Leistungsproblem

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Leistungsproblem

Beitrag von leereshirn »

Mein Octavia(AKL) springt (wenn er kalt ist) ganz normal an. Nachdem er 3-5km gefahren ist und die Kühlmittelanzeige etwa auf der Hälfte ist(Betriebstemperatur) fehlt abrupt die Leistung. Er kommt nicht richtig auf Touren, wie geschätzte 30PS mit großem Anhänger hinten dran.
Lt. Fehlerspeicher hat der Drehzahlgeber/Sensor einen defekt und der Luftmengenmesser. Hatte ihn auch mal kurz aus geschschalten und wieder gestartet, da war kurzzeitig wieder alles normal. Habe mir auf e..y einen neuen Kurbelwellensensor gekauft und ausgetauscht(alle Nummern identisch und war auch mit VW/Audi bedruckt von Bosch). Danach sprang er ganz schlecht an und eine Auto mit Schlüssel hat im Display geleuchtet. Habe einige Male versucht, aber es blieb immer das Gleiche. Nun habe ich den alten Sensor wieder eingebaut und er springt wie immer(sehr gut) an(er ist ja noch kalt). Soll ich nun auf Verdacht den Luftmengenmesser austauschen? Soll bei VW im Austausch um die 100€ kosten(hat mir ein Bekannter erzählt). Oder gibt es eine preisgünstigere Lösung?

Was kann es noch sein(Fehler)?????
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Re: Leistungsproblem

Beitrag von octavia06 »

Also das Auto mit dem Schlüssel ist die Wegfahrsperre, ich vermute da schleicht sich ein zweiter Fehler mit ein, der mit dem Leistungsproblem nix zu tun hat.
Suche mal nach Wegfahrsperre oder Bypass, evtl. hilft Dir das was.

Ein defekter LMM könnte es tatsächlich sein. Soweit ich weiß, regeln manche Motorsteuergeräte erst aktiv, wenn der Motor warm ist um verlässliche Werte zu bekommen.
Wenn dann was an der Frischluftzufuhr bzw. der Abgasanlage nicht stimmt, kann es zu Leistungseinbußen kommen, da das Motorsteuergerät zwangsläufig falsche Messwerte geliefert bekommt.
Das würde auch auf Dein Symptom passen.
Welche Sensornummer spuckt das Auslesegerät aus (Gxx)?

Gruß Octavia06
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsproblem

Beitrag von leereshirn »

Das Wegfahrsperrensymbol kam nur beim ausgetauschten Sensor. Mit dem "Alten" war es wieder weg.

Sensornummer G28
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsproblem

Beitrag von leereshirn »

Ich habe heute den Luftmassensensor ausgebaut und (beim BOSCH-Service) überprüfen lassen - alles i.O.. Nach Aussage des Angestellten, kann es gut möglich sein, dass es die Lamdasonde ist. Er meinte, dass wenn der Motor warm ist und das Regelsignal zur Lamdasonde kommt, diese nicht regelt, aber der Motor im Programm "Betriebstemperatur" ist. Für mich klingt dies auch plausibel. Testen soll ich, wenn der Motor warm ist und der Leistungsverlust vorhanden, die Lamdasonde bzw. Kabel rausziehen und wenn der Motor so weiterläuft dann regelt diese nicht und wäre defekt.

Kann man die Lamdasonde einfach so wechseln, oder muss ich hier auch etwas beachten? Gibt es nur eine oder mehrere (bei eBay lese ich immer vor dem Kat oder so, und mit Schrumpfschlauch)?
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“