Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 105000
- Spritmonitor-ID: 0
Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen
Hallo zusammen,
vor ein paar tagen betätigte ich meinen heckscheibenwischer, er wischte einmal rüber und blieb kurz vor der " null " Stellung auf einmal stehen.
Jetzt funtzt er nicht mehr...
Kann mir vll jemand weiterhelfen was da sein könnte?
P.S. wenn ich den Wischerarm ein wenig per Hand bewege dann hüpft er beim einschalten genau in die gleiche stellung wieder zurück ( ca 45 ° so in etwa auf 2 Uhr ...
Gruß Franz
vor ein paar tagen betätigte ich meinen heckscheibenwischer, er wischte einmal rüber und blieb kurz vor der " null " Stellung auf einmal stehen.
Jetzt funtzt er nicht mehr...
Kann mir vll jemand weiterhelfen was da sein könnte?
P.S. wenn ich den Wischerarm ein wenig per Hand bewege dann hüpft er beim einschalten genau in die gleiche stellung wieder zurück ( ca 45 ° so in etwa auf 2 Uhr ...
Gruß Franz
V|RS Octavia2 Combi Race Blue
Schiebedach, Nexus, PDC vorn&hinten, Ladeboden, Dachreling, GRA, Sun Set
Schiebedach, Nexus, PDC vorn&hinten, Ladeboden, Dachreling, GRA, Sun Set
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Re: Heckscheibenwischer defekt ??
Irgendwo Wassereinbruch in der Elektronik? Oder ganz profan der Motor hin....
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
hallo zusammen,
bin neu hier - hab meinen Octavia auch erst seit paar Wochen. Hinten hat leider auch mein Scheibenwischer den Geist aufgegeben.
Was wird so ein Motor kosten?
Gruss
Athri
bin neu hier - hab meinen Octavia auch erst seit paar Wochen. Hinten hat leider auch mein Scheibenwischer den Geist aufgegeben.
Was wird so ein Motor kosten?
Gruss
Athri
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Sicherung schon mal geprüft? Der Heckwischer ist separat abgesichert. Sicherungsnummer 41. Also erst einmal das prüfen.
Ich bin dann mal weg.
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen
Ich versuche mal das Eingangsproblem im Topic näher zu beleuchten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Jack1987
- Frischling
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6 FSI 85KW
- Kilometerstand: 85000
Musste gerade feststellen das mein Heckscheibenwischer an meiner Limo auch nichts mehr tut.
Nach betätigen des Wahlhebels höre ich, dass das Relais anzieht und ab und zu rüht sich der Wischer noch ein klein wenig.
Habe auch mal die Waschfunktion probiert aber mehr als Wasser kommt da auch nicht, habe ihn auch mal während eines Wischvorganges angeschubst aber nach ein paar Zentimeter war wieder schluss.
Mir kommt es vor als ob der Motor die Kraft nicht mehr hat und dieser hinüber ist.
Nun hab ich ja noch eine Gebrauchtwagengarantie, aber greift Diese in dem Fall?
Wenn nicht kann man den Motor noch irgendwie selber reparieren?
Mfg Jack1987
Nach betätigen des Wahlhebels höre ich, dass das Relais anzieht und ab und zu rüht sich der Wischer noch ein klein wenig.
Habe auch mal die Waschfunktion probiert aber mehr als Wasser kommt da auch nicht, habe ihn auch mal während eines Wischvorganges angeschubst aber nach ein paar Zentimeter war wieder schluss.
Mir kommt es vor als ob der Motor die Kraft nicht mehr hat und dieser hinüber ist.
Nun hab ich ja noch eine Gebrauchtwagengarantie, aber greift Diese in dem Fall?
Wenn nicht kann man den Motor noch irgendwie selber reparieren?
Mfg Jack1987
Jack´s Octi
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
- Jack1987
- Frischling
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6 FSI 85KW
- Kilometerstand: 85000
Hab eben mal den Scheibenwischer abgebaut und wollte mal die Spannung messen aber irgendwie habe ich keine Werte erhalten können (trotz betätigen des Wahlebels mit einer weiteren Person!).
Kann mir mal jemand weiter helfen wie ich am besten die Spannung messen kann, bzw den Motor?
Habe aber jedoch noch eine Gebrauchtwagengarantie!
Mfg Jack1987
Kann mir mal jemand weiter helfen wie ich am besten die Spannung messen kann, bzw den Motor?
Habe aber jedoch noch eine Gebrauchtwagengarantie!
Mfg Jack1987
Jack´s Octi
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Ich würde im vorliegenden Fall nicht auf den Motor, sondern auf eine fest- bzw. angerostete Achse tippen. Rostlöser und ein wenig manuelle Unterstützung sollten den Wischer wieder in Wallung bringen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
den gedanken hatte ich auch, allerdings merkt man dies bereits schon wochen vorher, wenn der wischer beginnt schwergängig / zäh, also langsam zu laufen.Combi-Man hat geschrieben:Ich würde im vorliegenden Fall nicht auf den Motor, sondern auf eine fest- bzw. angerostete Achse tippen. Rostlöser und ein wenig manuelle Unterstützung sollten den Wischer wieder in Wallung bringen.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010