hochtöner schonmal wenigstens etwas die ohren entlastet.. :wink: mich stört ja im gewissen sinne auch nich der klang der ls an sich, aber die übersteuern halt viel zu früh und geben null bass von sich.. aber das hab ich ja schon erwähnt...

mfg and cya!
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Also ich habe die originalen LS sofort entfernt! Die verstoßen ja gegen die Genver Konvention!

Man bekommt vorne schon größere LS rein, ich habe bei mir ein Focal 2 Wege System drinnen, und die haben schön Platz. Ja eine leichte Modifikation am Gestänge war nötig :)

Empfehlen würde ich ein 2- Wege System vorne (weitaus besserer Klang), die hinteren Boxen dann ganz abklemmen, die zerstören ja eh nur die Bühne der guten LS vorne, auser man hat irgentwelche Multimedia - Komponenten drinnen :)

Dazu einen kleinen Woofer (25er) einfach eine fertige Kiste, und einen 4-Kanal Verstärker. Von Bassreflexrollen (Magnat etc...) würde ich abraten, ersten haben die einen schei. Klang, zweitens kann man die Dinger nicht gut befestigen.

Ünberhaupt würde ich von Magnat, Jackson, Gelhard und wie diese Konsorten noch alle heisen, abraten. Das ist nur rausgeschmissenes Geld. Irgentwann kommt dann jeder drauf, das diese Dinger ihr Geld nicht werd sind und dann kaufen sie sich was anständiges. Habe selber dieses "Leergeld" bezahlt :D

Dazu einfach zu einem CarHifi Händler fahren, sich noch ein wenig beraten lassen, ev. Sachen probehören, einbauen (lassen), fertig.

Is ja keine Hexerei und für 300 € läst sich da schon einiges machen.

Sodenn,
Gruß,
Richi Rich
Mic_Octavia
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mic_Octavia »

hallo richi rich,
du schreibst, dass du am vorn gestänge etwas verändern musstest. wie tief sind denn deine vorderen LS in den türen? mir wurde gesagt, dass eben nur die flachen LS da reinpassen. was hast du mit dem gestänge gemacht, um deine LS rein zu bekommen?

gruss...

mic...
Oct. Combi Elegance 2.0 (115PS), Bj.2002, Doppel-DIN Navi, MP3-Player eingefasst im Aschenbecher, M3-Seitenleuchten in Rot, Grillumbau auf Alu-Streckgitter, Armatur+Türverkleidungen umgebaut auf Laurin + Klement beige, NEU:Devil Eyes SW (LED Leiste)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“