Kauf Octavia Combi 1.9TDI geplant - 110 oder 130 PS ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
djtechno
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. April 2004 13:36

Kauf Octavia Combi 1.9TDI geplant - 110 oder 130 PS ?

Beitrag von djtechno »

Hallo !
Erstmal glückwunsch, cooles Forum, hier findet man alles !!

Ich plane mir einen Octavia Combi 1.9TDI zu kaufen und zwar als EU-Import bei J&K oder bei euro-auto-kück, beide fast gleich teuer...
JEtzt meine Frage: Wie sehr macht sich der Unterschied ziwschen
der 110 und der 130 PS- Maschine im tägl. Gebrauch bemerkbar (also
hauptsächlich Stadt/Landstraße, aber auch ab und zu AB) ?

Wollte mir den Comfort mit folgenden Extras (aus den NL) holen:
ESP, Climatronic, AHK, V-Sitzheizung, Metallic (schwarz), var. Ladeboden.
Da in den NL die Seitenairbags nicht Serie sind laß ich die weg...
Würde mich summasummarum 19600 (110 PS) bzw. 20.500 Euro (130PS)
kosten.
Was meint Ihr dazu ?
Ich werd auch nochmal hier in D bei Skoda vorbeischauen, mal sehen was die für meinen Honda Civic noch losmachen, evtl. gleicht sich das fast aus....naja, nicht ganz, da müßt ich schon 5000 Euro kriegen, das macht keiner...(BJ 96,130Tkm,keine Klima,kein ABS... oder :lol: )?

Thx für Eure Meinungen schon mal im Voraus !
DJ T. 8)
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Also aus eigener Erfahrung und rein vom Fahrspaß kann ich den 130 PS nur empfehlen. Sparsam und trotzdem kraftvoll. Gerade auch beim Überholen auf Landstraßen ist es doch besser, wenn der Motor etwas stärker durchzieht. 310Nm sorgen doch für einen ordentlichen Antrieb.
Beim 130 PS ist auch zu beachten, das der 6. Gang dann mit dabei ist, was gerade auch bei Autobahn bzw. Landstraße angenehm ist (leister und sparsamer). Das macht sich garantiert auch im Wiederverkauf etwas besser. Also auf die Jahre gesehen lohnen sich die 1000 Teuros.
Ich habe es bis jetzt nicht bereut, das ich mich für den 130 PS Diesel entschieden habe.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
RonnyP
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 15. Dezember 2003 21:07

Beitrag von RonnyP »

Mache eine Probefahrt und Deine Entscheidung ist in Null komma nix gefallen, also mir viel die nach der sog. Probefahrt wahrlich nicht schwer. Welches Model ich nun hab siehste ja in der Sig.

Grüssle aus dem sonnigen Süden

Ronny
Octavia Combi 1.9 TDI PD STYLE, Modell 2004, 96 kw, Lackierung Black-Magic Perleffekt, PoPo-Wärmer, Climatronic, MultiF-Lenkrad, Alu-Tür-Pin´s
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

110-130PS

Beitrag von Dieselwiesel »

Bei mir gab es dmals leider noch nicht die Auswahl darum wurde es bei mir "nur" der 110 PSer.

Original ist er nicht gerade der bringer, doch seit meinem Tuning bin ich vollauf zufrieden und ein 320D kommt nicht an mir vorbei. Von der Wartung her wird der 110PS auf die dauer günstiger kommen, beim PD sind die Einspritzdüsen schneller verschlissen als beim alten. Gebrauchte Ersatzteile finden sich eher und biller für den 110PSér. Wiederverkauf, 6 Gänge und original schon 130PS sprechen für den PD (wie der wohl gechippt läuft) :wink:

Ich würde den 130PS nehmen Verbrauch liegt in etwa gleich, bei mehr Fahrspass. Wenn es den damals gegeben hätte würde ich auch PD fahren, obwohl ich meinen auch noch nicht bereut habe bei 136PS am Antriebsrad *g*)

Gruß ROnny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Stefan E.
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 10. März 2004 20:03

Dann habe ich es richtig gemacht.

Beitrag von Stefan E. »

Nachdem alle hier den 130er empfehlen, bin ich froh, dass ich gestern nach wochenlanger Quälerei mit genau derselben Fragestellung den 130er bestellt habe - bei Jütten und Kohlen, als Elegance Combi mit ein paar Extras - mir erscheint übrigens der Elegance als ausstattungsbereinigt die günstigere Wahl als der Comfort, wenn man ohnehin eine Climatronic und Sitzheizung will, die da schon dabei sind. Würde ich noch mal genau nachrechnen. Bei mir war es so, dass ich für wenige Euro mehr als mit Comfort-Ausstattung gleich ein ganzes Bündel an Extras mehr bekam - das war es mir dann wert.

Zur Motorfrage: nach allem, was man hört, ist

1. der Spritverbrauch beim 110er günstiger, aber so minimal, dass das kein Kriterium ist.

2. der 130er wesentlich flotter, wobei aber der 110er für den Normalfahrer völlig ausreicht (kann ich nach Probefahrt bestätigen)

3. der 110er wohl robuster und ausgereifter, außerdem von den Ersatzteilen her billiger.

4. Uneinigkeit hinsichtlich der Geräuschentwicklung beider Motoren. Manche finden den 110er lauter, manche den 130er. Manche finden PDs grunsätzlich unangenehm vom Geräusch, andere gar nicht. Ist wohl Geschmacksache.

Ich habe mich am Ende für den 130er entschieden. Ob es richtig war - in drei Monaten....


