Wo sitzt beim Scout das Winkelgetriebe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
4heinzelmaennchen
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Oktober 2008 21:13

Wo sitzt beim Scout das Winkelgetriebe

Beitrag von 4heinzelmaennchen »

Hallo zusammen,
wer kann mir mitteilen wo an einem Scout TDI 103KW (Mod.Feb/2008, jetzt 43000km) das Winkelgetriebe sitzt (Lenkung od. Schaltgetriebe). Laut Arbeitsbericht:39701999 Winkelgetriebe aus.-u. eingebaut.
Hintergrund: ständiger Kühlwasserverlust von Anfang an (ab/seit 15000km deutlich unter min.) Beim letzten Mal (01/10)wurden jede Menge Dichtungen verbaut (Zylinderk.dicht...etc.) u. dieses Getriebe ausgebaut.
Seit gestern steht der Wagen wieder in der Werkstatt, weil etwas mit der Kupplung od. dem Getrieb nicht stimmt(was genau wird mir erst nächste Woche mitgeteilt) :D . Im Leerlauf starke Schleif/Brumm/Klappergeräusche, beim Betätigen der Kupplung zwar weg, aber komische Ruppeln.
Da ich von der Qualität der im Scout verbauten Teile tierisch enttäuscht bin, möcht ich nicht auch noch vom Freundlichen verarscht werden.
Mir ist nicht klar wie ein Konzern es schafft, das Problem mit den 2,0 l Zylinderköpfen/Kühlwasser seit Jahren so zu vertuschen.
Die Probleme mit den Techn. Bauteilen sind das eine, liebe Scoutfahrer, schaut mal euere Kunststoffteile im grauen Softlack an (am Radlauf/Nebelscheinwefereinfassung..) löst sich an den schmalen Kanten oder teilweise Flächen nicht auch der Softlack ?
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Wo sitzt beim Scout das Winkelgetriebe

Beitrag von Boe »

Tach auch,

was meinst Du denn jetzt genau? Lenkung oder Antrieb? Winkelgetriebe gibt es höchstwahrscheinlich zweierlei. Einmal Lenkung, und einmal Antriebstrang, und zwar der Abgang nach hinten. Wo die sitzen kann ich Dir leider nicht sagen, obwohl ich erst gestern beim Haldex-Ölwechsel die Chance hatte, den Unterwagen in aller Ruhe zu inspizieren. Aber durch den stabilen Unterfahrschutz sieht man aber eher gar nichts.
Die Geschichte mit dem schönen Lack auf den Kunststoffteilen habe ich gehört, auch hier im Forum, bin aber nicht betroffen. Ferner ist bei mir auch kein Kühlwasserverlust zu verzeichnen. Öl frisst der BMM übrigens seit 60.000 km keinen Tropfen. Mein Scout ist wie Deiner EZ Februar 2008. Nur mein Turbo pfeifft ein wenig seit Januar. Sehr leise, aber doch wahrnehmbar.
Du schreibst vom Kühlwasserverlust von Anfang an. Mir scheint, Dein :) hat die Sache nicht Griff, denn Du wirst ja des Öffteren schon bei ihm gewesen sein. Wechsel doch mal die Werkstatt, vielleicht hilft es. Irgendwo her muß der Verlust ja kommen.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
4heinzelmaennchen
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Oktober 2008 21:13

Re: Wo sitzt beim Scout das Winkelgetriebe

Beitrag von 4heinzelmaennchen »

Hallo,
nun ist es amtlich, Zweimassenschwungrad defekt. einfach so !?
Hatten Die nicht schon 2005/06 Probleme mit einer Entlüftung in der Kupplungsdruckleitung, wo es dann zu Folgeschäden am Schwungrad kam. (unser Fahrzeug ist aber von 2008). Zum Glück haben wir eine Garantieverlängerung. Wer weiß was noch alles kommt, ist ja in den 2 Jahren schon genug.
Ich als Laie im Forum frage mich ob die Möglichkeit besteht, die techn. Probleme mit dem O2 in einem Überblick zusammenzufassen. Die Häufigkeit/Ähnlichkeit der Probleme durch schlechte Qulität/ Toleranzen oder sonst was ist ja enorm. Beim Freundlichen steht man immer so da, als wäre unser O2 der einzige mit solchen Problemen (schon klar, was soll er auch sagen) -Frust, So eine Sch.... .
Grüße
Benutzeravatar
Christarus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 11. Juli 2008 12:29
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
Kilometerstand: 321650
Spritmonitor-ID: 6

Re: Wo sitzt beim Scout das Winkelgetriebe

Beitrag von Christarus »

Schade, dass Du so viel Pech mit Deinem Scout hast. Aus meiner Erfahrung sind es aber keine Serienfehler, sonder "Montagswagen" bzw. "Wille des :D " Phänomen.

Wir haben in der Firma 3 x O2 (Scout und 2 x RS TDI). Mein Scout (Nov. 07) hat jetzt über 178.000 km und ist auf 165 PS getuned. Ich habe gerade eine Inspektion gehabt und die Aussage des Meisters war „alles wie neu“. Ich fahre ca. 20% Gelände und beanspruche den Wagen sehr. Bei mir ist noch Nichts getauscht worden und ich habe keinen Öl Verlust. Ich habe vielleicht ein besonders gutes Exemplar erwischt, aber generell ist der O2 ein solider Wagen.

Nur zur Info: Meine Kollegen mit den RS Modellen müssen jetzt nach ca. 80.000 km alle 5.000km 1l Öl nachfüllen.

Zu den Kunststoffteilen: es gibt ein Problem mit der Lackierung. Bei mir hat ein Teil angefangen zu blättern. Es wurde auf Garantie getauscht und jetzt ist Ruhe. Ich vermute das es eine fehlerhafte Charge gab.
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“