O2 2.0TDI - Unrunder Lauf (vibrieren) bei Kraftaufwand

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Mephilius
Frischling

O2 2.0TDI - Unrunder Lauf (vibrieren) bei Kraftaufwand

Beitrag von Mephilius »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem O2 2.0TDI. Wenn das Auto warm ist (nicht die Motortemperatur, sondern scheinbar die Umgebungstemperatur um den Motor), dann hat er einen sehr unruhigen Lauf bei Kraftaufwand. Im hohen Drehzahlbereich keine Probleme. Nur in niedrigem Drehzahlbereich bei hohem Kraftaufwand.

Habe heute z.B. einen Test bei konstantem Tempo mit Tempomat gemacht:

115km/h 6.Gang 2100U/min Probleme da. unruhiger Lauf
115km/h 4.Gang 3200U/min nicht's merkbar ( diesen Test 2mal gemacht)
75mk/h 6,Gang 1400U/min keine Unruhe feststellbar.

Test bei 95km/h im 4. Gang gemacht: läuft wie bei 115km/h Test sehr ruhig, bis eine leichte Erhebung kam, und Motor scheinbar mehr Kraft aufwenden mußte. Wieder leichte Unruhe spürbar. Danach bei ebener Straße wieder sehr ruhige Fahrt!

Sehr unruhig (rüttel am ganzen Auto und Lenkrad) wird es, wenn man so ab 95km/h im 6. Gang beschleunigt...... bis ca. 160km/h dann ist es fast weg.

Stelle auch fest, daß es stark Außentemperaturabhängig ist. Letzten Donnerstag als es so heiß war, waren die Probleme extrem stark. Da hat das Auto sogar im Bereich um 60km/h und über 160km/h stark gerüttelt. Je kälter es die folgenden Tage wurd, desto weniger hatte ich Probleme.

Gestern bei eine Fahrt von ca. 20km ohne Autobahn hatte ich keine Probleme.

War schon beim freundlichen, aber der konnte mir aktuell nicht weiterhelfen, weil er das Problem nicht nachvollziehen konnte. Tritt meistens erst nach 20-30km heftiger auf. Er hat mir die gleichen möglichen Ursachen erzählt, die ich auch im Internet gefunden habe:

- Pumpe-Düse-Elemente kaputt oder Zuleitung defekt
- Antriebsachse
- Massenschwungrad

Er meinte, ich solle abwarten, bis das Problem so heftig ist, daß sie es in der Werkstatt nachvollziehen können..... :( Möchte aber in 4 Wochen in Urlaub damit fahren... hab' also net sooo viel Zeit :(

Bzw. er könne Stück für Stück alle möglichen Ursachen austuschen, dan wird's aber mit der Zeit teuer!!!

Hatte evtl. jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben, was es bei ihm war?

Oder weiß jemand, welche Werte-Blöcke ich mit VCDS und CAN-Interface auslesen kann, um festzustellen, ob die PDE's kaputt sind?

Danke schon mal!
Grüße
Mephilius
am 14.12.2004 bestellt:
Octavia O² Elegance 2.0 TDI, Graphitgrau metallic, Musiksystem Audience, Pegasus 17", Wegfall der Motorbezeichnung, Nichtraucherpaket
stolzer Besitzer seit 4.4.2005 :lol:
Tamiya

Re: O2 2.0TDI - Unrunder Lauf (vibrieren) bei Kraftaufwand

Beitrag von Tamiya »

Ich tippe auch auf Zweimassenschwungrad, wobei ich da keine Erklärung für die Temperaturabhängigkeit sehe.
Mephilius
Frischling

Beitrag von Mephilius »

also wenn ich mir den Thread ankucke:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=39517

habe ich fast das Gefühl, das ist das gleiche Problem! :(
am 14.12.2004 bestellt:
Octavia O² Elegance 2.0 TDI, Graphitgrau metallic, Musiksystem Audience, Pegasus 17", Wegfall der Motorbezeichnung, Nichtraucherpaket
stolzer Besitzer seit 4.4.2005 :lol:
leon25
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 697746

Beitrag von leon25 »

Hallo Mephilius, und hast du dein Problem behoben, wenn ja was wahr es, oder fährst du immer noch so.?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“