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Forenneuling hat u.a. Bremsenproblem
Verfasst: 18. Mai 2010 19:40
von labskaus
Moin,
wie im Betreff geschrieben, habe ich ein oder mehrere Probleme mit der Bremse meines 96 kw TDI-PD, Baujahr 2003, mein zweiter Octavia... werde mein Profil noch nachpflegen.
Was mir u.a. passiert ist:
Das erste Beispiel, vielleicht noch erklärbar, aber technisch schon mangelhaft:
Letzten Winter sind wir in einer Seitenstraße eines Einkaufzentrums die schmale Straße zurück in Richtung Bundesstraße gefahren. Schon von weiten konnte man sehen, daß die Kurve am Ende der kleinen Seitenstraße nicht vernünftig gestreut war, wir rollten also mit max 20 km/h auf die Kurve zu, versuchten zu bremsen… es passierte nichts, gar nichts, erst ein herzhaftes Anziehen der Handbremse bewahrte mich mit dem Kontakt des Linienbusses. Der Wagen zog zwar quer, aber es passierte was, mit der normalen Bremse: Das Pedal war auf dem Boden verschwunden, es tat sich nichts.
Ein unglaublicher Scheiß. Vielleicht könnte man mir hier noch die Vorteile erklären, ich konnte ja beim Rutschen (was aber gar nicht nötig tat) immerhin noch lenken (obwohl ich ja ohne das Skoda ABS schon längst gestanden wäre).
Daher das nächste Beispiel:
Sie fahren bei Nässe Autobahn, gemütlich mit 120, ein LkW schert aus, und sie müssen auf den Standstreifen ausweichen, da Ihre Bremse gar nichts tut? Auch dies erklärbar?
Das dritte Beispiel:
Sie bremsen im Sommer von ca. 200 ab, Sie haben verzögert bis 120, aber Ihr Bremspedal ist immer noch am Boden und Sie können die nicht besonders starke Bremswirkung nicht weiter erhöhen?
Wie froh sind Sie, wenn das Hindernis jetzt wieder rechts einschert?
Sie denken ich spinne? Alles vorgekommen…. Plus einiger anderer A-Ha Erlebnisse.
Wie kann das sein. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt.
Über
Bedanke mich im Voraus.
Gruß Matthias
Re: Forenneuling hat u.a. Bremsenproblem
Verfasst: 18. Mai 2010 20:00
von Adrian
Hallo erstmal, also das hört sich ja grausam an, warst Du mal in einer Werkstatt ? was sagen die dazu ? ich würde in die karre sonst nicht mehr einsteigen
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Re: Forenneuling hat u.a. Bremsenproblem
Verfasst: 18. Mai 2010 20:22
von MR Action
Was sagt der Fehlerspeicher (besonders vom ABS)? Läuft dein Motor sauber?
Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich meine das Bremspedal sinkt nicht weg, wenn das ABS regelt, sondern bleibt extrem hart ganz oben... Entsprechend möcht ich behaupten, hat dein ABS garnix gemacht...
Grüße,
Micha...
Re: Forenneuling hat u.a. Bremsenproblem
Verfasst: 18. Mai 2010 20:36
von RS200@raceblue
@labskaus
Solche gravierenden, sicherheitsrelevanten Probleme solltest du dringend mit deinem
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besprechen.
Was erwartest du da vom Forum?
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Außer, dass dir wahrscheinlich jeder schreiben wird, dass das sicher nicht normal ist!
Re: Forenneuling hat u.a. Bremsenproblem
Verfasst: 18. Mai 2010 21:25
von Dr. Octavius
Ich glaube, er wollte hier einfach mal seinen ganzen frust freiem lauf lassen!?
Naja, aber zu dem problem: definitiv nicht normal
das einzige, was der octavia manchmal hat, ist das "nass-brems-problem", d.h. die bremse braucht bei nasser strasse etwas länger in der wirkung.
aber, bei deiner sache, hätte ich respekt mit deinem auto zu fahren
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Re: Forenneuling hat u.a. Bremsenproblem
Verfasst: 18. Mai 2010 21:33
von Boettch_70
Na da gibts viele Ansatzpunkte für Dein Problem:
Die günstigste ist Luft in der Bremsleitung. Die teuerste wird entweder das Steuergerät oder der Hydraulik-Kompressor der Bremsanlage sein.
Re: Forenneuling hat u.a. Bremsenproblem
Verfasst: 20. Mai 2010 16:49
von labskaus
Hallo und Moin,
vielen Dank erst mal für die Antworten. Leider habe ich mich teils ein wenig schlecht ausgedrückt, da ich hier meinen Beitrag per Copy und Paste aus einer Anfrage an die betreffende Werkstatt erstellt habe.
Ich versuche daher noch mal kurz meine eigentliche Frage vielleicht deutlicher kenntlich zu machen, und gleichzeitig auf die Fragen die gestellt wurden einzugehen:
@mr action:
Dein Beitrag bezog sich wohl auf das Winter / Glatteisproblem. Das ABS hat hörbar und im Bremspedal spürbar gearbeitet, es passiert leider nix wirklich an Bremsleistung. Fehlerspeicher kann ich nix zu sagen, bekomme ich nicht von der Werkstatt, der Motor läuft aber sauber, lässt man das Problem mit der Vollgasstellung weg.