Ich hab mal bei Jütten und Kohlen den Configurator angemacht: Mit Deinen Extras kriegst Du den Elegance Combi 130 PS für 20.495. Die Seitenairbags sind dann schon dabei. Und einige andere Extras, die der Comfort nicht hat, auch. Ich würde den nehmen. Ist billiger und besser.
Benutzeravatar
djtechno
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. April 2004 13:36

Beitrag von djtechno »

schon mal danke für die bisherigen Meinungen, sind ja recht eindeutig.
@Stefan: Ich hab das natürlich schon durchgerechnet, es sind ca. 350,- Euro mehr für den Elegance fällig...im Grunde nicht viel und die Seitenairbags wären auch dabei...

Ich hatte mir nur irgendwann mal ne Preisobergrenze von 20000 gesetzt, aber evtl. sollte man da nicht zu kleinlich rangehen, wann kauft man sich schonmal ein nagelneues Auto....

Wie wichtig ist dann eigentlich das ESP ? Ich mein bei VW ist es serienmäßig, hier leider nicht...erst hatte ich das auch gar nicht auf meiner Rechnung, aber vom Fahrverhalten her soll es zu merken sein...
Stefan E.
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 10. März 2004 20:03

djtechno

Beitrag von Stefan E. »

Das Problem mit dem Preislimit kenne ich - ich hatte übrigens dasselbe von 20.000 Euronen. Dann hab ich aber gesagt: wieso für 20.000 einen Kompromiss eingehen, wenn ich für 21.000 genau das bekomme, was ich will? Und hab ein Auto bestellt, das dann sogar 21.243 Euro kosten soll, dafür aber alles hat, was ich irgendwann mal haben wollte.
Bei mir ist die Preisgrenze mit jeder Woche der Beschäftigung weiter nach oben gerutscht, und ich glaube inzwischen, dass das auch gut so ist. Denn teuer wird es ohnehin. Dann soll es auch das richtige sein. Und ich möchte nicht bei einer so teuren Karre, die ich dann viele Jahre fahre, immer denken: hätte ich doch noch 300 Euro draufgelegt. Sieh es mal auf sechs Jahre: Da sind 350 Euro nicht mal 60 pro Jahr. Wenn man überlegt, wie teuer ein Auto insgesamt ist, ein völlig vernachlässigbarer Betrag. Also hab ich am Ende gesagt: wenn schon, denn schon.

ESP? Weiß ich auch nicht. Hab ich auch lang drüber nachgedacht. Offenbar haben wir ganz ähnliche Probleme. Ich hab es dann mitbestellt. Macht den Braten nicht fett. Und wenn man irgendwann mal im Graben liegen sollte, muss man sich jedenfalls nicht sagen: hätt ich doch...

Bei der Sicherheit spare ich am wenigsten gern. Andererseits: ich hab jetzt einen Golf IV, der hat ESP. Ich fahre das Teil jetzt seit über 80.000 km - es hat noch nie eingegriffen. Für meinen Fahrstil liegt der Golf gut genug. Aber wenn es einmal Leben rettet, hat es sich gelohnt. Schwierig. Wie gesagt, ich hab es am Ende mitbestellt. Ist wie mit der Geschichte mit den beiden Motoren...

Viel Spaß mit der Entscheidung. Wenn Du sie gefällt hast, Bestellung abschicken und vergessen. Mir geht es heute schon besser als gestern. Jetzt kommt die Vorfreude.
Taxend
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. Januar 2004 20:25

Beitrag von Taxend »

Für mich war nach einer Probefahrt alles klar.

Ich habe dann den 96 KW bei J&K bestellt und war mehr als zufrieden.

Was sich auch gelohnt hat, ist das MuFu-Lenkrad, gerade auch wegen des serienmäßigen Tempomats. Die Radio-Bedienung ist damit auch sehr bequem.

Eine gute Entscheidung war auf alle Fälle Xenon. Macht die Nacht zum Tag...

Rundum, wegen 1000 Euro oder so mehr, sollte man nicht zwingend auf sinnvolles Zubehör verzichten.

Ich kann mich da Stefan E. nur anschließen.

Der Elegance ist hat auf jeden Fall das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß

Taxend
Re-Import 02/2004 (NL) Octavia Elegance 1,9 TDI PD 96 kw, Blackmagic mica, Xenon, Leder schwarz, Multifunktionslenkrad, CD/Radio Symphony, ESP, 16 Zoll-LM Style, Alarmanlage, Variabler Ladeboden, 2 Klappschlüssel mit FB, L & K Tür-Pins
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi

Also ich hab nun schon meinen 2. 110er und bin super zu frieden.

ABER für nur gerade mal 1000,- mehr würde ich SOFORT den 130er nehmen!

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo djtechno,

wie schon einige gesagt habe: "Mache eine Probefahrt". Hier kannst Du selber entscheiden, welcher Motor Dir mehr gefällt.

Nach meinen Unfall mit dem 110 PS-ler, habe ich beim neuen Octi dann zum 130-iger gegriffen.

Bereut habe ich es bis jetzt nur in einer Sache: das extreme Turboloch, wenn der Motor kalt ist. Gerade im Winter, wenn ich vergessen habe die Standheizung zu programmieren, kommt man sich beim Anfahren mit dem 130-iger vor, wie beim Ritt auf einer Ente. Wenn dann aber der Turbo zuschlägt, ist auf einen Ruck brachiale Gewalt da.
Bei der Probefahrt ist mir das gar nicht aufgefallen, da der Motor schon warm war.

Zum Thema Kraftstoff- und Ölverbrauch: einen Unterschied zum 110 konnte ich nicht feststellen. Gespannt bin ich nur, ob der 130 PD genauso robust wie der 110 ist.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“