Hi,
ich hoffe hier gibt es ein paar "Öl-Profis". Ich wollte nähmlich mal wissen welches Motoröl eigentlich für meinen Octi geeignet ist.
Daten: 2.0l
Motorcode:AQY
85kw
Kraftstoff Lpg und Benzin
Zur Zeit fahr ich mit 10W40, hab aber vor kurzen aus Zufall in einen anderen Forum gelesen, das 10W40 durch die höheren Verbrennungstemp. des Gases die Kanäle dicht macht und sich überall ablagert. Hat jemand nen Tip für mich?
MFG Steve
Welches Motoröl ist für einen 2.0 l mit LPG Anlage geeignet?
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 31. Januar 2009 21:48
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 121000
- Spritmonitor-ID: 0
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welches Motoröl ist für einen 2.0 l mit LPG Anlage geeignet?
entscheidend ist die VW-Norm die für deinen Motor vorgeschrieben ist. Dass ändert sich auch nicht durch den alternativen Kraftstoff.
Schau mal in deine BA, da steht drin, welches Öl ( welcher Norm) du benutzen solltest.
Schau mal in deine BA, da steht drin, welches Öl ( welcher Norm) du benutzen solltest.
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 28. März 2009 14:44
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0 AQY Benzin
- Kilometerstand: 165000
- Spritmonitor-ID: 276131
Re: Welches Motoröl ist für einen 2.0 l mit LPG Anlage geeignet?
Hi!
Ich fahr den gleichen Motor und nehm dafür (ohne jetzt Werbung machen zu Wollen) den goldenen Liqui Moly 10W-40. Hat sich gut bewährt. Und ist auch relativ günstig. 5 l bekommt man manchmal für 30 €. Kann man mit leben, vor allem bei dem Ölverbrauch von 1 l auf 4000 km.
Gruß
skodnik
Ich fahr den gleichen Motor und nehm dafür (ohne jetzt Werbung machen zu Wollen) den goldenen Liqui Moly 10W-40. Hat sich gut bewährt. Und ist auch relativ günstig. 5 l bekommt man manchmal für 30 €. Kann man mit leben, vor allem bei dem Ölverbrauch von 1 l auf 4000 km.
Gruß
skodnik
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
* Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
* Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa
* Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
* Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 586
- Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welches Motoröl ist für einen 2.0 l mit LPG Anlage geeignet?
Ich weiß, es ist eine Ölsauerei und es machten nur Kontrollfanatiker.
Ich heble ( Mit einer Rödelzange, das ist eine groß Kneifzange) meine Ölfilter des Öfteren auf um nachzusehen ob Metallspäne oder Klumpen als Rückstand im Filter sind.
Bei mir ist nach 15.000km nichts in den Filtern, nur einmal waren Teile im Filter, die wahrscheinlich von der Ventildeckdichtung stammten.
Also wenn Du glaubst, das Öl wird klumpig, Ölfilter wechseln und öffnen, dort sieht man zuerst Ablagerungen.
Sonst Ventildeckel öffnen und einen erfahrenen Blick hineinwerfen, dann erkennt man sofort ob das Öl gut arbeitet.
Ich heble ( Mit einer Rödelzange, das ist eine groß Kneifzange) meine Ölfilter des Öfteren auf um nachzusehen ob Metallspäne oder Klumpen als Rückstand im Filter sind.
Bei mir ist nach 15.000km nichts in den Filtern, nur einmal waren Teile im Filter, die wahrscheinlich von der Ventildeckdichtung stammten.
Also wenn Du glaubst, das Öl wird klumpig, Ölfilter wechseln und öffnen, dort sieht man zuerst Ablagerungen.
Sonst Ventildeckel öffnen und einen erfahrenen Blick hineinwerfen, dann erkennt man sofort ob das Öl gut arbeitet.