Enttäuscht über Kulanz bei defektem Steuergerät

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tom001
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Enttäuscht über Kulanz bei defektem Steuergerät

Beitrag von Tom001 »

Hallo Octavia Gemeinde.
Ich hatte in der letzten Woche meinen Octavia (RS TDI) bei einem mir vertrautem Skoda Händler/Werkstatt in der Nähe.
Es sollte der 30 000 er Kundendienst gemacht werden ,tatsächliche Laufleistung beträgt 28 000 km. An diesem Tag kommt ein Anruf vom :) in der mir eine Frau sagte sie haben einen Fehler im Speicher gefunden , der sich nicht löschen lasse und es hat etwas mit der Lenkhilfe zu tun. Sie fragte mich auch ob ich schonmal was mit der Lenkung hatte. Ich sagte Ihr daß ich vor knapp 2 Jahren (bei denen) ein neues Lenkgetriebe bekam (Garantie). Auf ihr Fragen ob ich denn sonst irgendetwas bemerkte das nicht normal sei, antwortete ich mit nein.
Soweit so gut.

Sie stellen also jetzt einen Antrag auf Kulanz denn das Steuergerät sei kaputt. Ich solle doch gleich einen Termin ausmachen um es wechseln zu lassen. Der Termin wäre heute gewesen.
Als ich gestern mehrmals dort anrief um mich zu erkundigen was jetzt bei dem Kulanzantrag herausgekommen sei, bekam ich dann die Antwort :"Skoda hat die Anfrage abgelehnt"
Ich äußerte mich sehr enttäuscht da das Auto gerade mal 28 000 KM drauf hat und man hier doch kulant sein könnte . Auf ein genaues nachfragen welcher Fehler denn genau im Steuergerät vorliege, konnte mir keine Antwort gegeben werden.

Alles sehr enttäuschent.
Schwarzes Dieselauto
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Enttäuscht über Kulanz bei defektem Steuergerät

Beitrag von insideR »

Naja, da macht man als Werkstatt noch eine Anfrage und quakt bisschen rum "Hach, so ein lieber, treuer Kunde, sehr ärgerlich darüber, wollte gerade Zweitwagen kaufen...".
Die erste Antwort auf die Frage, ob du Geld ausgeben willst, ist doch auch "Nein", oder? SAD ist da also nur menschlich....
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Tom001
Alteingesessener

Beitrag von Tom001 »

Hi,

Ich schiebe die Schuld ja im Bezug auf das Steuergerät nicht auf den Freundlichen.Für mich ist es einfach nur enttäuschent daß SAD sich nichtmal ansatzweise an den Kosten von 900 Euro (lt. AH) beteiligen möchte. Hätte ich ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit 90 000 Km könnte ich es ja noch verstehen.
Aber doch nicht bei gerade mal 27 980 Km.

Ein leichtes Kopfschütteln im Bezug auf den Freundlichen bekam ich nur weil mir keiner genau sagen konnte was denn wirklich defekt sei (Fehler).

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Oberberger
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ist auf jeden Fall wieder mal ein schlagkräftiges Argument, die Lifetime-Garantie abzuschliessen.
Versuch doch mal selber einen Kulanzantrag zu stellen bzw. ruf mal selber die Skodainfo an....
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Oberberger hat geschrieben:Ist auf jeden Fall wieder mal ein schlagkräftiges Argument, die Lifetime-Garantie abzuschliessen.....
Da sind wir genau beim Thema.
@Tom001
Ich würde dir die Kulanz sicher gönnen.
Aber denk doch mal darüber nach, dass, wenn alles immer auf Kulanz gemacht würde, eine Lifetime-Garantie überflüssig wäre bzw. diejenigen die eine abgeschlossen haben, die Dummen wären, da es im Problemfall ja eh Kulanz gibt. :wink:
Tom001
Alteingesessener

Beitrag von Tom001 »

Ich verstehe in gewisser Weise das von dir angedeutete Problem. Nur war ich bislang der Meinung daß so ein Fall seperat geprüft wird und verschiedene Faktoren wie Baujahr, Laufleistung, Service bei Skoda usw ausschlaggebend seien.
Ich möchte keine Parallelen zu anderen Marken ziehen aber ich weiß von 2 bei denen ist das so, aber das tut jetz nix zur Sache.
Wenn ich jetzt Deine Aussage aus meiner Sicht verdeutliche würde das heißen: ohne Anschlussgarantie keine Kulanz. Für was brauch ich dann überhaupt noch einen Antrag auf Kulanz wenn der ohne die besagte Garantie sowieso abgewiesen wird?
Ich hab ja auch nicht davon gesprochen daß mir alle Materialkosten erstattet werden sollten. Ein Teil davon wäre ja schon etwas und man vernimmt eher den Eindruck "Der Hersteller zeigt sich dem Kunden gegenüber kulant und will daß er Freude an dem Produkt hat"

Ich möchte auch hier nicht die Pferde scheu machen oder den Eindruck vermitteln daß ich hier herummotze, das bringt mich jetz auch nicht weiter.

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
okris
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Beitrag von okris »

Ich würde auf jeden Fall nochmal nachhaken. Denn wenn bei der geringen Laufleistung schon ein defektes Steuerteil nicht mehr unter Kulanz ausgetauscht wird.
Ich habe mit meinen O1 auch einige Erfahrungen mit Kulanzanträgen gehabt und die wurden doch recht ordentlich abgewickelt.
Skoda hat glaub ich bei einem km stand von etwa 60 Tausend 70% übernommen. Also nachaken lohnt sich.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Soweit ich weiß, berücksichtigen die Versicherungen bei der Kalkulation der Tarife bekannte Kulanzregelungen. Wenn der Versicherungsfall eintritt, wird die Versicherung diese Regelungen vermutlich auch in Anspruch nehmen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Also mir scheint es so, als ob direkte Kulanzanträge des Kunden mit unter eher Berücksichtung finden, als welche die der :) stellt. Von daher hab ich auch vor kurzem einen gestellt und bekam wenige Tage später einen Brief, dass dieser bearbeitet wird. Bin mal gespannt was demnächst zurückkommt. Geht um ein Airbag-Problem.

Werde natürlich berichten sobald ich eine Antwort bekommen habe!

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
wechsler123
Alteingesessener
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Beitrag von wechsler123 »

Fahr doch mal zu einen anderen Werkstatt und las das mal überprüfen.
Zweite Meinung ist nie verkehrt.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“