Zentralverriegelung anzapfen für CH/LH Modul

Zur Technik des Octavia II
Antworten
nofear
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2009 18:16
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Zentralverriegelung anzapfen für CH/LH Modul

Beitrag von nofear »

Hai,
brauche mal euren Rat zur Verkabelung der Zentralverriegelung. Habe gerad einen O² Facelift Bj. 09 eines Freundes in meiner Garage. Den hat er als EU-Wagen aus Tschechien geholt, somit hat er ein paar Ausstattungselemente weniger als meiner. Ich selbst fahre auch einen Bj. 09 aber bei mir ist alles vorhanden =o)

Er möchte nun dass ich ihm ein CH/LH Modul ins Auto einbaue. Er hat auch keine NSW drinn und nur die Light-Version des Lichtsteuergerätes, somit kann man das laut Werkstatt nicht nachträglich übers Diagnosegerät freischalten. Jetzt hat er sich NSW besorgt und ein gutes CH/LH Modul welches dann die NSW ansteuern soll. Die NSW sind auch schon eingebaut und verkabelt sind sie auch schon. In der "Trockenübung" macht das Modul auch alle Dinge die der Hersteller verspricht und es funktioniert auch mit den NSW.

Das Problem an der Sache ist, dass ich noch nen Eingangssignal von der ZV für auf/zu (egal ob Masse/Plus) brauche, damit alles komplett funktioniert wenn das Auto geöffnet bzw. geschlossen wird. Gibt es irgendwo erreichbare Kabel dafür, die nicht nur CAN-BUS Datensignale senden???? Wäre echt cool wenn mir das mal jemand sagen könnte ^^
Musste mich bei meinem damit noch nicht weiter beschäftigen, weil meiner schon alles ab Werk hat.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte oder nen anderen Vorschlag zur Ansteuerung hat...

Gruß nofear
nofear
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2009 18:16
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverriegelung anzapfen für CH/LH Modul

Beitrag von nofear »

kann mir denn wirklich niemand helfen?? hab leider bis jetzt immer noch keine möglichkeit gefunden... :-?
Benutzeravatar
Octavia2008
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Re: Zentralverriegelung anzapfen für CH/LH Modul

Beitrag von Octavia2008 »

In den 4 Türen sitzt je 1 Steuergerät, welche auch die ZV steuern. Bis zu den Steuergeräten, wird wahrscheinlich nur eine Datenbus-Leitung gehen und kein +/-, welches den Zustand der ZV anzeigt.

Wie sieht es mit der Heckklappe aus, vielleicht kann man dort ein Signal abgreifen?
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
Benutzeravatar
mattheis
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 10. Mai 2007 00:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: CR-DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverriegelung anzapfen für CH/LH Modul

Beitrag von mattheis »

Die Innenleuchte geht doch immer an und aus beim öffnen und schließen,
nimm doch dort das Plus Signal ab.

Andi
Octavia RS TDI CR DSG Candy Weiss
H&R 50mm Federn / W8 Leuchte / Zenec NC 2010 usw...
http://www.skodatreffen.com
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Zentralverriegelung anzapfen für CH/LH Modul

Beitrag von Hrhon »

zu einfach. man muß es sich schon kompliziert machen ;)
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Octavia2008
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Re: Zentralverriegelung anzapfen für CH/LH Modul

Beitrag von Octavia2008 »

mattheis hat geschrieben:Die Innenleuchte geht doch immer an und aus beim öffnen und schließen,
nimm doch dort das Plus Signal ab.

Andi
Die Innenleuchte geht aber auch an, wenn man beim Aussteigen die Tür öffnet. Beim Schließen per FFB geht die Innenleuchte auch erst verzögert aus.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
nofear
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2009 18:16
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverriegelung anzapfen für CH/LH Modul

Beitrag von nofear »

ja stimmt das mit der innenleuchte wäre auch vorstellbar, aber das wird ja dann nicht nur ein signal sein, sondern das licht bleibt ja dann solange an, bis es wieder durch schließen o.ä. ausgeht... vielleicht guck ich auch erstmal nach einem signal in der heckklappe, obwohl ich auch da nur mit einem datensignal rechne.

stimmt das denn wirklich, dass diese funktion bei dem modell nicht per diagnose aktivierbar ist???

vielen dank für eure vorschläge...wenn euch noch was anderes einfällt oder ihr meint dass man das doch per diagnose aktivieren kann bin ich über jeden vorschlag dankbar =o)

gruß christoph
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“