rauer Motor 2.0 AZJ
rauer Motor 2.0 AZJ
Hallo liebe Octavia Gemeinde,
Kaum angemeldet, schon habe ich mal ne Frage(Suche ergab nichts). Wir haben uns als Zweitwagen einen gepflegten 1U gekauft und sind soweit auch super zufrieden mit dem Wagen. Das Einzige was mir so langsam auffällt, ist ein tickern bzw. rauer Lauf des Motor.
Dies ist nicht extrem und allgemein so nicht hören, aber umso mehr man sich darauf konzentriert...
Am besten merkt man es, über die Pedalen (Kupplung). Es ist fast wie ein Schlagen/Nageln, welches ich so nur vom Diesel kenne. Unter Last (Garageneinfahrt mit starkem Gefälle) ist es sehr deutlich in der Kupplung zu spüren bzw. zu hören.
Das Klickern vom Kohlefilter meine ich nicht und wenn man unterm Auto liegt, kommt es eindeutig aus dem Motor. Besonders nach dem Kaltstart. Der Fehlerspeicher sagt nichts, nur Sporadisches, was nach der Löschung nicht wiederkommt. Ich war die Woche mal beim und die haben eine kurze Testfahrt übern Hof gemacht, aber meinten da wär nix.
Ist eventl. hier jemand aus Hannover, welcher auch den 2.0Liter AZJ hat und ich mal vergleichen kann? Nicht das ich einer Einbildung erliege...
Habe noch einen Civic und neben den gut 14 Autos, welche ich in den letzten 22Jahren hatte, fahre ich oft Leihwagen über meine Firma und kenne mich so gesehen ganz gut aus.
Vielen Dank Euch schon mal..
Gruß
Pierre
Kaum angemeldet, schon habe ich mal ne Frage(Suche ergab nichts). Wir haben uns als Zweitwagen einen gepflegten 1U gekauft und sind soweit auch super zufrieden mit dem Wagen. Das Einzige was mir so langsam auffällt, ist ein tickern bzw. rauer Lauf des Motor.
Dies ist nicht extrem und allgemein so nicht hören, aber umso mehr man sich darauf konzentriert...
Am besten merkt man es, über die Pedalen (Kupplung). Es ist fast wie ein Schlagen/Nageln, welches ich so nur vom Diesel kenne. Unter Last (Garageneinfahrt mit starkem Gefälle) ist es sehr deutlich in der Kupplung zu spüren bzw. zu hören.
Das Klickern vom Kohlefilter meine ich nicht und wenn man unterm Auto liegt, kommt es eindeutig aus dem Motor. Besonders nach dem Kaltstart. Der Fehlerspeicher sagt nichts, nur Sporadisches, was nach der Löschung nicht wiederkommt. Ich war die Woche mal beim und die haben eine kurze Testfahrt übern Hof gemacht, aber meinten da wär nix.
Ist eventl. hier jemand aus Hannover, welcher auch den 2.0Liter AZJ hat und ich mal vergleichen kann? Nicht das ich einer Einbildung erliege...
Habe noch einen Civic und neben den gut 14 Autos, welche ich in den letzten 22Jahren hatte, fahre ich oft Leihwagen über meine Firma und kenne mich so gesehen ganz gut aus.
Vielen Dank Euch schon mal..
Gruß
Pierre
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Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Hi Pierre, Ich habe auch 2 Octavias in der Familie, beide mit dem 2,0 AZJ Motor, beide wurden neu gekauft und haben von anfangan einen harten lauf in der Warmlaufphase. der sagte in der Anfangszeit damals , das wäre bei allen so, das ist Normal. Nach ca. 3-4 Minuten verschwindet das Geräusch, Inzwischen hat der eine knapp 80 tkm und meiner 110tkm gelaufen und alles ist gut. Allerdings haben wir kein tickern dabei. Beide sind Automaten. Ich habe schon öfter gehört das bei den Schaltwagen die Druckplatten von den Kupplungen brechen und sich langsam das Ausrücklager in den Kupplungskorb einarbeiten soll. Das wiederum soll zu Rassel bzw.Klappergeräuschen unter Last führen. Da die Kupplung auf der Schwungscheibe an der Kurbelwelle Angebracht ist, wäre es möglich, das die Geräusche in den Motor übertragen werden.
