Kühlerventilator läuft standig
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI Benziner 110kw/150 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Kühlerventilator läuft standig
Hallo, ich habe einen Ocatavia 2. bei dem der Kühlerventilator solange läuft bis die Batterie leer ist.
Ich habe gelesen, dass es mal bei den ersten Octavia 2 Probleme gab mit der Elektronikbox im Motorraum. Dass wenn da Wasser rein kommt, ein bekanntes Sympthom ist, dass der Kühler solange läuft bis die Batterie leer ist.
Was kann ich jetzt dagegen tun? Ich denke mal Elektronikbox tauschen. Aber was mache ich, damit der Ventilator nicht mehr ständig läuft? Was muss da getauscht werden? Oder reicht einfach in der Sonne trocknen lassen?
Ich habe jetzt über Nacht erst mal die Batterie abgeklemmt, damit er nicht ständig läuft.
Vielen Dank
Gruß
Christian
Ich habe gelesen, dass es mal bei den ersten Octavia 2 Probleme gab mit der Elektronikbox im Motorraum. Dass wenn da Wasser rein kommt, ein bekanntes Sympthom ist, dass der Kühler solange läuft bis die Batterie leer ist.
Was kann ich jetzt dagegen tun? Ich denke mal Elektronikbox tauschen. Aber was mache ich, damit der Ventilator nicht mehr ständig läuft? Was muss da getauscht werden? Oder reicht einfach in der Sonne trocknen lassen?
Ich habe jetzt über Nacht erst mal die Batterie abgeklemmt, damit er nicht ständig läuft.
Vielen Dank
Gruß
Christian
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Re: Kühlerventilator läuft standig
klingt mir eher nach einem defekten Sensor oder einem Massefehler... zieh mal das Kabel vom Temperaturfühler ab. und wenn dass nix bringt, dann verfolge das Kabel...
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
-
- Frischling
Hallo, ja danke das werde ich machen...
Kannst du mir sagen wo das Teil sitzt?
- Mic_Octavia
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 2.0
nee...grins
Oct. Combi Elegance 2.0 (115PS), Bj.2002, Doppel-DIN Navi, MP3-Player eingefasst im Aschenbecher, M3-Seitenleuchten in Rot, Grillumbau auf Alu-Streckgitter, Armatur+Türverkleidungen umgebaut auf Laurin + Klement beige, NEU:Devil Eyes SW (LED Leiste)
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
ich kenne deinen motor nicht... aber meistens sitzt der thermoschalter unten am kühler...christian300683 hat geschrieben:Hallo, ja danke das werde ich machen...
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
- speedviktor
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TFSI
hallo, ich habe das gleiche problem seit eine woche.kann schon direkt sagen, relais für lüfter ist es auf jeden fall nicht.(war schon im werkstaat)
Hoffe wir können es bald beseitigen,nervt die ganze zeit die batterie abzuklemmen.
Habe 2,0tfsi rs
Hoffe wir können es bald beseitigen,nervt die ganze zeit die batterie abzuklemmen.
Habe 2,0tfsi rs
-
- Frischling
Hallo, ich glaube das Problem gelöst zu haben.
Mein Verdacht hat sich bestätigt, im Sicherungskasten im Motorraum hat sich Wasser eingeschlichen.
Habe irgendwo im Internet gelesen, dass das eine Schwachstelle beim Octavia 2 ist.
Man kann diesen gegen einen neuen besseren tauschen.
Zum Problem:
Ich habe den Deckel (Witterungsschutz) abgenommen.
Alle Sicherungen fotografiert (damit ich weis wo sie wieder hin kommen)
Alle Sicherungen entnommen
Die schwarze Abdeckung auf dem Sicherungskastenboden abgeschraut.
Und dann alles mit einem Fön getrocknet.
Teu teu teu, noch ist der Ventilator nicht wieder angesprungen.
Viele Grüße die leider auch dieses Problem haben und hoffe ich konnte euch helfen.
Gruß
Christian
Mein Verdacht hat sich bestätigt, im Sicherungskasten im Motorraum hat sich Wasser eingeschlichen.
Habe irgendwo im Internet gelesen, dass das eine Schwachstelle beim Octavia 2 ist.
Man kann diesen gegen einen neuen besseren tauschen.
