Fahrradheckträger von Thule

Zur Technik des Octavia II
Lahela
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2010 15:27
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fahrradheckträger von Thule

Beitrag von Lahela »

Hallo!
Hoffe ich bin im richtigen Bereich dafür gelandet.

Wir möchten gerne für "unseren" Octavia Combi 4x4 Jhg. 2008 einen Heckfahrradträger von Thule kaufen (ist eigentlich das Geschäftsauto meines Mannes welches wir privat nutzen dürfen).

Nun sind wir zu einem befreundeten Garagisten dessen Thulehändler meint, dass es für unseren Octavia kein Heckträger gäbe :o
Ich selber kann das fast nicht glauben!! :motz:

Nun suche ich eigendlich jemanden hier, welcher ein Thule Fahrradheckträger gekauft hat und mir sagen kann, welcher Typ Heckträger dies ist.
Dann wäre die nächste Frage ob es möglich ist 4 (!) Bike's darauf zu laden (Hab gesehen dass es Adapter dafür gibt).
Oder wie ist die Zulassung genau?

Danke schon mal!!
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradheckträger von Thule

Beitrag von Domino »

Hat der Octi eine Anhängerkupplung?
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Fahrradheckträger von Thule

Beitrag von Hrhon »

montage am agrarhaken oder an der heckklappe?
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradheckträger von Thule

Beitrag von Domino »

Oder halt hier speziell fürn Octi, aber NUR mit Anhängerkupplung
http://www.thule.com/de-DE/DE/FitGuide.aspx#startApp


ohne Haken wirds nix!!! dann nur die Links die Dir Hrhon gegebn hat!!
Aber ob das so das richtige ist???? :-?
subversion.2000
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. August 2009 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradheckträger von Thule

Beitrag von subversion.2000 »

Für vier Fahrräder ist meiner Meinung nach das Dach die beste Alternative, auch wenn der Spritverbrauch steigt.
Bei mir war es mit Dachbox und zwei Fahrrädern, die auf diese Weise montiert waren, 1l/100km mehr. Kinderanhänger und Vorderrad waren dann im Kofferraum.
Hatte auch schon vier Räder auf dem Dach. Wenn mann die versetzt aufs Dach setzt, hat man vielleicht Glück und muss nicht mal die Lenker verstellen (je nach Radgröße). Das war aber bloß ne kurze Strecke (~50km), aber der Durchschnittsverbrauch hat sich auf der Landstraße nur gering nach oben verändert, 0,5l laut Anzeige.
Lahela
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2010 15:27
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradheckträger von Thule

Beitrag von Lahela »

Danke schon mal für eure Antworten!

Wir haben keine AHK an unserem Octavia.
Wir wollen auch keine montieren lassen, da wir dieses Auto nur noch knapp 1 Jahr fahren werden.
Den Heckträger brauchen wir für Kurz wie auch für Langstrecken (also Ferien).

Das montieren auf dem Dach ist mir persönlich nicht so geheuer....
Benutzeravatar
Judoka
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 25. März 2004 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradheckträger von Thule

Beitrag von Judoka »

Hallo,
für die Heckklappe bietet Thule den Träger 973, das O2-Kit 973-17 und die Erweiterung für drei Räder 973-23 an. Vier Räder ist beim O2 nicht möglich, da würde zu viel Gewicht an der Heckklappe hängen. Für zwei Räder gibt's den ClipOn 9105 bzw. 9106, weiß aber nicht welcher passen würde.
ACHTUNG: Beim Zusammenbau musste ich von den Thule-Angaben abweichen, die ganze Geometrie hat nicht gepasst. Außerdem ist mir an der Dachkante ein Stück Lack abgeplatzt, da sich der Träger nur schwer einhängen ließ. Ich hänge nun zuerst die eigentlichen Haken oben ein, und stecke dann den kompletten Träger, den ich auf dem Stoßfänger "abgestellt" habe, darauf. Die unteren Haken nicht verkehrt herum montieren, sonst stehen die Schraubenköpfe auf dem Stoßfänger auf. Dabei gleich mal das Spaltmaß zwischen Heckklappe und Stoßfänger überprüfen. Zu dem Thema gibt's hier schon einen Thread. Jedenfalls wird diese Woche mein Stoßfänger auf Garantie lackiert, da er auch bei mir nicht richtig montiert war.
Die Heckklappe lässt sich noch öffnen, ist aber verdammt schwer. Eigentlich müsste man auch noch das dritte Bremslicht 9902 montieren. Bei einem Auffahrunfall könnte es wohl Probleme geben.
Gruß
Rainer
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
frabartolo
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. Mai 2011 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Fahrradheckträger von Thule

Beitrag von frabartolo »

Hallo,

am Montag bekomme ich meinen Octavia Combi. Ein 1,4 TSI Ambiente, Baujahr 2010. Das ist mein erster Octavia und ich freu mich schon drauf.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Heckträger für 3 Fahrräder.
Atera hat mir mitgeteilt, dass die keinen passenden haben. Bei Thule auf der Homepage ist auch nichts passendes zu finden.
Ich suche einen Träger ohne Gurtverspannung ähnlich wie der Atera Linea oder der Thule 973, der ja auch öfter hier im Forum genannt wird.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Vielen dank

Frabartolos
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Fahrradheckträger von Thule

Beitrag von StegMich »

... ich habe so einen Heckträger am Kofferraumdeckel eines VW-T4-Busses. Da sind immer mal wieder 2 Fahrräder drauf - an den Aufnahmepunken des Trägers ist der Koffraumdeckel ziemlich verbogen und verbeult. Meinem Octavia würde ich sowas weder zutrauen noch antun wollen.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Fahrradheckträger von Thule

Beitrag von Babyracer »

Ich empfehle jedem die AHK Variante. Besser gehts kaum. 1. Bequemes Aufladen der Räder 2. kein spürbaren Mehrverbrauch 3. kene eigentliche Belastung der Karosserie

Ich habe einen 4-fach Träger von mft. Nennt sich multi-cargo2 family und lässt sich von 2 auf 4 Räder erweitern. Bei 75kg Stützlast sind 50kg Zuladung möglich. Das sind 4 normale Räder. Allerdings sollte dann ein Zugentlastung benutzt werden. Einen Haken an der Heckklappe einhängen und dann mit einem Spanngurt den Zug vom Fahrradträger nehmen. Allerdings ist der Haken massiv und die Spaltmaße am Auto sind immer geringer. Also hat der Kundenservie zu mir gesagt, dass ich die Zugentlastung lieber weglassen sollte, bevor etwas beschädigt wird. Aber das traue ich mich nicht wirklich. 50kg sind ja auch nicht von schlechten Eltern.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“