Mit freundlichen Grüßen Automatik-Octi
Mit freundlichen Grüßen Automatik-Octi
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Hi Auto-Octi,
Danke für deine Antwort und den Tipp. Ich habe mich mal Quer durchs Internet gelesen, da der Motor auch im Golf und andern VW-Konzern Autos verbaut wurde.
Dein Tipp klingt logisch und ich werde der Sache mal nachgehen. Allerdings scheint es doch aus dem Motor zu kommen. Ich habe die Tage mal die Komplette Wartung gemacht: Ölwechsel(5W40 vollsynth.), alle Filter(Pollen, Luft, Benzin), Zündkerzen(wer hat sich die dämlich Position des Ansaugkrümmers ausgedacht!! ) und nachdem danach das Standgas unruhig war, auch mal Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Fehlerspeicher ist seit dem Löschen vor über einer Woche immer noch leer. Außerdem noch vier JBL Boxen (koaxial) rein und das MFD(G)+USB/SD Reader.
Bei dieser Aktion lag ich unterm Auto und habe das Klackern/Schlagen aus dem Motor kommen hören.(Ölwanne) Mein Verdacht: entweder ist das ebenso oder da meldet sich irgend ein Lager.(Pleuel oder so.)
Der Ölwechsel war angeblich noch nicht notwendig, aber die Soße sah schon recht übel aus. Ich habe wie immer 10min. im Standgas einen Motorreiniger sein Werk verrichten lassen, aber so schwarz und zäh habe ich es selten von einem so jungen Benziner gesehen.
Was seit dem Wechsel der Kerzen noch nervt, ist das weiterhin unruhige Standgas. Wenn ich dann noch die Klima anschalte, macht er unregelmäßig richtige Sprünge... so wie ganz kurze Aussetzer. Laut VW-Tool Diagnose bleit die Drehzahl konstant bei 760/780Umin und der Fehlerspeicher sagt nichts aus. Die Drosselklappe ist blitzblank ...
Was kann das sein? Kerzen sind die teuren Platinum von NGK. Mit den alten kerzen war das nicht so...sind leider schon im Müll.
Danke
Danke für deine Antwort und den Tipp. Ich habe mich mal Quer durchs Internet gelesen, da der Motor auch im Golf und andern VW-Konzern Autos verbaut wurde.
Dein Tipp klingt logisch und ich werde der Sache mal nachgehen. Allerdings scheint es doch aus dem Motor zu kommen. Ich habe die Tage mal die Komplette Wartung gemacht: Ölwechsel(5W40 vollsynth.), alle Filter(Pollen, Luft, Benzin), Zündkerzen(wer hat sich die dämlich Position des Ansaugkrümmers ausgedacht!! ) und nachdem danach das Standgas unruhig war, auch mal Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Fehlerspeicher ist seit dem Löschen vor über einer Woche immer noch leer. Außerdem noch vier JBL Boxen (koaxial) rein und das MFD(G)+USB/SD Reader.
Bei dieser Aktion lag ich unterm Auto und habe das Klackern/Schlagen aus dem Motor kommen hören.(Ölwanne) Mein Verdacht: entweder ist das ebenso oder da meldet sich irgend ein Lager.(Pleuel oder so.)
Der Ölwechsel war angeblich noch nicht notwendig, aber die Soße sah schon recht übel aus. Ich habe wie immer 10min. im Standgas einen Motorreiniger sein Werk verrichten lassen, aber so schwarz und zäh habe ich es selten von einem so jungen Benziner gesehen.
Was seit dem Wechsel der Kerzen noch nervt, ist das weiterhin unruhige Standgas. Wenn ich dann noch die Klima anschalte, macht er unregelmäßig richtige Sprünge... so wie ganz kurze Aussetzer. Laut VW-Tool Diagnose bleit die Drehzahl konstant bei 760/780Umin und der Fehlerspeicher sagt nichts aus. Die Drosselklappe ist blitzblank ...
Was kann das sein? Kerzen sind die teuren Platinum von NGK. Mit den alten kerzen war das nicht so...sind leider schon im Müll.
Danke
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- Alteingesessener
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Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Was für Kerzen hast Du denn verbaut? Im Handbuch und im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht bei dem AZJ Motor NGK BKUR 6ET-10.