Das Problem was ich feststelle... der Wagen verzögert nicht wie gewünscht, also tritt man automatisch heftiger ins Pedal, dies sinkt dann im Rythmus des ABS immer weiter ein? Das war meine Frage, mach ich was falsch?
Vielleicht sollte ich einfach den "Druckpunkt" beibehalten.
Dieses Problem (falls es eins ist) habe ich mehrfach beim Vertragshändler angesprochen
Aussage: Wir sehen uns das mal an!
Jetzt holste den Wagen nach deiner Arbeit ab, kein Meister mehr da, du fragst: Mit den Bremsen alles o.k.?
Ja, es wurde nix gefunden.
@Dr. Octavius:
Ja, hast Recht, natürlich war da ein wenig Frust dabei. Aber ich wollte auch wissen, ob dies Verhalten mit dem ABS
so o.k. sein kann.
Das mit dem Nass-Bremsproblem habe ich inzwischen hier auch gelesen, jedoch muss ich sagen, weder mit meinem vorherigen
Octavia 110 PS noch mit diesem war mir dieses vorher aufgefallen.
Erst seit einiger Zeit habe ich damit Probleme. Und in Anlehnung auf den Hinweis der Skoda Betriebserlaubnis,
würde ich denen aus meiner Erfahrung empfehlen, noch einen kleinen Hinweis dazuzupacken, für Leute, die ein Grundstück
haben, und vorne ein Tor... sowie... aus physikalischen Gründen empfehlen wir Ihnen das Tor zu öffnen, bevor Sie mit
Ihrem Auto da durchzufahren versuchen... oder so.
Da hatte ich nämlich auch schon so ein tolles Erlebnis.
Mein 3. Beispiel lasse ich jetzt erstmal, weil das ist lange her, und hat sich nicht wiederholt.
Was bleibt:
1. Mein ABS scheint irgenwie zu spinnen
2. Das "normale" Nass-Bremsproblem" was ich mit meinen anderen Fahrzeugen nie so hatte...
Zum ersten Problem: Kann eine Werkstatt, welche ausschließlich das Fahrzeug pflegt, und öfter auf den Umstand hingewiesen wurde,
solch einen Fehler:
a) nicht feststellen können
b) übersehen können
Ich weiß nicht, ob Ihr versteht was ich meine, ich möchte jetzt ersteinmal herausfinden, ob meine Werkstatt einfach nur
Grottenschlecht ist, oder ob so ein ABS Problem evtl. nicht feststellbar ist. Bitte aber bedenken, dass ich mehrmals auf
das einsinkende Bremspedal hingewiesen hatte...
Gruß
Matthias
Re: Forenneuling hat u.a. Bremsenproblem
Verfasst: 20. Mai 2010 16:56
von darkking
Das Problem dabei ist, dass nicht unbedingt alles an Fehler in den Fehlerspeicher wandert :motz: Gibts denke ich mal genug Beispiele für so ein verhalten.
Schick den meister doch mal auf ne Probefahrt, wenn dies immer wieder auftritt. Und ansonsten würde ich mal sagen, dass es Lebensgefährlich ist, so wie du es beschreibst.
Re: Forenneuling hat u.a. Bremsenproblem
Verfasst: 20. Mai 2010 17:00
von labskaus
Hallo darkking,
die machen immer wenn ich meinen Tacho so glauben kann, wohl eine Probefahrt um die 1km.
Gruß
Matthias
Re: Forenneuling hat u.a. Bremsenproblem
Verfasst: 20. Mai 2010 17:11
von MR Action
Also, erstmal zum bremsen selbst, wenn du Bremsen willst und die Wirkung nicht reicht, hält man nicht den Punkt, den man für richtig hält, sondern tritt doller... Bei einer Vollbremsung trittst du ja auch nicht bis zu dem Punkt, von dem du glaubst, das er das Maximum ist sondern mit voller Power und noch ein bissl doller...
Fakt ist aber (war letzten Sommer beim Fahrsicherheitstraining und hab da auch mit ABS ein wenig gebremst), wenn du bremst und dein ABS regelt, wird das Pedal hart und kommt ein stück hoch - wenn du das ABS dann wieder aufhört zu regeln, ist das Pedal so weich, wie normal... In keinem Fall, ist mir aufgefallen, das das Pedal beim Regeln des ABS absinkt, sondern immer nur danach...
Ja, theoretisch ist es Möglich einen Fehler zu übersehen - wenn man nicht danach sucht... Das ABS Steuergerät ist so weit ich weiß eins der zickigsten, was Fehler angeht... Ich meine da wird alles erstmal gespeichert und muss gelöscht werden (die Anzeige im Tacho ist nur von der Selbstdiagnose oder im Betrieb auftretenden Fehlern abhängig - nicht grundlegend vom Fehlerspeicher)... Ob dem wirklich so ist - ka, mein ABS Steuergerät war bis jetzt immer Fehlerfrei...
Ich würde unter diesen Umständen aber auch das Steuergerät oder den Hydraulikblock ins Visier nehmen... Vorausgesetzt, das der Fehlerspeicher leer ist...
Was den Freundlichen angeht, so sei hier mal wieder meine Meinung Kundgetan: Such dir nen mittelgroßen/großen VW Händler und lass die Finger von kleinen Klitschen oder Skoda Händlern - von letzteren habe ich noch keinen gefunden, der etwas drauf hatte...
Grüße,
Micha...