Zum Problem:
Ich habe den Deckel (Witterungsschutz) abgenommen.
Alle Sicherungen fotografiert (damit ich weis wo sie wieder hin kommen)
Alle Sicherungen entnommen
Die schwarze Abdeckung auf dem Sicherungskastenboden abgeschraut.
Und dann alles mit einem Fön getrocknet.
Teu teu teu, noch ist der Ventilator nicht wieder angesprungen.
Viele Grüße die leider auch dieses Problem haben und hoffe ich konnte euch helfen.
Gruß
Christian
- Mic_Octavia
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 2.0
hallo "frischling",
vielen dank für die genaue beschreibung
vielen dank für die genaue beschreibung
Oct. Combi Elegance 2.0 (115PS), Bj.2002, Doppel-DIN Navi, MP3-Player eingefasst im Aschenbecher, M3-Seitenleuchten in Rot, Grillumbau auf Alu-Streckgitter, Armatur+Türverkleidungen umgebaut auf Laurin + Klement beige, NEU:Devil Eyes SW (LED Leiste)
- speedviktor
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TFSI
Danke, werde direkt ausprobieren
melede mich dann.
melede mich dann.
- Hoffi80
- Frischling
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI PD 103 KW
- Kilometerstand: 126000
Nabend,
ich habe ein ähnliches Symptom. Mein Kühlerlüfter läuft auch die ganze Zeit, sogar bei kaltem Motor direkt nach dem Starten, doch schaltet er sich auch beim Ausschalten des Motors wieder aus.
Das gleiche Problem hatten wir beim Leon 1M meiner Frau auch, da habe ich einen Wiederstand dazwischen eingelötet danach ging es wieder. (Leon-Krankheit)
Jetzt habe ich gerade mal meine Sicherungskästen kontrolliert und siehe da im Sicherungskasten, welcher sich im Motorraum befindet, fehlen etliche Sicherungen, unter anderem auch die 40A für die Kühlerlüfter.
Werde natürlich morgen direkt welche besorgen um auszuprobieren ob es daran liegt, was ich jedoch bezweifle.
Hat vielleicht jemand bei seinem Octavia das gleiche Symptom (gehabt) und kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Unter welchem STG wird der Lüfter geführt? In meinem VCDS-Scan wird dieser nicht aufgeführt um einen Fehler lokalisieren zu können.
-> STG Frage geklärt; wird wenn unter STG 01 geführt.
-> Da in meinem Scan dort nichts angezeigt wird muss der Fehler woanders liegen.
MfG & Danke
ich habe ein ähnliches Symptom. Mein Kühlerlüfter läuft auch die ganze Zeit, sogar bei kaltem Motor direkt nach dem Starten, doch schaltet er sich auch beim Ausschalten des Motors wieder aus.
Das gleiche Problem hatten wir beim Leon 1M meiner Frau auch, da habe ich einen Wiederstand dazwischen eingelötet danach ging es wieder. (Leon-Krankheit)
Jetzt habe ich gerade mal meine Sicherungskästen kontrolliert und siehe da im Sicherungskasten, welcher sich im Motorraum befindet, fehlen etliche Sicherungen, unter anderem auch die 40A für die Kühlerlüfter.
Werde natürlich morgen direkt welche besorgen um auszuprobieren ob es daran liegt, was ich jedoch bezweifle.
Hat vielleicht jemand bei seinem Octavia das gleiche Symptom (gehabt) und kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Unter welchem STG wird der Lüfter geführt? In meinem VCDS-Scan wird dieser nicht aufgeführt um einen Fehler lokalisieren zu können.
-> STG Frage geklärt; wird wenn unter STG 01 geführt.
-> Da in meinem Scan dort nichts angezeigt wird muss der Fehler woanders liegen.
MfG & Danke
Powered @ OBD --> 175 PS 400 NM
35mm H&R, S3 Schaltwegverkürzung, Columbus 3TO035680A mit VIM, ABT AR 8,5 x 19" ET 50 (VA) / ET 30 (HA) mit 225/35 19 , VCDS features
35mm H&R, S3 Schaltwegverkürzung, Columbus 3TO035680A mit VIM, ABT AR 8,5 x 19" ET 50 (VA) / ET 30 (HA) mit 225/35 19 , VCDS features