Vom Werk aus verbaut sind bei unseren aber NGK Laser Platin PZFR5D-11 damit läuft er wie ein Uhrwerk, mit den anderen Kerzen habe ich es auch schon mal probiert, weil die preislich sehr viel erschwinglicher sind. Allerdings lief der Motor damit wie ein Sack Wurzeln, stotterte rum und nahm kein Gas an.
MfG Automatik-Octi
Vom Werk aus verbaut sind bei unseren aber NGK Laser Platin PZFR5D-11 damit läuft er wie ein Uhrwerk, mit den anderen Kerzen habe ich es auch schon mal probiert, weil die preislich sehr viel erschwinglicher sind. Allerdings lief der Motor damit wie ein Sack Wurzeln, stotterte rum und nahm kein Gas an.
MfG Automatik-Octi
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Habe die Kerzen mal aus dem Müll gekramt... und sowohl die Alten, als auch die Jetzigen, sind die von Dir genannten NGK Laser Platinum PZFR5D-11 7968. Waren noch die Ersten und sahen nach 58k doch auch schon etwas lädiert aus. Eventl. haben die Kabel einen mitbekommen, da man ja nun nicht wirklich gut rankommt. Musste mir erst mal einen schmalen Gelenkkopf leihen, um überhaupt ran zu kommen. Werde die Kabel in den nächsten Tagen mal durchmessen.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass das Stottern mit zunehmenden Verbrauchern - wie Klima - abnimmt, aber dabei geht es bei mir erst richtig los. Ist sehr unangenehm.
Soweit ich mich hier im Forum schon schlau gelesen habe, würde doch zumindest der LMM oder auch die Lambdas einen Fehler im Speicher hinterlassen. Fremdluft schließe ich mal aus... sieht alles aus wie neu, bzw. sitzt und hat keine Risse.
Gruß
Pierre
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass das Stottern mit zunehmenden Verbrauchern - wie Klima - abnimmt, aber dabei geht es bei mir erst richtig los. Ist sehr unangenehm.
Soweit ich mich hier im Forum schon schlau gelesen habe, würde doch zumindest der LMM oder auch die Lambdas einen Fehler im Speicher hinterlassen. Fremdluft schließe ich mal aus... sieht alles aus wie neu, bzw. sitzt und hat keine Risse.
Gruß
Pierre
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Update:
Ich hatte am 29.5. den Fehlerspeicher gelesen und sporadische Fehler gelöscht, welche auch nicht wieder kamen. Nachdem ich heute nochmals dran war, war dann ein neuer Fehler drin.
29.5.2010
Fahrzeugmodell: 1U - Skoda Octavia
Scan: 01,02,03,08,15,16,17,19,29,35,36,37,39,46,56,76
5 Fehlercodes gefunden:
16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) Signal zu groß
P0113 - 35-10 - - - Sporadisch
16486 - 16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein
P0102 - 35-10 - Sporadisch
17834 - 45B3 P1435 Relais für Sekundärluftpumpe-J299 Kurzschluss nach Masse
P1426 - 35-10 - Sporadisch
16684 - 16684 412C P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - Sporadisch
16688 - 4130 P0304 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-10 - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
9.06.2010
1 Fehler gefunden:
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 1000
Da der Wagen nur wenig Kilometer hat, also viel Kurzstrecke gefahren ist und die letzten Monate nur rumstand, war die Batterie zweimal leer. Ich habe sie zwar geladen, aber nachdem ich heute den neuen Fehler hatte, habe ich die Vermutung, dass es auch die Bat. sein könnte.
Kann mir das einer bestätigen? Dieses Tuckern ist auch nicht unbedingt gesund und ich überlege ihn mal zwecks Zylinder-Druck checken zu lassen. Kann dieses Geräusch eventl. auch von dem Nockenwellensensor kommen, womit eine unrunder lauf einher kommt?
So langsam komme ich etwas ins Grübeln... mit dem Autokauf.
Ich hatte am 29.5. den Fehlerspeicher gelesen und sporadische Fehler gelöscht, welche auch nicht wieder kamen. Nachdem ich heute nochmals dran war, war dann ein neuer Fehler drin.
