Falschbetankung
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
- Spritmonitor-ID: 0
Falschbetankung
Falschbetankung
Was passiert, wenn man ein Dieselfahrzeug der neusten Generation anstatt mit Diesel, mit Superbenzin betankt.
Merkt das die Motorsteuerung oder fährt man den Motor kaputt?
Was passiert, wenn man ein Dieselfahrzeug der neusten Generation anstatt mit Diesel, mit Superbenzin betankt.
Merkt das die Motorsteuerung oder fährt man den Motor kaputt?
- Hrhon
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: Falschbetankung
im ungünstigsten fall motor kaputt. woran sollte das MSG bitte merken, was man getankt hat? ausserdem sollte der fahrer noch etwas hirn im kopf und augen haben, um lesen zu können, daß da DIESEL am tankdeckel steht. etwas eigenverandwortung ist das stichwort.
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
Mein Vater hatte es mal mit sein damaligen brand neuen 3er BMW BJ 2002 320d gemacht (KM-Stand 315) ... war halt sein erster Diesel und er hat unter Vollstress durch einen Außentermin halt statt Diesel, SuperPlus getankt. Es waren rund 1/4 Diesel und 3/4 SuperPlus im Tank, der BMW hatte auf den ersten 1-2 Km sich kaum was anmerken lassen. Dannach ist der Motor stark am ruckeln gewesen und hat so gut wie kein Gas mehr angenommen. (laut aussagen meines Vaters) Ihm ist der Fehler sofort eingefallen und hat das Fahrzeug umgehend angehalten. Er wurde von der Werkstatt abgeschleppt und komplett gereinigt und wieder neu aufgetankt. Laut dem damaligen BMW-Autohaus passiert dem Motor mit genau diesem verhalten "merken das was nicht stimmt, Motor ruckelt nach dem Tanken > schnell reagieren > abstellen und aus machen" rein garnichts mit dem Motor. Das Fahrzeug wurde mit 150000 Km in drei Jahren ohne Motorschäden/Reparaturen abgegeben.
Jetzt hat dieses Beispiel aber ein Haken, es ist halt kein Motor aus der O² Baureihe :/
lg klein wundii
Jetzt hat dieses Beispiel aber ein Haken, es ist halt kein Motor aus der O² Baureihe :/
lg klein wundii
Zuletzt geändert von wundii am 1. Mai 2010 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Chris80
- Alteingesessener
- Motor: 2.0FSI
Hoffen das man es schnell merkt und nicht mehr fahren
klick
klick
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
Schließe mich an. Wenn man es nicht rechtzeitig merkt (am besten bevor
man die Tanke verlässt) und die Kiste auspumpt und reinigt, ist ein neuer
Motor usw fällig.
Sicherlich stellt sich die Frage, wie das passieren kann und wie
"dumm" jemand sein müsste. Aber wenn der Schaden passiert ist,
hilft das dann auch nix mehr.
man die Tanke verlässt) und die Kiste auspumpt und reinigt, ist ein neuer
Motor usw fällig.
Sicherlich stellt sich die Frage, wie das passieren kann und wie
"dumm" jemand sein müsste. Aber wenn der Schaden passiert ist,
hilft das dann auch nix mehr.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Naja, direkt nach dem Umstieg von einem Benziner, wie bei dem BMW oben, kann ich das schon nachvollziehen, da ist man noch im Trott....
Wichtig beim Diesel ist, dass die Hochdruckpumpe(n) noch nicht grossartig mit Benzin gelaufen sind, dann ist nämlich keine Schmierung mehr da....und dann kann es teuer werden.
@Themenersteller
Ist es Dir denn passiert oder fragst Du nur aus Interesse?
Wichtig beim Diesel ist, dass die Hochdruckpumpe(n) noch nicht grossartig mit Benzin gelaufen sind, dann ist nämlich keine Schmierung mehr da....und dann kann es teuer werden.
@Themenersteller
- Chris80
- Alteingesessener
- Motor: 2.0FSI
Ob er das wirklich zugeben würde?Oberberger hat geschrieben:@Themenersteller
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Dann will ich mich mal als Falschtanker outen. Ja, ich war so doof. Ist mir vor ca. 4 1/2 Jahren passiert. Ich hatte damals einen Astra als Dienstwagen und habe mehr Super bei diesem getankt, als Diesel im Octavia. Dieser war auch nicht mein erster Diesel. Ich hatte beim Bezahlen festgestellt, dass der Betrag für den Octavia zu hoch lag. Den Motor habe ich nicht mehr gestartet. Von daher gab es anschließend auch nie ein Problem.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- pikofreak
- Regelmäßiger
- Motor: 1.6 FSI
- Kilometerstand: 144
Also wenn der Motor danach nicht mal gestartet wird, gibt es überhaupt kein Problem. Ist nem Bekannten mit nem Land Rover Discovery TD5 passiert. Hatte er auch gleich beim Bezahlen gemerkt.
Ich hab dann den Tank leer gepumpt und wieder mit Diesel vollgetankt. Die paar Tropfen Benzin, die da eventuell in die Leitung gelaufen sind, hat er problemlos durchgezogen. Mußte auch nix reinigen oder spülen.
Ansonsten wie oben beschrieben...gefährdet ist vor allem die Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe wegen mangelhafter Schmierung.
Ich hab dann den Tank leer gepumpt und wieder mit Diesel vollgetankt. Die paar Tropfen Benzin, die da eventuell in die Leitung gelaufen sind, hat er problemlos durchgezogen. Mußte auch nix reinigen oder spülen.
Ansonsten wie oben beschrieben...gefährdet ist vor allem die Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe wegen mangelhafter Schmierung.
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
- Kilometerstand: 85000
Hallo,
ich kenne auch einen Fall, MB Vito Diesel, fälschlicherweise mit Benzin vollgetankt. Munter 10km auf der Autobahn weiter bis nichts mehr ging, rechts ran. Danach war einen neue Einspritzpumpe und viel Werkstatt nötig, Kosten weit über 1000,- EUR. Also besser nicht machen.
Grüße,
Beni
ich kenne auch einen Fall, MB Vito Diesel, fälschlicherweise mit Benzin vollgetankt. Munter 10km auf der Autobahn weiter bis nichts mehr ging, rechts ran. Danach war einen neue Einspritzpumpe und viel Werkstatt nötig, Kosten weit über 1000,- EUR. Also besser nicht machen.
Grüße,
Beni