Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Beitrag von hbert »

Hallo liebe Octavia Gemeinde.

Nachdem ich meinen guten inzwischen nach Ende des Leasingvertrages übernommen habe stehen nun, nach 5 Jahren, auch schonmal ein paar Reparaturen an. Abgeschreckt durch die bisherigen Leistungen und die Preise der hiesigen Fachwerkstätten habe ich mich entschlossen selbst Hand anzulegen. Bevor ich mich aber nun ans Besorgen der nötigen Werkzeugausstattung mache wollte ich einfach mal hier in die Runde fragen.

Wie im Titel geschrieben möchte ich die vorderen Bremsscheiben und die linke Koppelstange austauschen (klappert).

Komme ich da mit Standardwerkzeug alá Gabel-Ringschlüssel, Kreuzschlitz und vielleicht noch Innensechskant hin oder erwarten mich Torx oder noch fiesere Herausforderungen? Die Koppelstangen sind ja nur mit normalen selbstsichernden Muttern befestigt (stehen die eigentlich unter Spannung wenn das Rad frei hängt?). Aber wie ist es bei den Bremssätteln? Sind das noch die 5mm Imbus an die man ohne Verlängerung hinkommt? Und wie sind die Scheiben an die Nabe geschraubt? Sind das auch noch die Kreuzschlitz die man so kennt?

Ich freue mich auf eure Informationen :D

Viele Dank schonmal im Voraus!
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Beitrag von Chief »

OT

Heinz, Du (d)oller Schrauberprofi...das sind wenn denn Inbus :wink:
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Beitrag von hbert »

Chief hat geschrieben:OT

Heinz, Du (d)oller Schrauberprofi...das sind wenn denn Inbus :wink:
Asche über mein Haupt ... ich gelobe Besserung. Weißt du noch was zum Thema oder bist du nur der Forumslektor?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Beitrag von md2609 »

hbert hat geschrieben: Asche über mein Haupt ... ich gelobe Besserung. Weißt du noch was zum Thema oder bist du nur der Forumslektor?
:rofl: :rofl: :rofl:
In der Regel kommt man mit einem gut sortierten Knarrenkasten hin. An den Koppelstangen liegt nur eine leichte Vorspannung an, kein Problem.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Beitrag von Chief »

hbert hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:OT

Heinz, Du (d)oller Schrauberprofi...das sind wenn denn Inbus :wink:
Asche über mein Haupt ... ich gelobe Besserung. Weißt du noch was zum Thema oder bist du nur der Forumslektor?
Ach, war so ne schöne Vorlage :wink:
Anonsten bin ich der mit den zwei linken Händen und geballter Unwissenheit.
elmarh
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 24. Juni 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Beitrag von elmarh »

Hallo,
beim Austauschen der Koppelstange(n) das Fahrzeug möglichst nicht einseitig anheben, da der Stabilisator gerade dieses einseitige Einfedern verhindern soll und dadurch Zug-/Druckkräfte auf die Koppelstangen ausübt. Grube, Hebebühne Auffahrrampen, etc. funktioniert i.d.R. gut. Evtl. kommt man an die Muttern leichter ran, wenn man den Radeinschlag verändern kann. Auf jeden Fall neue Muttern für die Koppelstangen verwenden. Ob man sich zutraut an den Bremsen zu arbeiten muß jeder selbst entscheiden. :-? Hier sind manchmal auch Torx oder Inbus im Einsatz, jedoc meines Wissens nicht am Octavia. Unbedingt auf die Bremsschläuche achten, nicht knicken oder einklemmen.
Viel Erfolg
elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Beitrag von Oberberger »

@md2609
Wir ex-Megane-Fahrer müssen das ja wissen :oops: Oder hast Du an Deinem Octavia auch schon ne Koppelstange wechseln müssen? :o

@Bremssättel
Auch noch bedenken, die Bremssättel, wenn sie ab sind, nicht am Bremsschlauch hänglen lassen sondern irgendwie unterbauen oder mit einem Draht fixieren.

Würde ich mich alleine aber auch nicht rantrauen.
Bombers
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dezember 2009 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Beitrag von Bombers »

Vorderachse:
-Nusskasten
-Drehmomentschlüssel für: Führungsbolzen mit 30 Nm und Schrauben für Bremssattelträger mit 190Nm
-Schraubensicherung "Loctite 243" o.ä. "halbfest"
-Torx für Bremsscheibe
-Kupferpaste

Hinterachse:
-zusätzlich Rückstellwerkzeug für Radbremskolben (Handbremse) von VW oder HAZET 4970/6
-neue Schrauben für Bremssattelträger (mit 90Nm festziehen und dann noch 1/4 Umdrehung nachziehen)
Schrauben für Bremssattel mit 35Nm festziehen

Koppelstangen:
-Nusskasten
-evtl. Spurstangenkopfabzieher oder Kunststoffhammer

Bombers :wink:
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Beitrag von hbert »

Sodala,

nach einem Teilerfolg gebe ich hier mal selber die Antworten die ich mir erhofft hätte.

Ergänzend zu einem Standardwerkzeugsatz muss unbedingt ein 7mm Inbus erwähnt werden. Standardsätze enthalten 4-6-8-10 mm und so weiter. 7mm war hier nirgends zu bekommen. Musste ich mir dann von einer Werkstatt ausleihen.

Zum anderen hab ich die Koppelstange nicht abbekommen weil sich durch die selbstsichernden Muttern der Kugelkopf beim Öffnen mitdreht. Schlagschrauber oder zweiter Mann mit Montiereisen hätten geholfen - hatte ich aber beides nicht.

Und so wurde es doch genau das, wovon ich mir erhofft hatte es bliebe mir durch diesen Thread erspart: Rad ab, alle drei Inbussätze durchprobiert, Rad wieder drauf, sämtliche kleinen und großen Geschäfte nach dem passenden Werkzeug abgeklappert, letztlich dann ausgeliehen.

Über drei Stunden Aktion für ne halbe Stunde Reparatur.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben, Koppelstangen - welches Werkzeug brauche ich?

Beitrag von SvenFa »

Aber letztendlich hat doch alles finktioniert, und das ist doch die hauptsache.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“