Öl im Kühlmittel

Zur Technik des Octavia II
DSLLSD
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. August 2007 20:21

Öl im Kühlmittel

Beitrag von DSLLSD »

Hallo,

habe heute meinen RS-TDI Baujahr 2007, Modelljahr 2008 in die Werkstatt gebracht.

Vorletzte Woche hatte ich zunächst die Meldung 'Kühlmittel - Betriebsanleitung', die Warnmeldung erfolgte in kaltem Zustand; habe dann das Kühlmittel überprüft, genau in der Mitte zw. min. und max.; keine Blubbern des Kühlmittels bei laufendem Motor. Kühlmittel normal (rosa). Öl kontrolliert, ok. Temperatur blieb konstant auf 90°C. Ausgeschaltet, neu gestartet, keine Fehlermeldung mehr. Als das Problem zum zweiten Mal auftrat, fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens, habe das Problem geschildert, bekam zur Antwort, dass evtl. ein wenig Kühlmittel fehlt, ich mir keine Sorgen machen müsse, solange Temperatur ok ist. Ich solle weiter beobachten. Mein Eindruck war, dass es in der Werkstatt gerade viel los war. Da ich selbst unter Zeitdruck war, war mir die Antwort recht. (Mittlerweile bin ich da anderer Meinung)

Letzte und diese Woche hatte/habe ich Urlaub (habe Auto selten benutzt). Bin dann letzte Woche ca. 150 km Autobahn gefahren, habe zuvor nochmals die Kühlflüssigkeit überprüft, alles Ok.
Da mein Wagen ein EU-Import ist, bin ich diesen Montag zum Importeur und habe gefragt, wie es mit der Garantieabwicklung aussieht (2 Jahre Werksgarantie + 1 Jahr Anschlussgarantie vom Importeur). Dachte an einen Elektronikfehler oder eben einen um einen Tick zu geringen Kühlmittelstand. Weiterhin wollte ich den Turbo checken lassen, da dieser etwas Öl schwitzt. Der Importeur nannte mir die von ihnen bevorzugte Werkstatt für die Garantieabwicklung.


Habe heute dann Termin in der Werkstatt gehabt, und bekam nach kurzer Durchsicht die Mitteilung, dass ich besser nicht mehr weiterfahren solle. Der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel war schwarz - also Wasser gut vermengt mit Öl. Erste Diagnose war, dass der Wärmetauscher defekt ist. Weiterhin ist möglich, dass die Kopfdichtung defekt ist oder sogar ein kapitaler Motorschaden. Zum Turbo wurde mir gesagt, dass die alle ein wenig schwitzten würden...

Jetzt heißt es erst mal abwarten, da morgen Feiertag ist und am Freitag wahrscheinlich keine Zeit für die Reperatur. Ab Montag/Dienstag kann ich mit ersten Ergebnissen rechnen.

Weiterhin bleibt interessant, wie es mit der Garantieabwicklung läuft...

Nun bin ich interessiert an ähnlichen Fällen betreffend des Kühlkreislaufs und an anderen Turbos - sind die ebenfalls nicht ganz trocken, schwitzen die auch? Wenn ja in welchem Umfang?

Bilder habe ich keine. KM-Stand: 61000 KM

Gruß DSLLSD
O2 RS TDI Combi - Black-Magic Perleffekt

Bild
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öl im Kühlmittel

Beitrag von zip2000 »

DSLLSD hat geschrieben:...oder sogar ein kapitaler Motorschaden.
Das glaube ich mal nicht.
Jedenfalls hätte DIR das schon vorher irgendwie auffallen müssen. Oder?
Ich tippe mal auf den Öhlkühler...

Hast du dir nach der Diagnose die Kühlflüssigkeit selber angesehen??
Ich meine, man kann ja bald was behaupten...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
RS-Hannover
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 6. Januar 2008 22:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 CR DSG 125 KW RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öl im Kühlmittel

Beitrag von RS-Hannover »

Nabend, hatte die gleichen Meldungen im MFA habe nach geschaut und "schwarz" !!! :-(
Habe auch öl auf dem Wasser gesehen da war mir schon klar, was es ist !
In die Werkstatt schleppen lassen und es war die Zylinderkopfdichtung !
Jetzt ist soweit wieder alles ok und ich hoffe nicht, das es nochmal zum Problem wird !!!
O2 V/RS CR DSG Combi Race Blue Bj.05.2011
Columbus, PDC v+h, Ladeboden, abn. AHK, Sun Set, Alarmanlage, silberne Dachreling, Automatische Außenspiegelabblendung, Surpreme, Freisprechanlage und Schaltwippen,
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Öl im Kühlmittel

Beitrag von nidom »

Was hat bei dir der Tausch der Kopfdichtung gekostet?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
DSLLSD
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. August 2007 20:21

Re: Öl im Kühlmittel

Beitrag von DSLLSD »

@ zip2000:

Ja, habe die schwarze Kühlflüssigkeit dann selbst noch begutachtet...
Ich hoffe, dass es beim Wärmetauscher bleibt.
Es heißt jetzt halt mal abwarten.
O2 RS TDI Combi - Black-Magic Perleffekt

Bild
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Öl im Kühlmittel

Beitrag von serdarg »

In welchem Zusammenhang steht der Wärmetauscher zu dem Öl das sich im Ausgleichsbehälter befindet? Sehe keinen Verbindungspunkt vom Kühlmittelkreislauf zum Ölkreislauf...

Gruß
Serdar
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öl im Kühlmittel

Beitrag von zip2000 »

Ist beim RS der Öhlkühler nicht wassergekühlt?
Ich meine mich erinnern zu können, dass früher bei den A4-Modellen eben diese Öhlkühler Probleme machten...
Ob das heute auch noch so ist...?

Bei einer undichten ZKD kommt es immer drauf an, wo die ZKD undicht ist.
Ob Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist hängt mMn immer davon ab.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öl im Kühlmittel

Beitrag von BennyGTI »

Hatte gerade letztens bei einem (nicht bei meinem :wink: ) RS dasselbe Problem, bei dem war der Ölkühler die Ursache.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
RS-Hannover
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 6. Januar 2008 22:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 CR DSG 125 KW RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öl im Kühlmittel

Beitrag von RS-Hannover »

Es hat nichts gekostet lief alles über Garantie, sonst wäre der "spass" bestimmt nicht günstig gewesen ! Habe zum Glück die Garantieverlängerung aber es wäre sonst Kulanz gewesen!
O2 V/RS CR DSG Combi Race Blue Bj.05.2011
Columbus, PDC v+h, Ladeboden, abn. AHK, Sun Set, Alarmanlage, silberne Dachreling, Automatische Außenspiegelabblendung, Surpreme, Freisprechanlage und Schaltwippen,
Schulledg
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. Oktober 2008 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI,DPF RS 125 kw
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öl im Kühlmittel

Beitrag von Schulledg »

Ölkühler
Octi.II VRS TDI 2.0 125 kw
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“