29.5.2010
Fahrzeugmodell: 1U - Skoda Octavia
Scan: 01,02,03,08,15,16,17,19,29,35,36,37,39,46,56,76
5 Fehlercodes gefunden:
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P0113 - 35-10 - - - Sporadisch
16486 - 16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein
P0102 - 35-10 - Sporadisch
17834 - 45B3 P1435 Relais für Sekundärluftpumpe-J299 Kurzschluss nach Masse
P1426 - 35-10 - Sporadisch
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16688 - 4130 P0304 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-10 - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
9.06.2010
1 Fehler gefunden:
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 1000
Da der Wagen nur wenig Kilometer hat, also viel Kurzstrecke gefahren ist und die letzten Monate nur rumstand, war die Batterie zweimal leer. Ich habe sie zwar geladen, aber nachdem ich heute den neuen Fehler hatte, habe ich die Vermutung, dass es auch die Bat. sein könnte.
Kann mir das einer bestätigen? Dieses Tuckern ist auch nicht unbedingt gesund und ich überlege ihn mal zwecks Zylinder-Druck checken zu lassen. Kann dieses Geräusch eventl. auch von dem Nockenwellensensor kommen, womit eine unrunder lauf einher kommt?
So langsam komme ich etwas ins Grübeln... mit dem Autokauf.
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
So Zündkabel und Batterie gewechselt... er zieht ein wenig besser, aber ist immer noch am zappeln im Standgas.(nicht mehr ganz so doll)
Bevor ich nun wild weiter spekuliere, fahre ich nächste Woche mal verschiedene VW Werkstätten in Hannover ab und mal schauen, ob ich eine kompetente Aussage bekomme. Danach kann ich immer noch auf Verdacht hin, wild Teile auswechseln. Als nächstes wären Hallgeber und Zündgerät/Spule bzw. Temp-Sensor dran.
Ist hier keiner aus Hannover, der den 2.0er fährt und mit seiner Erfahrung mal meinen Wagen Probefährt bzw. vergleicht? Gebe auch n Bier oder besser Kaffee aus..
Bevor ich nun wild weiter spekuliere, fahre ich nächste Woche mal verschiedene VW Werkstätten in Hannover ab und mal schauen, ob ich eine kompetente Aussage bekomme. Danach kann ich immer noch auf Verdacht hin, wild Teile auswechseln. Als nächstes wären Hallgeber und Zündgerät/Spule bzw. Temp-Sensor dran.
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- Burgmacher
- Alteingesessener
- Beiträge: 644
- Registriert: 12. September 2008 15:01
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Der rauhe Lauf ist nichts ungewöhnliches, du sollstest mal meinen 1.6er Tour hören, ich dachte erst ich sitze in einem Diesel. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre das der Motor der übelste Ölvernichter ist, also immer schön Ölstand prüfen
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
ja mit dem Öl passe ich auf und nach der letzten Autobahnfahrt (viel 180-190kmh 1200km) waren so 150ml fällig. Danke
Die Überschrift ist eventl. etwas allgemein ausgedrückt und das der Motor etwas knurrig ist, macht soweit nichts. Ich fahre noch als Dienstwagen einen 2 Jahre alten Golf mit der 1.6er Maschine. Der ist auch rau und anfangs habe ich das noch registriert, aber im Vergleich zum Octavia ist da noch ein Tuckern... wie eine unrunder Lauf oder Schlag. Den merkt man, sobald Kraft übertragen wird, sehr deutlich. tack...tack...tack Als ob es nur von einem Zylinder oder immer nach einer Umdrehung der Welle, irgend wo ne Unwucht ist.
Traktor...
Die Überschrift ist eventl. etwas allgemein ausgedrückt und das der Motor etwas knurrig ist, macht soweit nichts. Ich fahre noch als Dienstwagen einen 2 Jahre alten Golf mit der 1.6er Maschine. Der ist auch rau und anfangs habe ich das noch registriert, aber im Vergleich zum Octavia ist da noch ein Tuckern... wie eine unrunder Lauf oder Schlag. Den merkt man, sobald Kraft übertragen wird, sehr deutlich. tack...tack...tack Als ob es nur von einem Zylinder oder immer nach einer Umdrehung der Welle, irgend wo ne Unwucht ist.
Traktor...
- Burgmacher
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- Kilometerstand: 5600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Ach so das istr natürlich n icht normallll
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