Probleme mit dem Heckklappenschloß

Zur Technik des Octavia II
Antworten
mhj
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0fsi

Probleme mit dem Heckklappenschloß

Beitrag von mhj »

Hallo,

wollt mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Hab seid einiger zeit Probleme mit dem Heckklappenschloß.
Von zeit zu zeit schließt es nicht mehr.
wenn man den kofferraum über die fernbedienung öffnet und das auto sonst verschlossen ist, anschließend den Kofferraum wieder schließt, schließt das schloss nicht mehr automatisch sondern nur über fernbedienung. Desweiteren rastet das schloss beim normalen schließen nicht immer, wenn man zu wenig schwung hat muß man einige zeit warten bis das schloss wieder schließt.

Zweites problem die Kofferraumbeleuchtung funktioniert auf beiden seiten nicht.

wir hatten im Winter ein Problem mit dem Stecker der Scheibenwaschanlage im Bereich der kabelstecker. kann es evtl. daran liegen dass es deswegen jetzt nicht funktioniert?

Danke im voraus
Octavia Combi 2,0 FSI Tiptronic Elegance
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Heckklappenschloß

Beitrag von RS200@raceblue »

mhj hat geschrieben:...wir hatten im Winter ein Problem mit dem Stecker der Scheibenwaschanlage im Bereich der kabelstecker. kann es evtl. daran liegen dass es deswegen jetzt nicht funktioniert?....
Könnte daran liegen.....denn Wasser u. Strom sind nicht gerade die größten Freunde. :wink:
mhj
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2,0fsi

Beitrag von mhj »

das hab ich mir auch schon gedacht mit dem wasser. Aber wo der fehler sein kann und was man dagegen machen kann, kann mir das auch einer sagen?
Octavia Combi 2,0 FSI Tiptronic Elegance
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Undichte Bremsleuchte, undichter bzw. gelöster WiWa Schlauch im Bereich der von Dir angesprochenen Stecker. Defekte Dichtung im Heckklappenbereich. Kommt einiges in Frage. Versuch den Fehler nach und nach einzugrenzen. Ich würde mit dem Schlauch anfangen, dan die Bremsleuchte kontrollieren etc.. Vor allem, selbst wenn das Problem behoben wurde. Die Stecker bzw. die Kontakte können dadurch angegammelt sein und die Fehlfunktion auslösen.
Ich bin dann mal weg.
szmundo
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von szmundo »

Hallo,

hab die Suchfunktion benutzt, habe aber auf mein Problem nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Mein Octi hat seit ca. 3 Wochen die Angewohnheit, daß ich beim öffnen mit der Fernbedienung zwar alle Türen entriegele, allerdings läßt sich die Heckklappe nicht öffnen. Da ich die Heckklappe täglich ca. 5-6 öffne und schließe, ist es auffällig, daß es keine Regelmäßigkeit gibt.
Mal funktioniert alles ne Woche lang wunderbar, dann geht die Klappe am ganzen Tag nur 1 mal normal auf. Es kann sein, daß ich in der Früh wenn ich in die Arbeit losfahre die Klappe nicht aufgeht, bei der Ankunft in der Arbeit alles wunderbar funktionert. Ist auch schon umgekehrt passiert. Hab auch schon daran gedacht ob irgendwo Wasser hineingetropft ist und die Elektronik stört. Allerdings ist es nicht wirklich Wetterabhängig (ist auch schon bei 30 Grad passiert).

Wenn ich allerdings die Entriegelungstaste der FB nutze (mittlere Taste lang gedrückt halte) springt die Heckklappe (immer!) einen Spalt auf (so wie es auch sein muß).

Nun meine Frage: hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Wenn ja an was hat es gelegen? bzw. an was könnte es liegen?

Wie siehts denn mit möglichen Kosten aus?

Vielen dank für Eure Antworten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“